ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige Probleme...

Einige Probleme...

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:40

Guten Abend,

ich habe einen 318ti mit folgenden Problemen:

Der ESD ist undicht, da verrostet.

Und seit ein paar Tagen:

Das Zahnrad auf dem Tacho geht manchmal an und er schaltet dann sehr Ruckartig runter.

Und jetzt dreht er manchmal immer wieder hoch und runter im Leerlauf. So als ob er immer wieder selbst Gas Stöße geben würde.

Wegen dem ESD ist die Lösung klar.

Das mit dem Getriebe ist scheinbar durch eine Spülung und Ölwechsel zu reparieren.

Aber was ist das mit der Drehzahl? Da konnte mir keine Werkstatt weiter helfen.

Vllt kennt das jemand von euch...

Den wenn es zu teuer wird ist der Zeitpunkt gekommen sich zu trennen...:-/

Kurze Info zum Auto:

225.000km

Automatik

BJ2002

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:42

Achso und:

 

Die eine Werkstatt hat gemeint, das irgendein se dir im Motor kaputt ist und er deswegen während der Fahr höher dreht als nötig.

Er meinte aber auch, das er nicht sagen kann um das davon kommt.

Der originale Schalldämpfer ist aus Edelstahl und rostet daher nicht, kann allenfalls oxidieren, meistens sind aber Vibrationsbrüche die Ursache von Undichtigkeiten.

Ich würde erst mal prüfen, ob ein Fachmann das schweißen kann.

Ob ein Ölwechsel, ggf. plus Spülung, das Automatikproblem löst, stelle ich mal in Frage.

Warst du bei BMW und wurde der Fehlerspeicher ausgelesenen?

Hallo

 

Das Automatikgetriebe bezieht auch Daten vom LMM um die Schaltvorgänge sanfter ausführen zu können.

 

Ich tippe auf einen Wackelkontakt beim LMM oder ähnliches, das würde alle beiden Probleme erklären.

 

@Oetteken bei den 4Zylindern wird meines Wissens hochwertiges Stahlblech anstatt Edelstahl für die ESD's verwendet, das kannste nicht mit dein 325i vergleichen......

 

Gruß Stormy

Wen dem so sein sollte, dann kann man das ganz schnell mit einem Magneten feststellen.

Stahlblech ist stark magnetisierbar, Edelstahl hingegen nur sehr schwach.

Vielleicht ist auch nicht mehr die Originalanlage verbaut; ich würde den Magnettest machen.

PS: LMM oder Falschluft prüfen

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:15

Also ich kein Besonders guter Schrauben, aber wenn ich also das folgende Teil kaufe und einbaue, sollte/könnte es Problem gelöst sein? Verstehe ich das richtig?

https://www.ebay.de/itm/301011430613

Ich würde dir erst mal raten die großen Ansaugschläuche vom Luftfilter zur Ansaugbrücke auf Risse zu Prüfen, also ausbauen und biegen, drehen, ziehen und kneten.

Wenn das kein Ergebnis bringt, den Fehlerspeicher auslesen und die Livewerte anschauen.

Dann kann man an einen neuen LMM denken, aber nicht den von eBay.....

Wenn nim einen von VDO oder Bosch ;-)

Ich denke auch an Falschluft. Dadurch die Drehzahlschwankung und daraus resultierend der Getriebefehler.

Und natürlich mit vernünftigen Equipment den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:50

Kann einer hier zufällig auslesen?

Raum MA/HD, ansonsten würde ich in der Werkstatt 30€ zahlen und dann hör hochladen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 3:36

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe ein neues Syndrom er lief jetzt ne Woche ohne Probleme und heute morgen war das mit der Drehzahl wieder.

 

Zusätzlich ist die Anzeige für die Temperatur auf Anschlag gewesen und dann wieder runter bis knapp vor die blaue Fläche.

Dann hat es sich langsam in der Mitte eingependelt nach ein paar auf und abs.

 

So peinlich das klingen mag, ich habe den LMM nicht gefunden...:-/

Den LMM übersieht man schnell ;-)

Der sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten, bevor der große Luftschlauch zum Motor geht ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 12:49

So ich habe endlich Zeit gefunden, und den LMM ausgewechselt.

Am Anfang hat es im Motor kurz gepoltert aber nach 2-3 Sekunden lief er. Bloß schlägt die Temperaturanzeige immer noch aus.

Img_2386.jpg

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:20:37 Uhr:

Der originale Schalldämpfer ist aus Edelstahl und rostet daher nicht, kann allenfalls oxidieren, meistens sind aber Vibrationsbrüche die Ursache von Undichtigkeiten.

Ich würde erst mal prüfen, ob ein Fachmann das schweißen kann.

Ob ein Ölwechsel, ggf. plus Spülung, das Automatikproblem löst, stelle ich mal in Frage.

Warst du bei BMW und wurde der Fehlerspeicher ausgelesenen?

Auch Edelstahl rostet irgendwann:rolleyes:

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:49:39 Uhr:

So ich habe endlich Zeit gefunden, und den LMM ausgewechselt.

Am Anfang hat es im Motor kurz gepoltert aber nach 2-3 Sekunden lief er. Bloß schlägt die Temperaturanzeige immer noch aus.

Dann stimmt was mit Deinem Kühlsystem nicht, ist vermutlich ein defektes Thermostat. Fahre nicht mehr mit dem Auto bis der Fehler behoben wurde, sonst wird Dein Motor zu heiß und Deine Zylinderkopfdichtung brennt durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen