Einige Fragen zur Probefahrt Touran 2 Highline 1.5 TSI
Hi zusammen,
Danke erst einmal für die ganze Hilfe bisher.
Nachdem wir heute den Peugeot 5008 gesehen haben, meine Partnerin den leider sofort wegen der billigen Anmutung verworfen hat, sind wir wohl auf der Zielgeraden mit dem Touran. Morgen werden wir ihn Probe fahren.
Da es mein erster Autokauf ist, und zugleich ein gebrauchter Wagen ist, wende ich mich an Euch, um Feedback zu bekommen , worauf ich morgen achten soll und ob der Preis in Ordnung ist und wie ich ggf verhandeln kann und woraufhin?
Erst einmal die Eckdaten: es handelt sich um den Touran Highline mit 1.5 TSI, EZ 10/20, 150 PS Benziner, 4000 km gefahren, 7 Sitzer und einigen extra Ausstattungen wie beispielsweise e-heckklappe, ACC, noch 4 Jahre Garantie. Preis: 35,500€.
1) ist der Preis angemessen? Kann ich nachverhandeln? Wenn ja, was wäre ein guter Preis? Gibt es Tips, wie man das formuliert?
2) worauf soll ich morgen unbedingt achten wenn ich probefahre? 2 brittax Römer werden wir morgen versuchen nebeneinander einzubauen. Wenn das klappt, ist die größte Hürde genommen. Aber worauf soll ich noch schauen?
3) heute bei der Fahrt auf dem Gelände ist mir aufgefallen, dass a) der Wagen gaaaar nicht zieht bei der Anfahrt (verglichen mit dem grandland x den wir gerade fahren), er braucht einen Bruchteil einer Sekunde bis er auf das gassignal reagiert und ist dann einfach nicht spritzig- empfiehlt Ihr eine andere stärkere Motorisierung, und b) beim lenken mir aufgefallen ist, dass ich noch ein Stückchen mehr als den max Anschlag lenken konnte und das Lenkrad dann etwas zurucksprang. Ist das normal?
4) würdet ihr den Wagen von dem ADAC oder DEKRA gegenchecken lassen? Wenn ja, wie sagt man das dem Händler?
5) ich hab noch einen ähnlich ausgestatteten Highline Touran gesehen für 33000€, aber dafür 3 Monate älter, kein Family Paket und kein Spurwechsel Assistent, dafür aber die Anhängekuppel. Würdet ihr den auch Probe fahren und lieber da zugreifen? Kann man die Dinge nachrüsten?
6) stellen wir uns bei der Suche ggf nicht ganz so klug an, denn laut finanztip ist Preisvorteil bei einem 3-4 Jahre alten am größten, weil da schon 50% des Wertverlust stattgefunden hat. Sollten wir da ältere uns suchen? Wie können wir aber sicher gehen, dass wir nach 1 Jahr aber nicht an größeren Reparaturen zu Ende gehen?
7) das adaptive Fahrwerk haben beide nicht.. Ist das schlimm?
8) nach einer Probefahrt , was sind dann die nächsten Schritte? Man will ja in Ruhe überlegen, sich nicht unter Druck setzen lassen, aber auch nicht die Chance verpassen
9) was sind die unterschiede 1.4 TSI (von ADAC in ihrem Bericht getestet) zu 1.5 TSI , die ich mir jetzt angucke
10) wie kann ich mir die Preisstabilität in 7-10 Jahren für das Modell vorstellen? Was kann es da noch realistich wert sein?
11) TDI könnt ihr nicht empfehlen oder, wenn man max 12k km p.a. fährt und meist Kurzstrecke bis auf Wochenende Ausflügen von max 100km
12) empfiehlt ihr den 7 Sitzer oder den 5 Sitzer?
Danke für eure Hilfe!!
46 Antworten
Du solltest vielleicht auch einmal andere Plattformen testen. Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit www.MeinAuto.de gemacht.
@Le_streets Eine Konfiguration auf 50.000,- € zu treiben, ist doch total problemlos. Es muss doch jeder selbst entscheiden dürfen, welche Ausstattung er sich leisten kann und kaufen möchte. Diskussionen in diese Richtung sind meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.
Danke, Anfrage geht jetzt raus !
Gestern Abend wurde doch tatsächlich ein echt gut ausgestatter neuwagen für 38k verkauft.
Das hätte sich ja fast gelohnt, nur 3k€ mehr, dafür aber komplett neu und n ticken besser ausgestattet. Nur nicht die Lieblingsfarbe...