Einige Fragen zum 3er ...

BMW 3er E36

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mich zum 3er BMW zu informieren.

Ich mache zur Zeit mein Führerschein und hab natürlich shcon vorstellungen zu meinem ersten Auto.

Meine Wünsche waren:

- Cabrio
- Mind. 4 Sitze
- Aufällig/Schön
- Nicht zu teuer

Und nach vielen suchen, gibt es eigentlich nur den 3er BMW, der meiner Vorstellung entspricht.

Nun hab ich natürlich viele Fragen.

Meine erste... glaubt ihr ein 3er BMW Cabrio wäre okay als Erstwagen?
Das er nicht geeignet ist weiß ich, aber für einen der sich kontrollieren kann, und sicher fährt ?

Meine zweite Frage.. welche wäre für mich empfhelenswerter? Der 318er oder der 320er ? Wo liegen die Vor und Nachteile bei den beiden Wagen? Worauf muss ich beim Kauf alles achten?Was ist z.b M-Paket?

Meine dritte Frage..wie sind die UNterhaltskosten ungefähr? Wie ist sind die Versicherungskosten,wie die Steuern und wie der Verbauch?Wie groß ist der Unterschied bei den UNterhaltskosten vom 318er zum 320er ? Wie ist der UNterschied insgesamt zu einem Golf 4 (75 PS)

ach ya mein Auto wird wahrscheinlich vollgende Merkmale haben:

- Baujahr: 1996-1998
- Tacho: Maximal 130.000 Km
- Benziner
- Handschaltung

So das wars erstmal, hoffe auf viele (hilfreiche) Antworten

Schonmal danke im Vorraus!

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StS Undertaker

Der Golf 4 ist sicher günster von Steuern, der hat auch Euro 2, wenn nicht Euro 3

Macht den Kohl aber nicht wirklich fett😁

gruß

Hehe , ja stimmt schon, aber 75 Ps´ler wird sicher auch nur 1,4 Liter Hubraum haben, und im gesamt ists dann doch scho0n nen ganzen Arsch günstiger 😉

Zitat:

Original geschrieben von 5-6-11

ja das meine ich ja, ich kann mir nichts drunter vorstellen.
Was bedeutet das für mich/das auto (Ihr merkt,hab wirklich wenig Ahnung 🙁)

Wie liegt der Verbauch und Versicherungunterschied bei den eiden Modellen eigentlich ?

Wenn ich in deiner Situation wär würd ich alles Kleingeld aus Papa rauskitzeln, mir einen oder 2 gut bezahlte Nebenjobs suchen. Dann packst du das mit dem 3er Cab.
- Papa zahlt Cab
- 1.ter Job deckst Steuer und Versicherung
- 2.ter Job die Wartung und Teile
Problem hast dann noch den Sprit zu zahlen und nen gescheiten Umbau zu machen, dat der Wagen auch was aussieht.
Wünsch dir viel Glück
Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hieronimus

Wenn ich in deiner Situation wär würd ich alles Kleingeld aus Papa rauskitzeln, mir einen oder 2 gut bezahlte Nebenjobs suchen. Dann packst du das mit dem 3er Cab.
- Papa zahlt Cab
- 1.ter Job deckst Steuer und Versicherung
- 2.ter Job die Wartung und Teile
Problem hast dann noch den Sprit zu zahlen und nen gescheiten Umbau zu machen, dat der Wagen auch was aussieht.
Wünsch dir viel Glück
Gruss

hehe und schlafen tu ich garnicht , oder 😉

Vergiss nicht, ich geh noch zur Schule, mach ein bisschen Fitness und Freizat bruacht man in dem Alter auch, vor allem zum Auto fahren 😁

naja und so ein Nebenjob zu finden ist wirklich nicht einfach, hab da schon seit langem interesse, aber sehr großes Pech, meist schon alles besetzt.

tja, da kann man doch nur sagen:

viel erfolg mit dem cabrio. geh einfach zum händler und erklär dem dein tragisches schicksal, wird sicherlich den preis ordentlich drücken 😁

tip: besorg dir mal adac-specia gebrauchtwagen (ev. auch auto-motor-sport gebrauchtwagen). liefern nen guten überblick, viele infos und vergleichbare kosteninfos

danach is der cabrio bei haftpflicht sogar günstiger, kasko is teurer; kosten insgesamt nicht SO viel höher; vor allem aber ist der sehr gefragt und damit beim kauf deutlich teurer als ne limo (nich nur bei bmw)

die einfachste variante, um dein "problem" (luxusproblem) zu lösen, is die, kein cabrio zu nehmen. zumal man mit 18 als fahranfänger ja auch noch ziele aufheben kann, gell

Zitat:

hehe und schlafen tu ich garnicht , oder 😉
Vergiss nicht, ich geh noch zur Schule, mach ein bisschen Fitness und Freizat bruacht man in dem Alter auch, vor allem zum Auto fahren 😁

naja und so ein Nebenjob zu finden ist wirklich nicht einfach, hab da schon seit langem interesse, aber sehr großes Pech, meist schon alles besetzt.

Das ist dsa Problem an der Sache, man kann nicht alles haben.

Wenn du mit 18 so nen Schlitten fahren willst kostet das natürlich auch Opfer wenn dein Dad nicht alle Kosten trägt 😉

Und mit nem Nicht-BMW kann man auch Spass beim Fahren haben und hat ggf Finnanziel dann nicht solche Probleme.

Ja stimm schon , aber wieviel ist denn nun der Verbaurauchunterschied von 318er zum 320er und zum Golf 4(damit ich ein Überblick habe)?

Mal ein kostenvergleich:

Golf IV 75PS:

Versicherung 30%; Fahrer unter 25; HP und TK 150€ SB; Zahlung jährlich:
HP:142,01€
TK:96,22€
Steuer: 94€
Verbrauch: ca. 7-8 Liter Super

BMW e36 320i Cabrio:

HP:185,01€
TK:363,44€
Steuer: 147€
Verbrauch: k.a. ich schätze ca. 10 Liter da wissen die e36 Profis mehr.

BMW e36 318i Cabrio:

HP:160,19€
TK:322,21€
Steuer: 132€
Verbrauch: k.a. Schätze so um die 9 Liter, aber hier wissen die e36 cracks mehr.

Dazu kommen noch die wesentlich höheren Erstazteilpreise, höhere Reifenverschleiß, mehr Benzinverbrauch etc. Du siehst also der BMW ist wesentlich teurer als der Golf. Glaub mir ich weiß von was ich rede. Mein Focus war wesentlich billiger asl mein 540iA jetzt.
Wenn du nicht mit genügend Reserven an die Sache rangehst und nur von deinem Daddy abhängig bist, lass es. Fahr ein paar Jahre Golf, ist ein super Auto für nen Anfänger.
Ich habe 2,5 Jahre für meinen e39 gespart.
Außerdem wenn du die jetzt dein Traumauto kaufst kannst du dich gar net richtig drauf freuen. Und Vorfreude ist de schönste Freude ;-)
Es ist natürlich deine Sache was du letztendlich kaufst, ich würde den Golf nehmen, nebenher auf den BMW sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Evingolis

tip: besorg dir mal adac-specia gebrauchtwagen (ev. auch auto-motor-sport gebrauchtwagen). liefern nen guten überblick, viele infos und vergleichbare kosteninfos

Ich kann dir sagen das der 318er den ich habe rund 8,5 Liter schluckt, beim 320er nehme ich an bissl mehr aber es liegen sicher auch keine Welten dazwischen... und Golf 4 , kein Plan !

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Mal ein kostenvergleich:

Golf IV 75PS:

HP:142,01€
TK:96,22€
Steuer: 94€
Verbrauch: ca. 7-8 Liter Super

BMW e36 320i Cabrio:

HP:185,01€
TK:363,44€
Steuer: 147€
Verbrauch: k.a. ich schätze ca. 10 Liter da wissen die e36 Profis mehr.

BMW e36 318i Cabrio:

HP:160,19€
TK:322,21€
Steuer: 132€
Verbrauch: k.a. Schätze so um die 9 Liter, aber hier wissen die e36 cracks mehr.

Dazu kommen noch die wesentlich höheren Erstazteilpreise, höhere Reifenverschleiß, mehr Benzinverbrauch etc. Du siehst also der BMW ist wesentlich teurer als der Golf. Glaub mir ich weiß von was ich rede. Mein Focus war wesentlich billiger asl mein 540iA jetzt.
Wenn du nicht mit genügend Reserven an die Sache rangehst und nur von deinem Daddy abhängig bist, lass es. Fahr ein paar Jahre Golf, ist ein super Auto für nen Anfänger.
Ich habe 2,5 Jahre für meinen e39 gespart.
Außerdem wenn du die jetzt dein Traumauto kaufst kannst du dich gar net richtig drauf freuen. Und Vorfreude ist de schönste Freude ;-)
Es ist natürlich deine Sache was du letztendlich kaufst, ich würde den Golf nehmen, nebenher auf den BMW sparen.

Wer sagt denn, das es mein Traumwagen ist? Fürn erstwagen schon, aber auch danach wird eträumt 😉

Aber ich denke, dass Ihr recht hab, vorallem sollte ich erstmal mit dem Golf (richtig) fahren lernen, weilm beim BMW wird der Schmerz sehr hoch sien im falle eines Unfalles und außerdem ist der Golf 4 auch ein schönes Auto.

Aber wenn wir dann unseren Varaint verkauft habe, gucken wir mal wie es mit denm finanziellen aussieht.

Zitat:

Wer sagt denn, das es mein Traumwagen ist? Fürn erstwagen schon, aber auch danach wird eträumt 😉

da fällt mir nix mehr ein 😁

...eine Frage aus Neugier !

Wie ist es eigentlich beim Verdeck beim 3er Cabrio, öffnet er sich nur mit einem Knopf im Fahrzeug oder geht das auch mit der Fernbedienung, wenn vorhanden ?

😁

nur auf knopfdruck aus dem auto, ob mans irgendwie auf fernbedienung umbauen kann ka. Aber man kann ja sogar den motor per fernbedinung starten, also sollte des auch irgendwie gehen

will ja jetzt hier kein krieg entfachen oder sonst was...

aber ich finde du solltest mal auf den boden der tatsachen zurückkommen.. ok dein dad hat gut kohle... i.o. du bekommst zu 18. nen auto, auch gut... aber mein freund du bist noch schüler...??? also eigentlich sollte man von dir als abiturient erwarten das du ein bisschen was in der birne hast, aber was du hier erzählst...

es muss ein bmw sein.. (es war noch nie billig nen bmw zu fahren, steuern, versicherung, reperaturen und nicht zuletzt der sprit 1,40-1,50€/L)

nich das das schon abgehoben genug wäre... es muss auch noch ned cab sein..??? (schwerer verbruacht mehr... und dann gleich noch die 2l maschine .. man gönnt sich ja sonst nichts...)

und arbeiten gehn haste kein bock..?? also irgend nen nebenjob findet man immer.. aber immer haste nicht argumentiert dasde nen BMW Cab brauchst um zum nebenjob zu kommen..

und allgemien für was braucht n abiturient n auto.. du gehts jedentag(außer in den ferien) zur schule.. .. na klar da musste rumprotzn..

wie stellste dir das eigentlich vor? daddy zahlt im prinzip ganzes auto (anschaffung, reperatur, versicherung und steuern)

und mit was willste den dann betanken??? mit wassser? salatöl? den die spritpreise werden eher noch höher als niedriger... und da du nichts nebenher arbeitest kommt da wohl nich soo viel kohle rein die du zum auspuff rausblaßen kannst... aber mami ma anhaun oder? oder taschengeld draufgehn lassen und nur no cruisen.. nich mehr disco oder son mist 😁

also wie gesagt in meine augen haste bisschen ein an der waffel...

denke ich kann das relativ gut beurteilen.. bin bestimmt in deinem alter... mach zurzeit ne ausbilduing.. 1year left..

und fahr nen 318.. ich hab ihn komplett selbst finanziert... anschaffung, wartung, steuern und versicherung.. ich geh fast nur für mein kleines auto arbeiten... aber wenigstens schaff ich es auf eigenen beinen zu stehn.. denn bei dir wirds sich mit dem geldverdienen bestimtm noch ein wenig verzögern da du bestimmt studieren wirst....

naja ich kann für dich nur hoffn dass dein dad noch lange für dich erhalten bleibt bzw dir genügend hinterlässt .. denn du hast glaube ich so einiges noch nicht gerafft... naja wie auch immer... hau rein mit deim CAP!!

sorry für den mecker beitrag, aber als ich den fred gelesen hab dachte ich, ich steh im wald..

ps: einige werden natürlich jetzt kommen mit von wegen neidisch... usw.. ne bin relativ zufrieden mit meinem bimmer.. ist nicht der schönste... aber hab nunmal zurzeit nich mehr kohle übrig... find hier im forum natürlich genügnd leute mit geilen karren(limo320,..) find die alle hammer aber die ham eben auch mal mit nem golf 2 angefangen...

*wie auch immer, mir tun jetzt die finger weh 😁 *

#Bläää

Deine Antwort