1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Einheitsreifen - Was haltet ihr davon

Einheitsreifen - Was haltet ihr davon

Ab 2008 gibt es nur noch Bridgestone-Gummis, dann sind die Unterschiede weggeräumt. Ist das gut und fördernd für die F1, wird es dadurch spannender? Oder denkt ihr es wird eine spannende Komponente gestrichen und es wird noch langweiliger?
Was haltet ihr davon?

vib77

176 Antworten

dann kann wenigsten keiner der top teams mehr behaupten es hätte an den reifen gelegen, die reifen sollen die fia an jedem rennwochenende einfach verlosen

Danke für die Vorschläge, aber was mich ineressieren würde ist ob jemand etwas konkretes weis.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Oder liefert die FIA BS Spezifikationen für F1 Reifen welche dann für alle Teams identisch und somit auch austauschbar wären?

So wird es sein, wenn BS den Einheitszuschlag 2008 bekommt.

2007 kann man noch jedem spezielle Reifen liefern, deshalb mein fester Tipp WM 07 Ferrai + Ferrai Fahrer, egal wer da im Auto sitzen wird.

Zitat:

Original geschrieben von florent

mus nicht unbedingt sein, ein anderes team kommt vielleicht ganz gut klar mit den reifen

Das kann evtl sein, aber immerhin wurde der BS Pneu jahrlang nur für ein Team entwickelt, von denen die Weiterentwicklung beeinflußt mit unmengen an Daten und ein plötzliche 180° Kehrtwende in der Entwicklung und Bau wird wohl erst 08 passieren wenn dies vom Reglement vorgeschireben wird.

Zitat:

Original geschrieben von amg-gas

So wird es sein, wenn BS den Einheitszuschlag 2008 bekommt.

2007 kann man noch jedem spezielle Reifen liefern, deshalb mein fester Tipp WM 07 Ferrai + Ferrai Fahrer, egal wer da im Auto sitzen wird.

OK, dann ist es so dass der Begriff Einheitsreifen tatsächlich erst 08 gültig ist. Nächstes Jahr gibts einfach nur noch einen Lieferanten.... Mir schwant böses...

Ist der Ausstieg von Michelin bereits definitiv? Hat BS schon Aussagen gemacht ob sie ab nächstem Jahr auch die Michelin Teams beliefern wollen/können?

Zitat:

Ist der Ausstieg von Michelin bereits definitiv? Hat BS schon Aussagen gemacht ob sie ab nächstem Jahr auch die Michelin Teams beliefern wollen/können?

Meines Wissen ist der Austieg offiziel, zumindest verlassen manche MItarbeiter wie Ratten das sinkende Schiff 😁

Na, kommen wird wohl kein neuer Hersteller, für ein Saison lohnt sich das nicht und dann wird BS die anderen aurüsten müssen.....

Ich bin ja mal gespannt was die FIA zu drehen gedenkt um die nächste Saison nicht in einem tristen Fiasko enden zu lassen...

Zitat:

Ich bin ja mal gespannt was die FIA zu drehen gedenkt um die nächste Saison nicht in einem tristen Fiasko enden zu lassen...

Die noch MichelinTeamchefs sind ja schon groß am Reden des da was geschehn muss.

Man könnte ja eine tiefgreifende Änderung aus 08 vorziehn um nen komplett anderen Reifen zu brauchen und damit es von 0 losgeht.

Aber ich glaub die FIA pokert noch und hofft doch noch auf nen zweiten Hersteller, zum Wohle des Geldbeutels und der Teams. Ich glaub nur das das nicht aufgehen wird.

man spricht ja das wieder richtige slickreifen kommen sollen, also profillos, dann geht die forchung wieder von vorne los

Ihr müsst auch beachten, dass sich im nächsten Jahr die Zielstellung für BS komplett ändert.

Dieses Jahr liegt die Priorität auf dem Zweikampf mit Michelin. Warum sollte BS nächstes Jahr - zugunsten einer besseren Performance - auch nur einen Reifenschaden riskieren. Das macht sich blöd vor der angepeilten Kundschaft und sie haben ja nichts zu gewinnen ... gibt ja keinen Gegner.

Zu Good Year-Zeiten nannte man das "Holzreifen"!

Stefan

PS So kann man - aus Gründen eines möglichst ausgewogenen Wettbewerbs - nur hoffen, dass es einen neuen Reifen gibt.

Zitat:

Aber ich glaub die FIA pokert noch und hofft doch noch auf nen zweiten Hersteller

Ist da etwas konkretes im Busch? Ansonsten halte ich es auch für unwahrscheinlich. Ein F1 Einstieg für eine einzige Saison?

Zitat:

man spricht ja das wieder richtige slickreifen kommen sollen, also profillos, dann geht die forchung wieder von vorne los

Davon wird aber schon länger gesprochen... 😉

Zitat:

Ihr müsst auch beachten, dass sich im nächsten Jahr die Zielstellung für BS komplett ändert. Dieses Jahr liegt die Priorität auf dem Zweikampf mit Michelin. Warum sollte BS nächstes Jahr - zugunsten einer besseren Performance - auch nur einen Reifenschaden riskieren. Das macht sich blöd vor der angepeilten Kundschaft und sie haben ja nichts zu gewinnen ... gibt ja keinen Gegner.

Na ja, gemäss gesundem Menschenverstand ist das richtig. Nur ist es manchmal schlecht nachvollziehbar was in manchen Köpfen abläuft.

Und 1 Frage ist noch offen. Kann und will BS die aktuellen Michelin Teams 07 mit Reifen ausrüsten?

Zitat:

Ist da etwas konkretes im Busch? Ansonsten halte ich es auch für unwahrscheinlich. Ein F1 Einstieg für eine einzige Saison?

Eben, die wahrscheinlichkeit des einer kommt sehe ich auch als sehr gering an, aber wenn man sich ums 08 Monopol bewerben will schauts gt aus wenn man schon dabei ist. Nur ist die Frage welcher Reifenhersteller will bzw. kann???

Zitat:

Original geschrieben von amg-gas

Eben, die wahrscheinlichkeit des einer kommt sehe ich auch als sehr gering an, aber wenn man sich ums 08 Monopol bewerben will schauts gt aus wenn man schon dabei ist. Nur ist die Frage welcher Reifenhersteller will bzw. kann???

Ist dieses Monopol noch nicht an BS vergeben? Weil andererseits wäre es für einen weiteren Reifenhersteller wiederum ein grosses Risiko für eine Saison einzusteigen mit der Möglichkeit dann doch nach 1 Jahr mit nichts dazustehen.

Und vor allem würde dann ab der Regel Einheitsreifen wohl auch der PR Wert in der F1 mitzumachen für einen Reifenhersteller zimlich sinken. Weil ja kein Wettbewerb.

Irgendwie hab ich diese Reifengeschichte etwas verpasst... 😎

Deine Antwort