Einheitsreifen - Was haltet ihr davon

Ab 2008 gibt es nur noch Bridgestone-Gummis, dann sind die Unterschiede weggeräumt. Ist das gut und fördernd für die F1, wird es dadurch spannender? Oder denkt ihr es wird eine spannende Komponente gestrichen und es wird noch langweiliger?
Was haltet ihr davon?

vib77

176 Antworten

Also nach so Rennen wie Ungarn oder jetzt in China bin ich froh das die Einheits-Holz-Reifen kommen, denn es kann nicht sein das die Reifen fast rennentscheident sind. Etwas von allem ist ok, aber es kommt auf 1. den Fahrer und 2. das gesammte Auto drauf an und nicht auf Einzelteile!

Trotzdem war es ein super Rennen auch wenn Alonso etwas Pech mit den Reifen hatte. Wer hat eigentlich entschieden das er die Reifen nicht wechselt? Und war das wieder der selbe Mechaniker mit der Schraube? 🙂

vib77

Moin moin,

was sagt ihr nun nach den Winntertests und dem 1. Rennen zu den Einheitsreifen?

Also ich finde das Feld ist sehr zusammengerückt. Natürlich nicht nur wegen der Reifen aber ich bin mir sicher die Reifen haben einen großen Anteil daran.
Und überhaupt fand ich das Rennen sehr spannend! Mit wesentlich mehr Racing als letztes Jahr, bis auf Kimi vorne natürlich.

Was sagt ihr, was haltet ihr denn nun von den Einheitspuschen?

vib77

Einheitsreifen find' ich eigentlich ok, nicht aber die Pflicht, beide jeweils zur Verfügung gestellten Mischungen zwingend im Rennen fahren zu müssen.

Erstens kommt so der Faktor Glück verstärkt zum Tragen und zweitens widerspricht eine solche "Bevormundung" schon fast in haarsträubender Weise der oft propagierten Philosophie der FIA, Kosten zu senken wo's nur geht. Denn selbstverständlich muss das Auto auf beiden Gummis funktionieren, für die Teams ganz klar ein unnötiger, kostenintensiver Mehraufwand.

Salut
Alfan

also das das feld enger zusammengerückt ist konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen....die hinterbänkler sind ja immer noch mehrere sekunden hinter den topteams

Ähnliche Themen

Hi,

bin voll deiner Meinung Alfons, das ist nicht im Sinne des Motorsports! Was ist eigentlich bei Regen? Müssen die dann auch zwei verschiedene Reifen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

also das das Feld enger zusammengerückt ist konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen....die hinterbänkler sind ja immer noch mehrere Sekunden hinter den Topteams

Was aber wohl weniger an den Reifen liegt sondern an der tatsache,das die Hinterbänkler einfach Hinterbänkler sind 😉

Und ein Rennen denk ich zeigt nicht unbedingt das Reale Bild. z.b. denke ich, dass Renault stärker ist wie es den eindruck hat

Ich denke dass es zumindest nicht geschadet hat. Und sollte Ferrari aktuell tatsächlich einen Bonus von Brückenstein mitgenommen haben dürfte es eh noch 1-2 Saisons dauern bis der Effekt Einheitsreifen voll durchschlägt.

meint ihr wirklich das Ferrari einen Vorteil hat was die Reifen betrifft?
Wenn ja, welchen?

Zitat:

Original geschrieben von vib77

meint ihr wirklich das Ferrari einen Vorteil hat was die Reifen betrifft?
Wenn ja, welchen?

weil ferrari nun schon seit jahren mit bridgestone zusammenarbeitet und daher den reifen in- und auswendig kennt und bridgestone ihren reifen in den vorherigen jahren nach den vorgaben von ferrari gebaut hat - das fließt natürlich alles in die einheitsreifen mit ein.

man sieht doch, dass die ex-michelin teams es mal besser hinbekommen (mclaren) und mal schlechter (renault), sich auf den bridgestone einzustellen. das dürfte sich durch diese saison wohl durchziehen.

Hallo

wäre heute michelin der einheitsreifen, hätte ja ferrari den nachteil, was würdest du dann heute schreiben.

mfg payne

Fakt ist das beim Ausstieg von Good Year damals auch keiner danach gepfiffen hat wer einen Vorteil hat und wer nicht.
Dass BS die Reifen nach Ferrari vorgaben gebaut hat, halte ich genauso spekulativ, wie das Michelin die Reifen ausschließlich nach Vorgaben von Renault gebaut hat. Sicher haben diese beiden Teams maßgeblich ihren Anteil, aber "ausschließlich" halte ich für sehr unrealistisch und ohne wirklichen Beweis für rein spekulativ

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

wäre heute michelin der einheitsreifen, hätte ja ferrari den nachteil, was würdest du dann heute schreiben.

das alle michelin-teams einen entwicklungsvorsprung haben, was sollte ich sonst schreiben?

natürlich baut bridgestone die reifen nicht direkt nach der maßgabe von ferrari, aber wenn die sagen, sie hätten gerne die und die kleine änderung, wurde das in vergangenheit halt gemacht. und selbst wenn das nicht gemacht worden wäre, hat ferrari ihr auto schon rein konstruktionsmäßig auf die gegebenheiten der bridgestones abgestimmt. dasselbe hat ja auch renault gemacht und deshalb haben sie jetzt probleme sich mit den neuen reifen zurechtzufinden.

Deine Antwort