Eingriff in den Straßenverkehr

Gestern in einer 10000 EW Stadt:

Ich fahre durch ein Gebiet, bei dem rechts vor links gilt, aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, also keine 30er Zone. Man darf also 50 Km/h fahren.

An einer bestimmten Stelle haben Anwohner schon seit langer Zeit auf beiden Seiten eine Holzfigur aufgestellt. Diese hat die Form eines Kindes, dass gerade auf die Straße zu springen droht.

Ganz klar, die Anwohner wollen die Autofahrer dazu nötigen nicht die erlaubten 50, sondern langsamer zu fahren.

Aber diese Anwohner jetzt gebracht haben, dass ist schon wirklich ein Verbrechen!

Sie haben zwei 30er Markierungen auf den Boden gemalt! Genau solche Markierungen, die es in echten 30er Zonen gibt. man erkennt sie nur dadurch als Fake, dass die falsche Markierungen etwas breiter sind, als die echten. Außerdem steht kein 30er schild dabei. Zwischen den beiden Markierungen liegen etwa 200 Meter.

Entschuldigung, aber sowas läuft unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr! Jede Wette, die fühlten sich durch die Greenpeace Aktion motiviert!
Ich hoffe, dass die ortsansäßige Polizei sich schnellstmöglich darum kümmert, dass diese falschen Markierungen wieder weg kommen, und dass der oder die "Täter" eine Anzeige wegen "gefährlichen eingriffs in den Straßenverkehr", "Nötigung" oder gar "Amtsanmaßung" bekommen.

Wird es in Deutschland jetzt Mode, dass jeder seine eigenen Verkehrszeichen aufstellt?

Entschldigung, aber ich bin wirklich angepisst...

P.S an besagter Stelle habe ich eigentlich noch nie spielende Kinder gesehen.

P.P.S eigentlich fahre ich (und viele andere Autofahrer) an der Stelle nicht mal die erlaubten 50 Km/h, weil der Straßenzustand schlecht ist, und 500 m weiter eh eine rechts vor links Stelle kommt. Aber trotzdem ist es eine Unverschämtheit!

Beste Antwort im Thema

Was soll denn daran ein "gefährlicher" Eingriff sein?
So ein Blödsinn. Und warum regst du dich überhaupt so auf? Mißachte es doch einfach, fertig.

Also ich hab echt andere Probleme... 😉

~

418 weitere Antworten
418 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

„Dann sage er uns bitte“
Richtig wäre "Dann sage er Uns bitte", aber Wir belieben es ihm durchgehen zu lassen...😁

Wir dürfen Euch korrigieren:

„Dann sage Er Uns bitte“

Jetzt Er.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Und jetzt bitte noch mal erklären, was an allem was du da aufgezählt hast so überhaupt nicht auf Anhieb ersichtlich sein soll, dass es in irgend ner Form von Relevanz wäre auf dieses lustige runde Schild mit ner Zahl drauf zu schauen.
Alle aufgezählten Dinge können hinter einer Kurve liegen. Das Schild kann man aber schon vor der Kurve aufstellen, so daß sich der Kraftfahrer schon mal im Vorfeld darauf einstellen kann.

Womit wir wieder dabei wären, dass jedes Schild das dazu führt, dass Leute blind durch ne Kurve fahren abmontiert gehört.

Zitat:

Womit wir wieder dabei wären, dass jedes Schild das dazu führt, dass Leute blind durch ne Kurve fahren abmontiert gehört.

Warum?

Woher weißt du bei einer dir unbekannten Strecke schon vor der Kurve, daß sich dies in ihrem weiteren Verlauf z.B. immer enger zuzieht? Das kannst du am Anfang der Kurve noch nicht einmal mit ganz offenen Augen erkennen.

Ach und ein Tempolimit vermittelt mir diese Information? Scherzkeks.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ach und ein Tempolimit vermittelt mir diese Information?

Nein. Aber es bewahrt dich (bei Einhaltung) vor den Folgen einer möglichen Fehleinschätzung.

Wer selbst nichts einschätzt, kann auch nichts falsch einschätzen, schon klar...
Aber nein, das Schild bewahrt mich eben nicht vor den Folgen zwischen geparkten Autos auf die Straße springender Schulkinder, aus Einfahrten ohne zu schauen herausfahrender anderer VT, Laub auf der Fahrbahn und ständigem Licht-Schatten-Wechsel. Das Schild gibt mir keinerlei Information darüber, auf was ich mich da alles vorbereiten muss. Das einzige was es macht, ist, mir eine trügerische Sicherheit einzureden, wenn ich die Geschwindigkeit die darauf notiert ist einhalte, dann würde mich das ja vor den Eventualitäten dieses Straßenabschnitts schützen.

Das ist der gefährliche Trugschluss. Und darum ist in solchen Bereichen das lustige runde Schild mit der Zahl drauf das letzte, worauf ich schaue, wenn überhaupt.

Zitat:

Das einzige was es macht, ist, mir eine trügerische Sicherheit einzureden, wenn ich die Geschwindigkeit die darauf notiert ist einhalte, dann würde mich das ja vor den Eventualitäten dieses Straßenabschnitts schützen.
Das

wäre natürlich die falsche Interpretation der Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Vermindern der Geschwindigkeit soll ja im Umkehrschluß nicht zur Leichtsinnigkeit verführen.

Warum soll denn das Befolgen von TL das eigene Mitdenken ersetzen?
Erschließt sich mir nicht.

Schöne neue Schwarz-Weiß-Welt. Dazwischen gibt's nix, gell 🙄

@Neckarwelle
Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die StVO und die Verkehrsschilder sollen dem Kraftfahrer nur zur Unterstützung seiner eigenen Entscheidungen dienen und nicht das selbständige Denken ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die StVO und die Verkehrsschilder sollen dem Kraftfahrer nur zur Unterstützung seiner eigenen Entscheidungen dienen und nicht das selbständige Denken ersetzen.

Und da wird MIR unterstellt, ich sei ein hoffnungsloser Idealist.

1. Auch ich verstehe nicht, warum so viele VT ihr Hirn aus schalten sobald sie ein Schild haben dem sie sich unterordnen können.
2. Tempolimit-Schilder sind keinerlei Unterstützung für meinen Entscheidungsfindungsprozess, da sie mir keinerlei Information über die vor mir liegende Gefährdungssituation übermitteln.

Irgendwie erinnert mich die Diskussion langsam an den Witz mit den 2 Ostfriesen, die sich am Stammtisch ihre uralten Witze nur noch mit Nummern erzählen... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Irgendwie erinnert mich die Diskussion langsam an den Witz mit den 2 Ostfriesen, die sich am Stammtisch ihre uralten Witze nur noch mit Nummern erzählen... 😉 😁

In alten Zeiten nannte man das " Beschäftigungstherapie " 😁

Zitat:

1. Auch ich verstehe nicht, warum so viele VT ihr Hirn aus schalten sobald sie ein Schild haben dem sie sich unterordnen können.

Was heißt "sobald sie ein Schild haben"? Ich kenne eigentlich nur mit Schildern zugepflasterte Straßen (zumindest in D). Die Fahrer, die du meist und die sklavisch nach Schildern fahren, werden aber ohne Schilder nicht plötzlich ans Nachdenken kommen. Die sind viel zu unsicher dafür und fahren dann lieber noch langsamer... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Was heißt "sobald sie ein Schild haben"? Ich kenne eigentlich nur mit Schildern zugepflasterte Straßen (zumindest in D). Die Fahrer, die du meist und die sklavisch nach Schildern fahren, werden aber ohne Schilder nicht plötzlich ans Nachdenken kommen. Die sind viel zu unsicher dafür und fahren dann lieber noch langsamer... 🙄

So nen Spruch hätte ja nicht mal ich mir gewagt. Ernsthaft jetzt?

Unsichere Fahrer, die der eigenen Einschätzung nach langsamer fahren müssten, fahren der Schilder wegen schneller als sie es sich eigentlich zutrauen? Und das soll dann ein Grund FÜR die Schilder sein?

Und nein, plötzlich bringt man niemanden zum Nachdenken. Selbsttätiges Denken zu erzwingen ist eine Sache, die ausschließlich langfristig Erfolge erzielen kann.

Zitat:

Vielleicht sind es ja nicht so viele? Nein -

es sind

nicht so viele, so ist's richtig.

Zitat:

2. Tempolimit-Schilder sind keinerlei Unterstützung für meinen Entscheidungsfindungsprozess

Das ist traurig. Aber du solltest da von dir nicht allzu sehr auf andere schließen.

Deine Antwort