1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. eingestellte Temperatur wird nicht erreicht

eingestellte Temperatur wird nicht erreicht

BMW 5er F10

Hi!

Meine Eltern haben sich einen gebrauchten 5er gekauft und mir ist bei einer Mitfahrt bei sommerlichen Temperaturen aufgefallen, dass die Klimaautomatik nichtmal in die Nähe der eingestellten Temperatur herunterkühlt / kühlen kann. Erst wenn man 3-5 ° weiter runterregelt, wird die Temperatur erreicht.
Bei meinem Golf ist z.B. 23° meine optimale Temperatur, die gleiche gefühlte Temperatur erreicht der BMW bei eingestellten 19-20°.
Außerdem - oder vielleicht ist das auch der Grund - stellt sich das Gebläste zu schwach ein. Ist es im Innenraum nach Sonnenparken gut 50° und man stellt die Automatik auf 18, 20, 23° (egal), müsste das Gebläse m.E. erstmal maximal runterkühlen. Tut es aber nicht, höchstens mal so mittelstark.

Kann man das irgendwo umstellen oder beim 🙂 ändern lassen?
Oder ist das "normal"?

Beste Antwort im Thema

Da brauch ich nichts prüfen. Der 5er hat eine der besten Klimaanlagen, die es gibt. Wenn der die Temperatur nicht schafft, ist er komplett zerkonfiguriert oder kaputt.

Ich sehe das außerdem nicht so, dass man trotz Automatik alles selbst einstellen muss, sondern kann.

Wenn man alles auf Mittelstellung bzw. Auto lässt und nur die Temperatur einstellt, funktioniert es perfekt. Alle möglichen und unmöglichen Sonderwünsche (z.B. Kopf eiskalt und trotzdem warme Füße) sind aber auch möglich. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind aber manchmal etwas verwirrend.

20 weitere Antworten
20 Antworten

@MartinBru

Genau da liegt eines der Hauptprobleme mit der Klimaanlage.

Speziell die Wechsler aus dem VW, Audi, Ford usw. Fahrerlager verstehen diese geniale Technik und Möglichkeit der mittleren Düsen überhaupt nicht, das liest man ja andauernd in allen Threads zum Thema Klimaanlage.

Würden sich diese Neu-BMW Fahrer zum Beispiel mal etwas ausführlicher mit der Bedienungsanleitung beschäftigen, und alles in Ruhe und im Stand durchprobieren gäbe es erheblich weniger Rummäkeln und Geschrei.

Aber das ist scheinbar echt zu viel verlangt 😁

Zitat:

@assailant schrieb am 22. Juli 2017 um 15:13:02 Uhr:

Auch nicht.
Es handelt sich um dieses Bedienteil, anscheinend die Serien-Klimaauto.

Das Problem beschränkt sich allerdings eben nicht nur auf ein 50° Auto, sondern generell wird die Temperatur nicht gescheit geregelt :/

Also wenn ihr dieses Klimabedienteil habt, dann handelt es sich nur um die manuelle Klima OHNE Automatik (erkennt man an den schwarzen "Blindknöpfen", bzw. dass die Sitzheizung oben ist). Ja leider gibt es tatsächlich 5er mit manueller Klimaanlage (wenn auch sehr wenige seltene).

Hallo.

In den Link ist 1-Zonen Klimaautomatik abgebildet und nicht die "Manuelle", den 1-Zonen Klimaautomatik war Serie.

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 22. Juli 2017 um 17:48:28 Uhr:

Ich hab einen F11 LCI, Klima mit erweiterten Umfängen und da wird die Temperatir erreicht. Was mich stört, ist die manuelle Verstellung der Luftmenge. Das war im X5 E70 besser, im Sommer "intensiv" in den Einstellungen gesetzt und bei Motorstart ist die Klima erstmal rein mit "alles was geht" und hat dann automatisch das Gebläse herunter geregelt.

...kann ich nicht bestätigen, diese 3-Stufen Klimaregelung hat mich nie zufrieden gestellt, da fand ich davor im E46 LCI die Lösung besser. Und jetzt im GT absolut zufriedenstellend.

Zitat:

Beim 5er funktioniert das SO eigentlich nur, wenn man manuell in die Lüfterregelung eingreift. Immer Stufe 4-5 ist zu viel, Stufe 1-2 ist zu wenig und auf Stufe 3 braucht es nach dem "in der Sonne Parken" eine gefühlte Ewigkeit, bis man sich einigermassen wohl fühlt.

...auch hier kann ich es nicht bestätigen, funktioniert prima und jederzeit korrekte Auswahl.

Zitat:

Wie das bei der 4-Zonen Klima im 5er ist, weiss ich nicht. Im X5 hatte ich die... aber eben E Modell und nicht F, insofern ist das beim F15 sicher kaum anders, als jetzt im 535er F11.

...habe 4-Zonen KA im GT, die Beste die ich bis jetzt in einem FZ gefahren habe.

Gruß

Zitat:

@MartinBru schrieb am 22. Juli 2017 um 23:40:30 Uhr:

Ich kenne nun wirklich nicht alle Klimavarianten im 5er, denn da gibt es einen ganzen Haufen. Die 5 Stufen bei der Luftmenge im Automatikmodus und die Kalt/Warm Mischung bei den Düsen in der Mitte im Armaturenbrett sollten aber alle haben.

Nein, die 5 Stufen für das Automatikprogramm hat z.b. nur die erweiterte Klimaautomatik, die der Threadersteller bzw. dessen Eltern nicht hat.

Zitat:

@Genotyp schrieb am 23. Juli 2017 um 01:58:48 Uhr:

Zitat:

@assailant schrieb am 22. Juli 2017 um 15:13:02 Uhr:

Auch nicht.
Es handelt sich um dieses Bedienteil, anscheinend die Serien-Klimaauto.

Das Problem beschränkt sich allerdings eben nicht nur auf ein 50° Auto, sondern generell wird die Temperatur nicht gescheit geregelt :/

Also wenn ihr dieses Klimabedienteil habt, dann handelt es sich nur um die manuelle Klima OHNE Automatik (erkennt man an den schwarzen "Blindknöpfen", bzw. dass die Sitzheizung oben ist). Ja leider gibt es tatsächlich 5er mit manueller Klimaanlage (wenn auch sehr wenige seltene).

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat: Eine manuelle Klimaanlage gibt es im 5er gar nicht. Was du da schreibst, ist falsch. Wie an der Auto-Taste an der Klimaautomatik erkennbar, handelt es sich um die 1 Zonen Klimaautomatik.