Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. eingestellte Temperatur wird nicht erreicht

eingestellte Temperatur wird nicht erreicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:07

Hi!

Meine Eltern haben sich einen gebrauchten 5er gekauft und mir ist bei einer Mitfahrt bei sommerlichen Temperaturen aufgefallen, dass die Klimaautomatik nichtmal in die Nähe der eingestellten Temperatur herunterkühlt / kühlen kann. Erst wenn man 3-5 ° weiter runterregelt, wird die Temperatur erreicht.

Bei meinem Golf ist z.B. 23° meine optimale Temperatur, die gleiche gefühlte Temperatur erreicht der BMW bei eingestellten 19-20°.

Außerdem - oder vielleicht ist das auch der Grund - stellt sich das Gebläste zu schwach ein. Ist es im Innenraum nach Sonnenparken gut 50° und man stellt die Automatik auf 18, 20, 23° (egal), müsste das Gebläse m.E. erstmal maximal runterkühlen. Tut es aber nicht, höchstens mal so mittelstark.

Kann man das irgendwo umstellen oder beim :) ändern lassen?

Oder ist das "normal"?

Beste Antwort im Thema

Da brauch ich nichts prüfen. Der 5er hat eine der besten Klimaanlagen, die es gibt. Wenn der die Temperatur nicht schafft, ist er komplett zerkonfiguriert oder kaputt.

Ich sehe das außerdem nicht so, dass man trotz Automatik alles selbst einstellen muss, sondern kann.

Wenn man alles auf Mittelstellung bzw. Auto lässt und nur die Temperatur einstellt, funktioniert es perfekt. Alle möglichen und unmöglichen Sonderwünsche (z.B. Kopf eiskalt und trotzdem warme Füße) sind aber auch möglich. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind aber manchmal etwas verwirrend.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Man kann auch im Automatikmodus die gewünschte Luftmenge in 5 Stufen einstellen. Auf Stufe 1 wird es bei 40 Grad wohl nicht mehr klappen. Bei Stufe 3 funktioniert es sicher problemlos.

Empfehlenswert ist beim aufgeheizten Auto auch die "MAX AC"-Taste - das lass ich dann kurz laufen und kühlt maximal schnell runter.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:56

Hmm, also ich muss dazusagen, dass es sich

a) um ein vor-LCI Modell handelt

b) die einfache KLimaautomatik ohne eine Max AC Taste

handelt.

@MartinBru Habe ich schonmal hier im Forum gelesen, aber trifft auf unsere Klima irgendwie nicht zu.

Ich habe sie mal mit der in diesem Video verglichen, wir haben nur einen Luftmengenregler und sobald man an dem was verstellt, verschwindet das AUTO-Symbol im Display und die Luftmenge bleibt auch "für immer" auf dem eingestellten Wert.

MAX * vorhanden?

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 13:13

Auch nicht.

Es handelt sich um dieses Bedienteil, anscheinend die Serien-Klimaauto.

Das Problem beschränkt sich allerdings eben nicht nur auf ein 50° Auto, sondern generell wird die Temperatur nicht gescheit geregelt :/

am 22. Juli 2017 um 15:48

Ich hab einen F11 LCI, Klima mit erweiterten Umfängen und da wird die Temperatir erreicht. Was mich stört, ist die manuelle Verstellung der Luftmenge. Das war im X5 E70 besser, im Sommer "intensiv" in den Einstellungen gesetzt und bei Motorstart ist die Klima erstmal rein mit "alles was geht" und hat dann automatisch das Gebläse herunter geregelt.

Beim 5er funktioniert das SO eigentlich nur, wenn man manuell in die Lüfterregelung eingreift. Immer Stufe 4-5 ist zu viel, Stufe 1-2 ist zu wenig und auf Stufe 3 braucht es nach dem "in der Sonne Parken" eine gefühlte Ewigkeit, bis man sich einigermassen wohl fühlt.

Wie das bei der 4-Zonen Klima im 5er ist, weiss ich nicht. Im X5 hatte ich die... aber eben E Modell und nicht F, insofern ist das beim F15 sicher kaum anders, als jetzt im 535er F11.

Ich denke, das gimge besser. Aber die Verstellung von "sanft" bis "Intensiv" in 3 Stufen über's Einstellmenue war wahrscheinlich vielen wieder zu kompliziert, hat aber imho besser funktioniert.

Wenn die Klima Deiner Eltern nicht gescheit auf Temperatur kommt, lass mal prüfen, ob sie genug Kältemittel hat. Das diffundiert mit den Jahren hinaus. Daovn ab kannst Du eine Temp. Einstellung bei VW nicht mit BMW unter einen Hut stecken, in meinem T5 brauch ich auch eine andere Einstellung, als im bmw. Mag an der Position des Fühlers und den Auströmern liegen. Grundsätzlich ist die Klimaanlage im BMW erheblich leistungsfähiger, als die des T5 mit 2 Verdampfern. Solange alles OK ist.

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 18:55

Hey Markus,

also ist es bei dir trotz LCI und Erw. Umf. auch so? Die Vorredner sagten ja, man könne die Intensität der Automatik regeln, die Automatik würde dann aber trotzdem das Gebläse regeln von stark am Anfang zu schwach am Ende.

Ich kann kaum glauben, dass selbst in der größten Variante der Klimaautomatik das Gebläse doch von Hand gestellt werden muss. Selbst unser alter e39 konnte das besser.

Die Frage ist, ob du im Eco-Pro fährst? da wird nicht so stark gekühlt.

Dann kommt es noch darauf an, wie hoch die Außentemperatur ist.

Liegt die nahe indem Bereich, den du erreichen willst, wird auch nicht oder wenig gekühlt.

Mit dem Erfolg, dass die Luft nicht so trocken ist und damit die Verdunstung auf der Haut nicht so effektiv ist.

Drehst du die Temp weiter runter, wird gekühlt und dadurch auch getrocknet.

Somit fühlt es sich gleich viel kühler an ohne wirklich um einiges kühler zu sein.

Muss bei dir nicht zutreffen. Nervt mich aber. Schließlich nenen die das Klimaautomatik. Zum Klima gehört auch die Luftfeuchtigkeit. Die will ich auch einstellen können!

Zum Geblas:

Natürlich regelt die Klima im Automatikmodus den Lüfter.

Je nach Einstellung eben agressiver oder sanfter.

Allerdings sollten den Programmieren mal eins auf den Kopf gegeben werden.

Warum immer nur ewig laut mit den mittleren Düsen.

Die wenigsten wollen intensiv kalt angeblasen werden.

Die Lautstärke will auch niemand.

 

Was hilft mir das anblasen meines Körpers wenn im Rest des Fahrzeugs die Heiße Luft steht.

Jetzt hab ich ne Automatik und muss doch manuell alles auf machen und das Gebläse nach oben stellen wenn ich ins aufgeheizte Auto steige.

Das Ding istz nämlich auch so blöd, dass es bei geschlossenen mittleren Düsen einfach stupide gegen die geschlossenen Klappen bläst anstatt oben oder unten zu öffnen.

Klasse Leistung ihr Programmierer. Der Lärm soll wahrscheinlich suggerieren welche tolle Leistung das System bringt.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 22. Juli 2017 um 21:24:36 Uhr:

Allerdings sollten den Programmieren mal eins auf den Kopf gegeben werden.

I.d.R. liegt es eher an den Controllern, die immer weiter Kosten drücken, damit die Aktionäre zufrieden sind. Freu dich schonmal auf die Klima im G3x. Es wurde wohl weiter "entfeinert":

 

https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-zugfrei-t6091874.html?...

 

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=10

Läuft das Fahrzeug vielleicht im ECO?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 20:49

Nein, so einen Schalter für Eco hat er gar nicht.

Hat jemand denn spaßeshalber mal mit nem Thermometer überprüft, ob die Innentemperatur nach z.B. 30min auch wirklich den eingestellten Wert erreicht? Zumindest ungefähr?

Da brauch ich nichts prüfen. Der 5er hat eine der besten Klimaanlagen, die es gibt. Wenn der die Temperatur nicht schafft, ist er komplett zerkonfiguriert oder kaputt.

Ich sehe das außerdem nicht so, dass man trotz Automatik alles selbst einstellen muss, sondern kann.

Wenn man alles auf Mittelstellung bzw. Auto lässt und nur die Temperatur einstellt, funktioniert es perfekt. Alle möglichen und unmöglichen Sonderwünsche (z.B. Kopf eiskalt und trotzdem warme Füße) sind aber auch möglich. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind aber manchmal etwas verwirrend.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 21:32

Zitat:

@MartinBru schrieb am 22. Juli 2017 um 23:31:17 Uhr:

Da brauch ich nichts prüfen. Der 5er hat eine der besten Klimaanlagen, die es gibt. Wenn der die Temperatur nicht schafft, ist er komplett zerkonfiguriert oder kaputt.

Ich sehe das außerdem nicht so, dass man trotz Automatik alles selbst einstellen muss, sondern kann.

Wenn man alles auf Mittelstellung bzw. Auto lässt und nur die Temperatur einstellt, funktioniert es perfekt. Alle möglichen und unmöglichen Sonderwünsche (z.B. Kopf eiskalt und trotzdem warme Füße) sind aber auch möglich. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind aber manchmal etwas verwirrend.

du sprichst sicher von der erweiterten Klimaautomatik.

Meine Eltern haben die "normale" und da funktioniert das exakt gegenteilig dem, was du schilderst :/

Ich kenne nun wirklich nicht alle Klimavarianten im 5er, denn da gibt es einen ganzen Haufen. Die 5 Stufen bei der Luftmenge im Automatikmodus und die Kalt/Warm Mischung bei den Düsen in der Mitte im Armaturenbrett sollten aber alle haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. eingestellte Temperatur wird nicht erreicht