eingelötetes Birnchen bei Rückleuchte aus original Zubhör

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Ich habe mir für meinen VW Polo 6R aus dem original Zubehör anthrazite Rückleuchten gekauft und festgestellt, daß das rote Birnchen für die Bremsleuchte eingelötet ist.

Bei genauen Hinsehen konnte man die Artikelnummer des Lämpchens noch lesen und so stellte sich heraus, daß die, anstatt einer P21W mit BA15s-Sockel, eine P21W mit BAW15s-Sockel verbaut haben. Da die Pins am Sockel unterschiedlich sitzen, hat man also die Methode "was nicht passt, wird passend gemacht!" angewendet, wohlgemerkt ein neues Rücklicht, bei einem VW-Händler gekauft.

Ich fühle mich nun ein bisschen verschaukelt, weil mir so in keinster Weise ermöglicht wird, bei defekter Bremsleuchte, das Birnchen zu tauschen, ohne das derzeitige auszulöten, mal davon abgesehen, daß es gar nicht so einfach ist, eine rote P21W zu finden, die BA15s und E-Prüfzeichen hat.

Mein Frage nun:

Ist das eine gängige Methode, wenn die Fassung grad nicht passt oder kein rotes P21W-Birnchen vorhanden ist ...?
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht, bei anderen Fabrikaten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nur weil gerade keine passende da ist

das ist bis jetzt reine mutmaßung.

man sollte erstmal auf ein paar fakten seitens VW warten, bevor man wild über "krumme dinger" spekuliert.

109 weitere Antworten
109 Antworten

@Diesel-inside: wenn ich überlege, daß die anthrazite VW-Version ohne LED's ...Liste - ich glaube 189 - gekostet hat...finde ich das jetzt nicht schwindelerregend. Fragt sich, was der Kram kostet würde, wenn VW sie anbietet und ob dann aus schweißgebadet ein Schüttelfrost werden würde...*lol*

Was heller leuchtet oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber die Eagle Eyes haben E-Prüfzeichen...wenn ich jetzt nicht ganz durcheinander geraten bin.
Bei den 6R-Freunden sind ein paar, die diese Leuchten schon verbaut haben..ich habe das aber mein Augenmerk auf die Fotos gelegt, welche Rüli-Variante bei welchem Lack wie wirkt und da hatten einige das Problem, daß die auf den Fotos nicht so realisitsch rüberkommen...
Falls du dort registriert bist, schau dort mal im entsprecheden Thread...ob deine Frage da geklärt wird...ich glaube hier hat sie bisher noch niemand verbaut.

Also ich hab jetzt diese gefunden, ich find die Schwarzen ganz chic was sagt ihr welche gefallen euch und welche passen eurer Meinung gut zu Flash-Rot ?

Vk168-bede2
Vk168-bese2

Zitat:

Original geschrieben von Lucas2013

Also ich hab jetzt diese gefunden, ich find die Schwarzen ganz chic was sagt ihr welche gefallen euch und welche passen eurer Meinung gut zu Flash-Rot ?

Mit dunklen Felgen sehen die dunklen Leuchten bestimmt genial aus... Die roten hingegen schauen noch weitestgehend nach OEM Look aus und die könnte man beim Wiederverkauf dran lassen je nach dem ob du deine alten behalten willst oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Burner1988

Zitat:

Original geschrieben von Lucas2013

Mit dunklen Felgen sehen die dunklen Leuchten bestimmt genial aus... Die roten hingegen schauen noch weitestgehend nach OEM Look aus und die könnte man beim Wiederverkauf dran lassen je nach dem ob du deine alten behalten willst oder nicht.

Da hast du recht mit dunklen felgen sieht es bestimmt geil aus ich will mir auch welche besorgen, und ja des auto will ich auf jeden fall behalten :-)