Eingeklemmter Dichtungsgummi an den Außenspiegeln

Audi A6 C8/4K

Hallo, bislang habe ich hier darüber noch nichts lesen können.

Nun, da es auch auf der Beifahrerseite anfängt, gehe ich nicht mehr von einem Zufall aus.

Der Dichtungsgummi der zwischen Spiegelfuss und Spiegel sitzt, verklemmt sich nachdem die Spiegel angeklappt waren. Auf der Fajrerseite sind es 2cm, auf der Fahrerseite nun 1cm.

Ich habe jetzt die bisherigen Makel notiert und werde nun mal in der Werkstatt vorbei schauen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Wegen dem bisschen Gummi würde ich meine Türverkleidung nicht abnehmen lassen. Habe da wenig Vertrauen was die anschließende Geräuschkulisse angeht. #klappern

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe jetzt den dritten Reparaturversuch (EZ 01/2019) hinter mir. Hat nicht mal einen Tag gehalten. Bei mir ist immer nur der Beifahrerspiegel betroffen. Die Dichtung auf der Fahrerseite scheint mir auch etwas härter zu sein. Kann natürlich daher kommen, dass sie 1 1/2 Jahre älter ist.
Die Werkstatt will jetzt eine Anfrage an Audi stellen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Bin bestimmt nicht der Erste.

Ich habe das Problem von Anfang an, auch EZ 1/19, habe nichts machen lassen (bisher), wenn am Design des Gummis nichts geändert wird, wird sich das auch nicht ändern, nach kurzer Zeit wird die Dichtung (Gummi Lippe) wieder abstehen

Meiner (EZ12/18) hat das auch, passt aber zum restlichen Qualitätseindruck des Fahrzeuges. Windgeräusche habe ich keine, die werden vom Klappern und Poltern des Innenraumes überlagert.

Weiß nicht, ob der Tipp schon mal kam. Habe den Gummi mit einem Glycerin-Stift eingeschmiert, das scheint bisher zu helfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Weiß nicht, ob der Tipp schon mal kam. Habe den Gummi mit einem Glycerin-Stift eingeschmiert, das scheint bisher zu helfen.

Ja, das funktioniert. Ist allerdings der Gummi schon zu lange gequetscht, hilft auch das Glycerin nicht mehr.

Bei mir sieht das genau so aus wird wohl ein Grundsätzliches Problem sein

Das Problem ist bekannt und die Gummis wurden bei mir getauscht.
Habe jetzt seit drei Monaten keine Probleme mehr, obwohl die Spiegel beim abschließen immer einklappen.

Hat der Tausch etwas gebracht? Weniger Windgeräusche?

Er war nicht laut und ich merke jetzt auch keinen Unterschied.
Ich habe nur wegen der gequetschten Optik wechseln lassen.

Zitat:

@snad schrieb am 8. Juni 2020 um 22:46:33 Uhr:

Hat der Tausch etwas gebracht? Weniger Windgeräusche?

Ich glaube nicht das die massiven Windgeräusche vom Gummi kommen. Ich vermute eher die FORM der Außenspiegel als Ursache. Ich habe einen A6 aktuelles Modell und einen Q3 F3 und beide Fahrzeuge haben lautere Windgeräuche als die Fahrzeuge (A6 Vorgänger Modell und A3 8V) vorher.

Zitat:

@Kenwood78 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:53:44 Uhr:

Das Problem ist bekannt und die Gummis wurden bei mir getauscht.
Habe jetzt seit drei Monaten keine Probleme mehr, obwohl die Spiegel beim abschließen immer einklappen.

Same here.

Gibt es für das Problem schon eine TPI? Ich war heute beim Freundlichen und der kannte das Problem noch nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber man braucht doch nicht für eine jede Reparatur eine TPI, wenn etwas kaputt ist was offensichtlich zu sehen ist, dann soll das auf Garantie repariert werden und fertig.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 14. Juli 2020 um 17:35:39 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher aber man braucht doch nicht für eine jede Reparatur eine TPI, wenn etwas kaputt ist was offensichtlich zu sehen ist, dann soll das auf Garantie repariert werden und fertig.

Mein freundlicher sagt er kann es bei Audi einreichen, aber wenn sie es nicht akzeptieren bleibe ich auf den Kosten sitzen. Also wäre eine TPI hilfreich. Aber solange am serienstand nichts geändert wird macht ein Tausch nicht viel Sinn.

Natürlich macht ein Austausch Sinn, wenn dein Freundlicher wie meiner das Gummi tauscht und das Gummi danach nicht mehr einklemmt.
Mein Freundlicher hat übrigens nicht so eine Aussage getroffen und ich finde es mittlerweile bedenklich, was für ein Quatsch die Kundenservicemitarbeiter erzählen und wie groß der Qualitätsunterschied zwischen den Werkstätten ist.

Deine Antwort