ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eingefrorene Feststellbremse

eingefrorene Feststellbremse

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 23:13

Hallo, habe wieder mal ne Frage an euch.

Habt ihr im Winter schon mal eine eingefrorene Feststellbremse gehabt?

 

M.f.G. Ruderer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom56

@cisql

du anfänger! :-)) wenn man so was kindisches macht, dann zieht man den lösehebel und legt ein zippo feuerzeug rein. so rastet die bremse nicht ein und du kannst dich aufs lenken/bremsen konzentrieren....

@peter 169

so was kann nur von einem flachlandindianer kommen!

die dinger werden ja nur fest wenn man sie nie benutzt! macht man es wie botcher o, gibt es keine probleme...

Eiskalt hast du mich erwicsht....das war am Anfang (anfänger) dann habe ich immer ne Zigarettenschachtel dort eingeklemmt...passt perfekt...

Aber nichts desto totz freut es mich dass ich nicht der einzige I**** bin der so was macht ! ;-)

fühl mich nciht mehr allein

weil die parksperre bei der automatik versagen kann?!?

aber bei einem bora ist das nicht so wichtig! :-) spass!

@cjsql

ich habe nicht gesagt das ich es auch mache, sondern nur das ich weis wies geht! also bist du doch wieder alleine...

p.s. mit einem handbremsauto und frontantrieb macht es aber mehr spass!

Zitat:

Original geschrieben von tom56

@cjsql

ich habe nicht gesagt das ich es auch mache, sondern nur das ich weis wies geht! also bist du doch wieder alleine...

p.s. mit einem handbremsauto und frontantrieb macht es aber mehr spass!

detailiertes wissen , was wo eingeklemmt wird.dafür dass man es nciht macht...

ab und zu , oder ?

mach sowas paar mal im Winter...

Im Winter bei 20 cm Schneedecke auf einem leeren Festplatz (400 x 200) ca.

mit 80 km/h hunderte von metern seitlcih driften...und ab und zu mit der Feststellbremse speieln ist götlich. jedem das seine

Zitat:

Original geschrieben von tom56

weil die parksperre bei der automatik versagen kann?!?

aber bei einem bora ist das nicht so wichtig! :-) spass!

Wie soll das denn gehen ? Die ist doch nicht aus Plastik.

Jemand ist einem Bekannten von mir ins parkende Auto gefahren (MB E240 Aut.), die Parksperre hat eine eigene Bremsspur gezogen, so heftig blockiert die :D

Also das je eine Parksperre versagt hat, habe ich noch nie gehört.

Und ich wohne im Sauerland, da wird an richtigen Bergen geparkt.

MFG Markus

Dass man die Feststellbremse bei starkem Gefälle nicht verwenden soll ist absoluter Nonsens! Auch bei der Automatik in P-Stellung. Genau aus diesem Grund wird die Parkbremse verbaut. Das Automatikgetriebe freut sich sicher nicht, wenn es allein durch die Parksperre gehalten und belastet wird. Von der Sicherheit wollen wir gar nicht erst reden.

Tipps wie

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

Im Winter nutzt man diese nicht, genauso wie im Sommer, so kann man nämlich verhindern, dass man es "aus Versehen" tut und sie festfriert! Einfach den 2. Gang rein und gut ist, das Auto wird sich keinen Meter bewegen! Also nicht so ängstlich sein, das ist ein gut gemeinter Rat!

sind ja mal richtig geil! Unglaublich!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Dass man die Feststellbremse bei starkem Gefälle nicht verwenden soll ist absoluter Nonsens! Auch bei der Automatik in P-Stellung. Genau aus diesem Grund wird die Parkbremse verbaut. Das Automatikgetriebe freut sich sicher nicht, wenn es allein durch die Parksperre gehalten und belastet wird. Von der Sicherheit wollen wir gar nicht erst reden.

Hmm... Das man die Feststellbremse/Handbremse nicht verwenden soll, hat ja auch keiner gesagt. Nur das man es nicht brauch, beim Automatik. Beim Handschalter keine Frage, da muss man sie betätigen.

Ich hatte mal meinen Onkel gefragt, weil mich diese Frage auch beschäftigt (ist KFZ-Sachverständiger und selbst Mercedes-Automatik-Fahrer). Er sagte die Parksperre würde vollkommen ausreichen, die würde nicht brechen oder sonstiges. Und schlecht für das Getriebe wäre es auch keineswegs.

So gut wie alle Automatikfahrer die ich so kenne, ziehen keine Handbremse an bzw. betätigen die Fußbremse nicht.

Angezogene Handbremse sieht auch irgendwie doof aus :D

Und das in die Parksperre rollen ist immer so schön ^^

Sorry ;)

MFG Markus

Hier gab's doch kürzlich mal einen Link auf eine Schweizer Getriebefirma. Die haben defekte Getriebe zerlegt und mal gebrochene Parksperren gezeigt. Wenn Du und Dein Onkel wüssten, wie groß die Sperrklinke ist, würdet Ihr ratzfatz die Parkbremse im Gefälle einlegen.

Den Rest macht sonst hoffentlich die Haftpflicht

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich hatte mal meinen Onkel gefragt, weil mich diese Frage auch beschäftigt (ist KFZ-Sachverständiger und selbst Mercedes-Automatik-Fahrer). Er sagte die Parksperre würde vollkommen ausreichen, die würde nicht brechen oder sonstiges. Und schlecht für das Getriebe wäre es auch keineswegs.

Der Herr "Sachverständige" kennt sich in seinem speziellen Fachgebiet aber hoffentlich besser aus und versorgt seinen Neffen ansonsten mit besseren Tipps. ;)

Naja ich lasse mich gerne überzeugen an starken Bergen die Handbremse anzuziehen (zumindest manchmal).

Aber dazu hätte ich gerne Fakten ^^ Z.B. diesen Thread. Wäre nett wenn den jemand raussuchen kann, danke :)

MFG Markus

am 12. Dezember 2006 um 14:00

Naja, ich ziehe die Handbremse auch nie an, ich stelle die Automatik einfach auf P und gut ist.

Wenn der Berg jetzt exorbitant steil ist, dann würde ich sie eventuell anziehen. Aber sonst nie.

Ich habe es auch noch nie gehört, dass die Parksperre gebrochen ist. Und die meisten Automatikfahrer die ich kenne ziehen auch nie die Handbremse an.

Markus Onkel ist ja KFZ-Sachverständiger, und der müsste es wissen. Und ein Bekannter von uns ist KFZ-Meister, und den habe ich auch noch nie die Handbremse beim Automatik anziehen sehen.

Also es ist wohl unumstritten, dass die Handbremse eine zusätzliche Sicherung darstellt, aber die Parksperre müsste völlig ausreichen. Belastend für das Getriebe kann es ja auch nicht sein, weil es ja rein mechanisch blockiert wird, bzw. keine Zahnräder oder sowas belastet werden.

Also ich möchte auch Fakten oder sowas haben, damit ich fortan die Handbremse anziehen würde. Sonst genießt die Parksperre mein vollstes Vertrauen ;)

MFG

Danny

"

Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse! Auch niemals den Wagen in die Stellung "P" plumpsen lassen. Die kleine Klinke kann nämlich abbrechen, oder im schlimmsten Falle das Getriebegehäuse zerreissen. Und nie, aber gar nie nur den "Park" als Festhaltebremse im Gefälle einlegen! (Bei sich selbständig gemachten Autos sieht die Polizei mit einem einzigen Blick den Grund des Geschehens).

"

Quelle: http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

@kickdown

warum muss man beim handschalter deiner meinung nach die handbremse betätigen und bei der automatik nicht???

also sorry, aber das was ihr 2 sauerländer da von euch gebt.... hoffentlich parke ich nie hinter so jemanden am berg!

warum baut ihr denn die handbremse nicht gleich aus? spart doch gewicht. das ist bei einem bora nicht ohne! bist bestimmt 5 minuten schneller am wörthersee nächstes jahr!

noch ein tip, da es dir ja so viel spass macht in die parksperre zu rollen, mach das mal bei 50km/h, das klackert dann so schön.... also mir gefällt das geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Quelle: http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

...danke Gerry, genau das (letztes Bild unten rechts) meinte ich...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

"

Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse! Auch niemals den Wagen in die Stellung "P" plumpsen lassen. Die kleine Klinke kann nämlich abbrechen, oder im schlimmsten Falle das Getriebegehäuse zerreissen. Und nie, aber gar nie nur den "Park" als Festhaltebremse im Gefälle einlegen! (Bei sich selbständig gemachten Autos sieht die Polizei mit einem einzigen Blick den Grund des Geschehens).

"

Quelle: http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Servus in die Runde,

toller LINK mit toller Aussage, habe mich nur nicht getraut hier zu posten, dass man in der Fahrschule früher sowas gelernt hat. Ich konnte mich aber auch nicht mehr hundertprozentig daran erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eingefrorene Feststellbremse