ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eingefrorene Feststellbremse

eingefrorene Feststellbremse

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 23:13

Hallo, habe wieder mal ne Frage an euch.

Habt ihr im Winter schon mal eine eingefrorene Feststellbremse gehabt?

 

M.f.G. Ruderer

Ähnliche Themen
38 Antworten

ich glaube die geht gar nicht auf die bremsen der hinterräder......

habe beim reifenwechseln festgestellt, dass man die hinterräder (einzeln) drehen kann bei getretener bremse...

ich glaube die blockiert das getriebe, ähnlich automatik. mit dem differential kann man dann immer ein rad drehen beim wechseln...

lass mich aber gerne aufklären

Hallo

@ tom56 da solltest du aber schleunigst die Werkstatt aufsuchen und deine Handbremse einstellen lassen.

So wie du das schilderst verwechselst du was was mit einem Automatikgetriebe (stellung P)

Ein einfrieren der Handbremse bzw der Leitungen ist eher unwahrscheinlich, Festrosten kommt eher in Frage.

Wie kommst du auf die Frage, funktioniert deine Handbremse nicht mehr oder ist sie etwas schwergängiger.

Vergiss aber auuch nicht das sich die züge im Winter etwas zusammenziehen wegen der Kälte und im Sommer sich etwas dehnen.

Also nochmal an ALLE, die im Winter soo gerne Ihre Feststellbremse benutzen:

Im Winter nutzt man diese nicht, genauso wie im Sommer, so kann man nämlich verhindern, dass man es "aus Versehen" tut und sie festfriert! Einfach den 2. Gang rein und gut ist, das Auto wird sich keinen Meter bewegen! Also nicht so ängstlich sein, das ist ein gut gemeinter Rat!

Ich bewege meine Feststellbremse hin und wieder während der Fahrt. Trete das Pedal zwei, dreimal herunter, dabei ist der Löseknopf gezogen.

In der Garage stelle ich auf P.

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

Also nochmal an ALLE, die im Winter soo gerne Ihre Feststellbremse benutzen:

Im Winter nutzt man diese nicht, genauso wie im SOmmer, so kann man nämlich verhindern, dass diese festfriert! Einfach den 2. Gang rein und gut ist, das Auto wird sich keinen Meter bewegen! Also nicht so ängstlich sein, das ist ein gut gemeinter Rat!

Mit Verlaub: aber das ist Quark. Ich nutze die Festellbremse seit ich den Wagen habe im Sommer und Winter und hab noch keine Pobleme bzgl. Festrosten oder Festfrieren gehabt.

Beim letzten Assyst hab ich sie mal nachstellen lassen, weil sie bei mir auch nur einseitig gehalten hat. Seitdem aber auch hier keine Probleme mehr.

Mein Vater hat mit seiner C-Automatik da schon hin und wieder Probleme bzgl. Festrosten, weil er sie (faul wie die Automatikfahrer eben sind ;)) kaum benutzt.

finde es "interessant" im winter mit der feststellbremse auf verschneiten Parkplätzen die Spannung des Zugseils zu " überprüfen...

mit ausgeschaltetem ESP...

Ist aber gewöhnungsbedürftig zu lenken...auf dieses kleine Pedal zu treten und mit der linken hand immer am Lösen der feststellbremse zu "arbeiten"...

Nichtgs für Anfänger....;-)

Servus in die Runde,

ich nutze die Feststellbremse an meinem MB tagtäglich und hatte auch schon ein paar Male das Problem mit festsitzender Bremse bzw. Anzeige im KI "Feststellbremse lösen" obwohl ich sie vorher schon gelöst hatte und das jedesmal, wenn ich das Fahrzeug länger nicht genutzt habe. Also: vermutl. festgerostet ! Nun meine Frage: Wo sitzt denn der Kontakt, der den Stellzustand signalisiert ?

 

P.S.: Die Feststellbremse ist eine Art Trommelbremse und geht definitiv auf die Hinterräder. Diese Bremstrommel ist/ war bei meinem Vorgängerbenz hinten in die Bremsscheibe eingearbeitet und funktioniert über ganz normale Bremsbacken li/re und die können natürlich auch festfrieren!

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

ich nutze die Feststellbremse an meinem MB tagtäglich und hatte auch schon ein paar Male das Problem mit festsitzender Bremse bzw. Anzeige im KI "Feststellbremse lösen" obwohl ich sie vorher schon gelöst hatte und das jedesmal, wenn ich das Fahrzeug länger nicht genutzt habe. Also: vermutl. festgerostet ! Nun meine Frage: Wo sitzt denn der Kontakt, der den Stellzustand signalisiert ?

Im

Fahrerfußraum.

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

 

Im

Fahrerfußraum.

Danke für die schnelle Antwort!

Dann geht das Feststellbremshebelpedal im Fussraum im Fehlerfall nicht mehr ganz zurück oder ??????

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 11:05

ich stehe jetzt neuerdings nicht mehr in der Tiefgarage mit dem Benz sondern in freier Natur auf einem kleinen Abhang vor dem Garten. Die Autom. stelle ich auf "P" aber beim stellen auf "N" beim losfahren knallt die Sache ganz schön. Daher muß ich die Feststellbremse benutzen und daher die Angst des einfrierenz.

 

Gruß Ruderer

@cisql

du anfänger! :-)) wenn man so was kindisches macht, dann zieht man den lösehebel und legt ein zippo feuerzeug rein. so rastet die bremse nicht ein und du kannst dich aufs lenken/bremsen konzentrieren....

@peter 169

so was kann nur von einem flachlandindianer kommen!

die dinger werden ja nur fest wenn man sie nie benutzt! macht man es wie botcher o, gibt es keine probleme...

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Danke für die schnelle Antwort!

Dann geht das Feststellbremshebelpedal im Fussraum im Fehlerfall nicht mehr ganz zurück oder ??????

.

Ist möglich.

Oder aber die Bremsbacken hinten bleiben hängen.

 

Rost,Feder gebrochen usw.

BenzCoupe OK! habe verstanden und dazugelernt. Danke!

Servus ;)

Mal unabhängig vom Problem:

Warum sollte man als Automatikfahrer die Feststellbremse oder Handbremse benutzen?

Gott gab den Automatikfahrzeugen eine Parksperre in P, dass ist mehr als ausreichend ;)

Ich habe in einem Automatikfahrzeug noch nie die Hand- oder Feststellbremse betätigt.

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eingefrorene Feststellbremse