Eingebaut: PDA-Navigation mit Yakumo Pocket-PC
Hallo zusammen,
ich bin heute endlich dazu gekommen, mein PDA-Navi einzubauen. Ich bin mit dem Aussehen zufrieden, es passt ganz gut zum Rest... 🙂
Meine Vorgaben waren:
1) Das System muss in weniger als 5min komplett herausnehmbar sein (z.B. für Urlaub), und darf trotzdem nicht nach "Gestöpsel" aussehen.
2) Keine sichtbaren Löcher beim Autoverkauf, keine Änderungen am PDA/GPS-System (Garantie).
Aufgabe gelöst:
Die komplette Verkabelung inkl. zusätzlicher Bordsteckdose sitzt hinter dem Klimabedienteil, und durch einen verlegten Kabelkanal aus PVC-Wellrohr lässt sich das Kabel der GPS-Maus blind durchschieben. 🙂
Noch ist es aber provisorisch - die Halterung habe ich aus Weicheisenblech gemacht, das sich sehr leicht bearbeiten lässt. Demnächst gibt's dann einen "Abguss" aus 1,5mm Edelstahl, passend zur Handyhalterung...
Zur Funktion kann ich nur sagen: PERFEKT. War schon bis Österreich damit, und in der Stuttgarter Innenstadt. 😉 Gute Routenberechnung, übersichtliche Karte mit dynamischem Maßstab, gut verständliche Sprachansagen... Nur zu empfehlen!!
Viele Grüße, Timo
PS: Ach ja, die Daten:
Yakumo Bundle Co-Pilot I, mit
- PDA Delta 400 (400MHz, Win. Mob. 2003)
- Serielle GPS-Maus, Softwarepaket von Navigon
- Komplettpreis 475.-
- Dazu noch eine (ältere) 128MB SD-Card
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
😁 Hast du ein Bild oder Link von deinem Nagetierchen?
Schau ma mal obs klappt:
Sauber Lösung Timo. Ich find meine auch nicht schlecht. Ist aber nicht mehr so portabel wie Deine. Werde meine demnächst auch mal dokumentieren und hier vorstellen.
Stefan
@Moka
Super Idee!
Ich hab das System auch,aber mit ner Freiluftverkabelung!Bin noch nicht zum Einbau gekommen!Könntest Du mal so NETT sein und mal Fotos von der Verkabelung machen?Stromanschluß und Leerrohr?Wo gehst Du mit dem Kabel aus den Amaturen raus zum PDA?Vielleicht hast Du ja auch mal Lust und bastelst ne Einbauanleitung(Wie das mit dem Aux-Adapter).
Ähnliche Themen
@Olav - danke!
So besonderns gut kann man sie leider nicht erkennen (nicht gut genug, um sie "schnuckelig" finden zu können). 😉
@Markus - nix Esslingen, auch Schorndorf! 😁
Die Antworten auf deine Fragen stehen schon ganz oben in meinem Text... Schick mir mal ne PN wegen Adresse, hattest schon mal gemacht, habe sie aber gelöscht!
@Stefan - ja gerne, zeig mal her! 🙂
Vielleicht kannst DU ja eine Anleitung für Magixx99 & Co machen, mir fehlt leider einfach die Zeit dazu...
@Magixx99 - siehe oben
Aber Fotos werde ich noch machen, ok. Vermutlich Sonntag.
Viele Grüße, Timo
Hallo Timo sieht ja alles recht passabel aus.
Die Maus find ich übrigens besser als die rundne Mäuse.
Wird dein PDA nicht ein wenig durchs Lenkrad verdeckt?
Meine Variante kennts ja, ich hab aber demnächst vor das Handy in die Mittelkonsole per Snap in Adapter zu verbannen. Somit wird der Pda alleine auf der Kuda Konsole thronen.
P.S. Hab noch ein BMW Spiel für den PDA, wenn Bedarf ist sagt mal Bescheid.
Gruß Oerek
Ein BMW-Spiel?! Egal, was es ist, her damit! 😉 😁
Siehe PN...
Nein, wird gerade eben nicht verdeckt bei normaler Sitzhaltung. Aber den endgültigen Edelstahl-Halter mache ich in der Tat 5mm weiter nach rechts - hast du klar erkannt!!
Viele Grüße, Timo
@ Threadstarter:
Saubere Arbeit. 🙂
Nutze seit 1 1/2 Jahren eine PDA Navilösung in meinem Volvo (TomTom 1 und 2 Software) was bei Dir noch fehlt ist eine Brodit-Aktivhalterung. Die müßte es auch für Yakumo-PDA´s geben.
Der Kick: Es ist eine Aktivhalterung, einfach das Y-Daten-/GPS Kabel an den Zigarettenanzünder (oder sonstigen Dauerstrom) klemmen und das Ende des Kabels landet in dem Halter. Es ist somit eine Aktivhalterung. Man braucht nur noch das PDA in den Halter einzustecken und los gehts. Braucht man nicht mehr zu navigieren, nimmt man nur noch das PDA raus, fertig.
Schau mal hier vorbei, die haben die Brodit Halterung.
Übrigens: Brauchst Du Tipps und Updates für Deine Navilösung: Einfach mal bei Pocketnavigation vorbeischauen. Das Forum ist Spitze, dort hat man mir schon sehr geholfen. 🙂
Die Halterung sieht ja genial aus.DA hat man dann das gefummele mit dem wackligen Stecker nicht mehr!