ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. einfrieren des Waschwasserbehälters am Vectra

einfrieren des Waschwasserbehälters am Vectra

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:20

Hallo, habe im letzten Jahr festgestellt, dass der Schlauch des Wasserbehälters für die Scheibenwaschanlage beim Vectra C ziemlich schnell bei Frost einfriert.

Hatte nur wenig Frostschutz drin und der Schlauch ist direkt kurs nach dem Behälter eingefroren. Was mich zudem stutzig gemacht hat ist, dass die Motowärme den Schlauch nicht mehr aufgetaut hat.

tiefgarage im Kaufhaus half auch nichts. die Werkstatt hat dann ne stunde gebraucht um es wieder hinzubekommen.

Fuhr vorher Vectra A und dann Audi A 4 und habe dort diese Erfahrungen nie gemacht.

Wem ging es genau so. Der Vectra ist Baujahr März 2003

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Januar 2006 um 16:47

Das ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert. Bei den aktuellen Temparaturen solltes Du auf jedenfall Frostschutz bis -30 Grad einfüllen. Dann dürfte das eigenlich nicht wieder vorkommen.

Wenn Du im Ost- oder Süddeutschland wohnst, wären z.Zt. bis -40 Grad auch nicht verkehrt.

Also, immer schön vorbeugen. (Ist halt wie im Leben :D )

Gruß

Winglet

Ich habe Frostschutz bis -25°C gemischt. Das reicht im Moment vollkommen aus. Da ist immernoch ein Puffer von 10° enthalten. Wenn man zu viel von dem Frostschutz einfüllt nimmt die Schlierenbildung überhand. (gegen die Schlieren hilft übrigens ein Schuss Spülmittel etwas)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:05

DER FOH meinte, dass wenn man zuviel nimmt oder das Frostschutz pur reinschüttet die Schaumbildung zu groß ist und dadurch dann auch wiederum die Schläuche verstopfen.

Im Baumarkt gibt es Tester, die anzeigen, bis wieviel Grad eine Flüssigkeit nicht einfriert. Damit kann man ganz gut eine optimale Mischung erzielen.

am 30. Januar 2006 um 12:58

- auf diese Tester würde ich mich nicht verlassen - das sind doch nur Dichtemesser, oder?

Ich mische immer nur bis -15° - reicht völlig aus, auch bei leicht tieferen Temperaturen. Wenn es überwiegend auf der BAB bei tiefen Temperaturen langgeht, dann bis -20° mischen. Wichtig ist halt nur, daß der Waschwasserbehälter (fast) leer sein muß, wie soll man sonst das richtige Verhältnis bestimmen. Auch sollte man die Leitungen richtig durchspülen (besonders die Heckscheibenleitung), denn wenn die erst einmal eingefroren sind, dann kriegt man das nur in einer geheizten Garage wieder frei.

es ist korrekt, das die Tester mit Hilfe der Dichte arbeiten. Das man damit keine Laborwerte erzielen kann sollte glaube ich jedem klar sein. Für den Zweck, den sie erfüllen sollen sind sie jedoch vollkommen ausreichend.

am 31. Januar 2006 um 22:31

Frostschutz Scheibenwaschanlage

 

Immer schön auf genügend Frostschutz achten,

vorallem, wenn ihr in das südöstlich liegende, deutschsprachige Nachbarland fahrt. Mir liegt die Rechnung eines Opel- Händlers vor, der für das Auftauen der Waschanlage 65,00 Euro berechnet hat.

am 2. Februar 2006 um 6:24

Hi,

also in meine Waschanlage kommt nur Spiritus. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger.

Sauberer und fettfreier kann man Scheiben nicht bekommen und eingefroren ist noch nie etwas.

 

MfG

Dachte immer Spiritus soll man nicht verwenden, weil es die Gummis und Kunststoffteile austrocknet... was ist da dran?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Dachte immer Spiritus soll man nicht verwenden, weil es die Gummis und Kunststoffteile austrocknet... was ist da dran?

Servus bochen,

die Aussage stimmt bedingt, Spiritus ist 96% Alkohol (Ethanol) wird zwischenzeitlich auch gerne als BIO-Sprit verkauft ist eigentlich ein und dasselbe von der Basis her.

Gewonnen wird der "BIO-Sprit" aus Kartoffeln oder Mais (also ähnlich Vodka), deshalb auch das BIO. Hergestellt wird das Zeug unter der Aufsicht der Staatl. Branntweinmonopols, zusätzlich wird Spiritus vergällt, um zu verhindern das das Zeug genossen wird! ;)

Unverdünnt sollte man Spiritus nicht verwenden, da er die Eigenschaft hat fettlösend zu sein, das wiederum führt nach und nach an den Oberflächen zur Versprödung und kann damit zu Undichtigkeiten führen.

Spiritus ist insofern in jedem Scheibenfrostschutz vorhanden, aber eben mit verschiedenen Beimischungen.

Eine günstige Eigenmischung (1 L Spiritus/ 4 L Wasser am besten kalkarmes, wenn nicht kalkarm ein Schuss Essigessenz/ einen Spritzer Spüli, fertig ist die Laube) ist es allemal und schützt bis mindestens ca. -30°.

So Long!

PW

Warum schmieren wir dann unsere Scheiben mit dem blauen Zeugs voll?

am 2. Februar 2006 um 11:13

Noch besser is Wodka, den billigeste kaufen und rein damit, Gefriert nicht und macht auch keinen Gummi spröde

Zitat:

Original geschrieben von hanfhanuta

Noch besser is Wodka, den billigeste kaufen und rein damit, Gefriert nicht und macht auch keinen Gummi spröde

Und wenn die Heizung ausfällt, kann man sich auch von "innen" wärmen... oder wie? :D

am 2. Februar 2006 um 12:22

Hi,

also, so lange ich Auto fahre (und ich glaube, es gibt auf dem Board kaum einen der älter ist als ich - auch nicht Omega-OPA -) benutze ich Spiritus.

Noch nie hab´ich erlebt, das irgend etwas austrocknet, wenn man´s nicht ganz übertreibt.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. einfrieren des Waschwasserbehälters am Vectra