ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einfluss von Motortuning auf den Verkaufspreis?

Einfluss von Motortuning auf den Verkaufspreis?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:47

Guten Abend,

Eine Frage beschäftigt mich bzgl. Meines neuen 3.0 TDI A5 Cabrio...

Ist ein legales - also eingetragenes Motortuning beim späteren Wiederverkauf eher schädlich oder neutral, oder sogar positiv - also preiserhöhend?

Wenn ich Hand an mein Auto legen würde, dann nur mit TÜV Gutachten und Eintragung - damit für den zukünftigen Käufer nachvollziehbar.

Mit dem Tuning könnte ich natürlich auch eine längere Garantie abschließen - ein Vorteil. Der höhere Verschleiß ist ein Nachteil.

Wie würdet ihr reagieren, wenn in mobile.de (oder wo auch immer) ein A5 Cabrio Diesel mit 285PS auftauchen würde?

Viele Grüsse,

Oliver Börner

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde es mir nicht ansehen. Ein Auto wird in 90% der Fälle getunt, weil einem die Serienleistung nicht genug war. Selbst beim häufigen Abfragen von 100% Serienleistung ist schon mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen. Bei Abfragen von 110 oder 120% der Leistung ist mit weiter erhöhtem Verschleiss zu rechnen. Ergo würde ich jedem der mich fragt davon abraten ein solches Auto zu kaufen. Selbst bei Preisnachlass würde ich mir das nicht antun.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde es mir nicht ansehen. Ein Auto wird in 90% der Fälle getunt, weil einem die Serienleistung nicht genug war. Selbst beim häufigen Abfragen von 100% Serienleistung ist schon mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen. Bei Abfragen von 110 oder 120% der Leistung ist mit weiter erhöhtem Verschleiss zu rechnen. Ergo würde ich jedem der mich fragt davon abraten ein solches Auto zu kaufen. Selbst bei Preisnachlass würde ich mir das nicht antun.

am 3. Oktober 2012 um 21:12

Ist eine kritische Frage. Kommt darauf an, wo und wann gechippt wurde. Also bei wie viel Laufleistung/Alter, Hinterhof oder renommierter Tuner. Wenn, dann solltest Du auch einen Nachweis über die Leistungssteigerung haben...und zwar einmal vor dem Chipping und einmal danach. Also in jedem Fall rauf auf den Leistungsprüfstand. Brauchst Du wahrscheinlich als Nachweis für die Versicherung sowieso. Kann sein, dass die Leistungssteigerung sich bei der Versicherungsprämie nicht auswirkt, kann aber auch sein, dass die Versicherung die Prämie erhöht oder gar nicht versichert. Das solltest Du in jedem Fall vorher mit Deiner Versicherung abchecken und schriftlich bestätigen lassen. Und dann bleibt noch die Frage nach der Garantie. Da gibt es verschiedene Umfänge und ettliche Seiten Kleingedrucktes. Da solltest Du Dich ganz genau beraten lassen, wo, wer, was abdeckt. Der höhere Verschleiß ist natürlich da, aber ist auch die Frage, ob der Fahrer immer am Limit fährt/fahren muss. Das kann man zwar bei Verkauf abstreiten (Ü40-Fahrer, immer Warm/Kalt gefahren, immer erst nach 30 Minuten Gas gegeben...etc.). Klar ist mal, wer sich das einbaut, macht das nicht nur um zu cruisen. Material, Bremsen etc. sollten eine Steigerung von 239 auf 285 PS schon vertragen, aber vielleicht gibt es ja Kollegen hier mir Erfahrungswerten. Sicher ist, dass die das Teil nicht verkauft bekommst, wenn Du kein Gutachten hast und das nicht in die Papiere eintragen lässt. Dann verlierst Du die Betriebserlaubnis. Verkaufst Du das Schätzchen ohne die Info und passiert dann was, gibt das mächtig ärger. Also wenn, dann besser ganz korrekt...nur für den Fall, dass Dir das jmd. einreden möchte oder das schlechte Gewissen evtl. Geschichten erzählen will...

Um aber auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich würde dem Chipping eher kritsch gegenüberstehen und mit das Fzg., Papiere und den Fahrer ganz genau ansehen...Du könntest das Chipping natürlich vor dem Verkaufen auch wieder rausnehmen...die Programmierung für das Steuergerät wird ja nur über die OBD-Schnittstelle gemacht. Klar, hast Du nachtürlich noch die Lauferei, die Papiere wieder zu ändern.

Mein Rat: Spar Dir Geld und Aufwand für Dein nächstes Fzg. mit über 300 PS. Dann hast Du wieder was, worauf Du Dich freuen kannst und kein Häckmäck. ;-))

am 3. Oktober 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

Ist eine kritische Frage. Kommt darauf an, wo und wann gechippt wurde. Also bei wie viel Laufleistung/Alter, Hinterhof oder renommierter Tuner. Wenn, dann solltest Du auch einen Nachweis über die Leistungssteigerung haben...und zwar einmal vor dem Chipping und einmal danach. Also in jedem Fall rauf auf den Leistungsprüfstand. Brauchst Du wahrscheinlich als Nachweis für die Versicherung sowieso. Kann sein, dass die Leistungssteigerung sich bei der Versicherungsprämie nicht auswirkt, kann aber auch sein, dass die Versicherung die Prämie erhöht oder gar nicht versichert. Das solltest Du in jedem Fall vorher mit Deiner Versicherung abchecken und schriftlich bestätigen lassen. Und dann bleibt noch die Frage nach der Garantie. Da gibt es verschiedene Umfänge und ettliche Seiten Kleingedrucktes. Da solltest Du Dich ganz genau beraten lassen, wo, wer, was abdeckt. Der höhere Verschleiß ist natürlich da, aber ist auch die Frage, ob der Fahrer immer am Limit fährt/fahren muss. Das kann man zwar bei Verkauf abstreiten (Ü40-Fahrer, immer Warm/Kalt gefahren, immer erst nach 30 Minuten Gas gegeben...etc.). Klar ist mal, wer sich das einbaut, macht das nicht nur um zu cruisen. Material, Bremsen etc. sollten eine Steigerung von 239 auf 285 PS schon vertragen, aber vielleicht gibt es ja Kollegen hier mir Erfahrungswerten. Sicher ist, dass die das Teil nicht verkauft bekommst, wenn Du kein Gutachten hast und das nicht in die Papiere eintragen lässt. Dann verlierst Du die Betriebserlaubnis. Verkaufst Du das Schätzchen ohne die Info und passiert dann was, gibt das mächtig ärger. Also wenn, dann besser ganz korrekt...nur für den Fall, dass Dir das jmd. einreden möchte oder das schlechte Gewissen evtl. Geschichten erzählen will...

Um aber auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich würde dem Chipping eher kritsch gegenüberstehen und mit das Fzg., Papiere und den Fahrer ganz genau ansehen...Du könntest das Chipping natürlich vor dem Verkaufen auch wieder rausnehmen...die Programmierung für das Steuergerät wird ja nur über die OBD-Schnittstelle gemacht. Klar, hast Du nachtürlich noch die Lauferei, die Papiere wieder zu ändern.

Mein Rat: Spar Dir Geld und Aufwand für Dein nächstes Fzg. mit über 300 PS. Dann hast Du wieder was, worauf Du Dich freuen kannst und kein Häckmäck. ;-))

Nachtrag:

Die 40 PS mehr wirst Du merken. Die 80 Nm mehr wirst Du deutlich spüren. Bei der Serie liegen die 500 Nm im Bereich 1.500 bis 3.000 Umin. Die 580 Nm dann im Bereich 2.500 - 3.200 Umin...ich würde es aber dennoch lieber lassen...wenn's um den Wiederverkauf geht und darum geht's ja, gell ;-))

Es vor dem Verkauf wieder austragen lassen ist schon möglich. Kommt hinterher aber durch irgendetwas heraus, dass er mal gechipt war, dann sitzt du ziemlich im Dreck. Es gibt nämlich ein Gerichtsurteil, dass du Chituning genauso nennen musst wie einen Unfall. Verschweigst du das, dann ist das ziemlich negativ...

Ich persönlich würde es eher kritisch betrachten. Bin aber der Meinung, dass es für jedes Produkt einen Käufer gibt - wenn der Preis entsprechend ist. Insofern wäre dies für mich ein Preisreduktionsgrund.

Chiptuning verschweigen würde ich auch nicht empfehlen - im schlimmsten Fall wird dir noch absichtliche Täuschung angehängt.

Ich habe schon meherere Fahrzeuge meinem Händler zurückgegeben. Diese waren alle mit dem jeweils kleinsten ABT Chip versehen. Mein Händler hat den Wert des Wagens hochgesetzt ca. 800. Allerdings hatte der auch eine Anschlussgarantie. Frage ist jetzt ob der die Anschlussgarantie bewertet hat oder den Chip *malalsFragenotiertfürdennächstenBesuch*.

Hallo,

 

ich kann nur für mich sprechen, jedoch sind bei der Fahrzeugsuche die Fahrzeuge mit Motortuning nicht beachtet worden. Es läßt ja keiner sein Fahrzeug mit einem Motortunig versehen, wenn er dieses nicht nutz, somit für mich immer ein ungutes Gefühl.

Es kann schon genung an einem Serienfahrzeug defekt sein und deshalb muss ich mir nicht noch ein weiteres Risiko ans Bein binden.

 

Gruß

beetle367

Zitat:

Original geschrieben von beetle367

Hallo,

 

ich kann nur für mich sprechen, jedoch sind bei der Fahrzeugsuche die Fahrzeuge mit Motortuning nicht beachtet worden. Es läßt ja keiner sein Fahrzeug mit einem Motortunig versehen, wenn er dieses nicht nutz, somit für mich immer ein ungutes Gefühl.

Es kann schon genung an einem Serienfahrzeug defekt sein und deshalb muss ich mir nicht noch ein weiteres Risiko ans Bein binden.

 

Gruß

beetle367

Wo liegt denn hier ein Risiko vor, denn durch das Tuning hast du mehr Durchzug, das heisst doch nicht, dass du dauerhaft im roten Bereich durch die Innenstadt jagst. Ich kann für meinen 13 Jahre alten S3 sprechen, der einen ABT Chip von Anfang an hatte. Der hat 150K auf der Uhr und läuft wie eine eins.;)

ich habe meine letzten beiden Firmenwagen vor der Auslieferung durch den :) bei mtm chippen lassen.

auf die Leasingrate hatte es keinen Einfluss, von daher geht oooo wohl nicht von einem (relevant) geringeren Restwert aus.

es ging immer offiziell über den Tisch der Audi- Leasing und natürlich auch in den Brief/ Schein

ABER: ob ich mir selber einen gebrauchten & gechippten Wagen kaufen würde steht auf einem anderen Blatt :p

Klar, das KANN sein. Aber wer garantiert dir das?

Nehmen wir mal einen normalen A5 2.0TDI, gebraucht mit 170PS. Der tuckerte also so eine Weile rum. Dann hat er ein Software Update gemacht, auf 190PS (ist der Wert von ABT, die genaue Zahle ist mir egal). Das macht er sicherlich nicht weil er sich denkt "man, 170PS sind toll, aber eigentlich müsste doch im Schein eine grössere Zahl stehen", sondern wohl eher (>90%), weil er ihm nicht genug zieht, nicht schnell genug fährt... Also macht er das Tuning. Und zwar genau mit dem Hintergrund, dass 100% Motorleistung ihm nicht genügen. Mit anderen Worten hat er willentlich vor, den Motor mehr als 100% zu belasten. Selbstvertändlich ist nun ein Autohersteller beliebigen Namens nicht willens, seine Autos auf beliebig viel Belastung hinzutrimmen, also wird das Auto mit dieser knapp 112% Belastung entsprechend früher Defekte haben. Ob einen das persönlich stört, das ist die Wahl die man hat. Meine Wahl ist so, dass ich gechipte Autos nicht anschaue. Und diese Meinung haben andere auch. Wenn du das nicht so siehst und es einfach machst, musst du eben beim Verkauf einen Käufer finden, der das so sieht wie du. Das kann schnell gehen, das kann auch lange dauern. Eigentlich ist beim Auto alles eine Abwägung, denn ich würde auch nie ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen. Trotzdem gibt es Leute, denen das egal ist (bzw. die nicht mal wissen was das ist).

Die Frage war ja auch eher wie sich das Chippen auf den Verkaufspreis auswirkt. Und da kann zwischen hohen Rabatten und mässigem Aufpreis alles dabei sein, je nachdem ob du den richtigen Kunden findest oder eben nachgeben musst und das Auto jemand anderem verkaufst. Speziell bei hochpreisigen Wagen ist die Käuferschaft auch nach 3-4 Jahren noch sehr konservativ. Insofern dürfte sich da Motortuning nicht so stark auswirken wie wenn man im Bereich der wilden Tweens ist und Motorleistung bei niedrigem Geld super ist, auch wenn darunter z.B. die Bremsleistung leiden muss.

Hi, die Reaktionen hier waren eindeutig.. Kaum jemand geht dieses erhöhte Risiko eines Defekts ein..Außerdem darf man davon ausgehen, dass der Vorbesitzer die Mehrleistung auch abgerufen bzw. seinen Mitfahrern "vorgeführt"hat und das gibt einem doch zu denken.:confused:

am 4. Oktober 2012 um 13:20

Definitiv negativ auf den Verkaufspreis, da durch Motortuning tendenziell eine Mehrbelastung entsteht & dies die Haltbarkeit reduziert! Ob legal oder nicht, Auswirkung dieselbe...

Beim GW-Kauf besteht immer die Geahr ein gechipptes Auto zu erwischen, da liefert Scheckheft auch keine Anhaltspunkte...

am 4. Oktober 2012 um 19:03

ja ja das liebe Chippen oder Tunen, komisch bloß das überall die Leute als erstes zum Tuner rennen und sich nen Chip einbauen lassen, weils ja so Schädlich is. Aber hier will keiner nen gechipptes Auto kaufen? :D

Wer garantiert euch denn das der Ungechippte Wagen pfleglich behandelt wurde und nicht im kalten Zustand getreten wurde oder nur Kurzstrecke bekommen hat, das is deutlich Schädlicher als nen vernünftiger Chip und einer der sich evtl deswegen auch nen bischen mitn Motor und seinen Problemen beschäftigt hat. Nur weil da ne Leistungssteigerung verbaut wurde heißt das noch lange nicht das man die laufend nutzt und auf Anschlag fährt, schonmal überlegt das für viele nur der Durchzug interessant ist. Grad beim 3.0ltdi kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der Wagen danach nen völlig anderer ist, so sollte Audi das Dingens mal rausbringen, dann würden se noch mehr verkaufen.

Nur der Durchzug bedeutet also gar keine Belastung für Antriebsstrang, der das Drehmoment aushält, für Kupplung und Getriebe, denen das Drehmoment nur entgegen lächelt? Jau jau, kauf dir nur gechippte Wagen.

Warum "jeder" zum Tuner rennt, weiß ich nicht, ich mache das nicht. Ich kenne in meiner Bekanntschaft einen der das immer macht, und der hat in der Zeit von meinen 2 Autos bereits 4 gechipte mit Motorschaden gehabt. Ist sicher kein Beweis, zeigt aber die Richtung an.

Ein weiterer Punkt ist das "gut gemacht". Wer sagt dir denn, dass es gut gemacht ist? Bei Abt z.B. bezahlt man viel Geld, ob es dann gut gemacht ist, da streiten sich dann die Leute in den Foren.

Ob Audi ein Auto immer am Anschlag verkaufen sollte, da streiten sich auch Leute. Es brauchen nämlich die wenigsten die Leistung und haben stattdessen lieber ein stabileres Auto. Gerade im Konservativen Bereich der nunmal bei Premiummarken zwischen 98 und 100% ausmacht ist das von grösserem Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einfluss von Motortuning auf den Verkaufspreis?