Einfluß der Reifengröße auf den Verbrauch
Hallo zusammen,
ich habe heute die erste Fahrt mit Winterreifen gemacht und beim Blick auf den Verbrauch meinen Augen nicht getraut:
Sommerreifen 275x20": 11,x l/100km
Winterreifen 235x18": 9,x l/100km
Fahrstil und Verkehr ungefähr vergleichbar. Strecke 200km, nur Autobahn.
Macht das wirklich so viel aus??
Ciao
Sascha
PS: Trolle bitte draussen bleiben.
32 Antworten
Verbrauch
Habe seit 3.000 km Die Winterräder montiert, Minderverbrauch ca. 1,5 L gegenüber den 20'.
Ein großer Gewinn auch der Fahrkomfort!
Ich bin nicht sicher, ob ich die 20' überhaupt wieder montiere!
Gruß
Rolf
hallo zusammen,
hallo rolfsturm,
schönheit muß leiden sagt man immer so schön :-))
danke nochmals dass ich mir deine braune lederausstattung anschauen durfte im sommer !
eigentlich braucht das profil von winterreifen etwas mehr sprit, aber in verbindung mit den meistens etwas schmäleren reifen und der tatsache dass man wesentlich weniger energie für die klimatronic benötigt wirds für ein paar monate etwas billiger.
gruß
upanddown
Schönheit
Hallo upanddown, das mit der Schönheit stimmt leider!!
Was mir jedoch viel mehr gefällt als der Minderverbrauch ist der deutlich höhere Fahrkomfort!
Obwohl die 18' Winterreifen auf trockener Straße keine Offenbarung sind, werde ich in jedem Fall im Frühjahr 18' Sommerreifen probieren, bevorr ich neue 20' kaufe!(Meine Bridgestone waren nach ca. 28'km fertig)
Gibt es bei Dir braune Sitze?
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von upanddown
...
schönheit muß leiden sagt man immer so schön :-))
...
Das hast Du schön gesagt. Und ich werde im Sommer auch wieder leiden müssen 😁
Ich muß zur Zeit immer ein bisschen weinen, wenn ich seitlich ans Auto heranlaufe.
Mehr Komfort ist mir jetzt nicht aufgefallen. Aber ich bilde mir ein, der Spurt von 150 auf 180km/h war etwas müheloser... Sportlicher durch Winterreifen!?
Ciao
Sascha
Ähnliche Themen
Habe auch seit einer Woche 18 Winterreifen!
Scheint wohl "in" zu sein.
Weniger Sprit waere toll muss ich mal beobachten, aber mehr Komfort kann ich nicht bestättigen. Habe allerdings sline vielleicht klappt es da nicht so doll mit den 18 Reifen
Aber trotzdem werde ich mal darauf achten!
ich hab mich auch im winter für die 20" version entschieden. das design der 18" fand ich nicht ansprechend.
der spritverbrauch mag zwar höher sein, dafür machen sich bestimmt die zweifarbigen 20" felgen im schnee richtig gut 😁
Hi, bei Audi gibts eine Winterräder-Aktion.
Ein 18"-Standard-Alufelge mit Gummi für EUR380,- das Stück.
Eine 18"-Felge der Q7-Preisliste mit Wintergummi wurde mir mit EUR699,- angeboten.
Da fiehl mir die Entscheidung leicht. Zumal das Standard-Rad nicht ganz schlecht aussieht.
Ciao
Sascha
Hallo,
man muß halt leider feststellen (beim betrachten der Bilder von rolfsturm und auch aus eigener Erfahrung): die 18" mit 235iger sind definitiv zu klein für den Q7 sieht echt komisch aus (und ich bin kein Felgenfetischist) .... das zerstört die ganze Optik ... ich denke man sollte wenigstens 255iger und/oder 19" nehmen .... mfg volltanke (ich Verbauch im Winter eher mehr bei gleicher Reifenbreite 255 ...)
Ja, optisch alles richtig. Aber, obwohl ich aus dem mittleren Westen komme, möchte ich nicht auf die Schneekettentauglichkeit verzichten. Wenn dann mal die Kumpels sagen "ab zum Skifahren" und der Q muss dann zuhause bleiben, nicht so toll....
Und Schneeketten gibts halt nur bei den 7,5 j 18 ET53 und 235ern.
Andere Frage dazu: Habt ihr schon die Reifen aus der Aktion bekommen? Ich hab die vor Urzeiten bestellt und angeblich sind die immer noch nicht lieferbar?!
Gruß, CarHeiRS
Zitat:
Original geschrieben von volltanke
Hallo,
man muß halt leider feststellen (beim betrachten der Bilder von rolfsturm und auch aus eigener Erfahrung): die 18" mit 235iger sind definitiv zu klein für den Q7 sieht echt komisch aus (und ich bin kein Felgenfetischist) .... das zerstört die ganze Optik ... ich denke man sollte wenigstens 255iger und/oder 19" nehmen .... mfg volltanke (ich Verbauch im Winter eher mehr bei gleicher Reifenbreite 255 ...)
Hab jetzt auch dier 18er Wintergarnitur oben und kann mich nur
anschliessen schaut optisch nicht perfekt aus. Zwar nicht Q7
aber Cayenne ist es ähnlich.
Wobei ich eher zum "Felgenfetischist" gehöre.
Sonst würde ich mir die 23er (Feind jedes Randsteines) im
Sommer nicht antun.
Vor allen darf man nie in der Einstellung "Tiefenniveau"parken.
Schaut wirklich echt komisch aus.
Von Komfort natürlich muß ich rolfsturm recht geben ist der 18er schon
die bessere Wahl.
Gruß Trapos
Ich habe 18 Winterreifen fuer 300 Euro bekommen aus der Aktion. Ich dachte ohne Aktion wuerden sie 375,- kosten?
Die 18 sind zwar nicht so schick wie die 20´ aber im Wínter praktischer (besserer Grip). Ebenso wollte ich Schneeketten montieren können.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Nun auch ich noch zu den Winterreifen: Ich habe wegen der Optik auch eine andere (aber 18-er, die mit den 7 "Speichen"- rolfsturm hat sie auch) bei Audi mitbestellt, ziehe darauf dann Pirrelli Ice&Snow 255-er Reifen auf. Bei relativ niedrig auftragenden Schneeketten (z.B. Rud) kann ich dann sicher (zumal nur hinten vorgesehen) trotzdem welche aufziehen, zur Not mit dazu-geordertem Felgenschutz.
Richard
18er Winterräder...
18er Winterräder... sehn bei dem Q7 einfach nur obermickrig aus!
Deine Meinung.
Viele der hier von anderen angepriesenen besonderen Räder nach der Masche viel Alu, wenig Gummi - außer in der Breite - sehen für mich dafür mächtig prolo aus und und sind eigentlich ein Abschaffen der vom Hersteller gerade für ein SUV vorgesehenen Fertigkeiten (z.B. auch mal etwas Gelände zu vertragen). Wers braucht?!
Vielleicht rutschen wir ja mal beide durch die Alpen, evt. sieht danach Dein gesamter Q7 richtig mickrig aus??
Richard