1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einfahrzeit 2,0 TDI

Einfahrzeit 2,0 TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
hole nächste Woche unseren Touran in WOB ab. Gibt es heute noch sowas wie "Einfahren", oder habe ich Glück und muss nicht die 600 KM mit 120 km/h über die Autobahn bummeln ???? Wie schnell darf ich denn fahren ???

Grüße
h.w.sch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei den heutigen, modernen Motoren gibt es keine Einfahrzeit mehr. Allerdings schadet es nicht, die ersten 1000km nicht mit Volllast zu fahren.
Gruss
Wolfgang

Offiziel gibt es sowas wie einfahren nicht mehr wirklich. Ich würde es trotzdem empfehlen, wenn du lange was von deinem Motor haben willst. 1000 km sollte man eher verhalten absolvieren: -Kein Vollgas, max. 150km/h und häufiger mal die Fahrgeschwindigkeit verändern. Ich würde danach sogar nen Ölwechsel machen lassen. -Meine Meinung...kann man für übertrieben halten, aber bis jetzt hat es keinem Motor geschadet. Danach kann man noch genug heizen.
MfG Sefre

Woher wisst ihr denn alle, dass es "offiziel" keine Einfahrzeit mehr gibt?!?
Seltsamerweise steht in meiner Betribsanleitung vom Touran, dass man den Wagen einfahren soll.
Is wahrscheinlich nur bei Schaltgetrieben so.
Wahrscheinlich habe ich auch ein Einzelexemplar der Betriebsanleitung. Sollte ich mal bei Xbay versteigern.
@ h.w.sch: Am besten fragst du deinen Freundlichen oder den, der dir das Auto übergibt. Man sollte halt nicht über 3000 Umdrehungen kommen. Dann kann man aber auch schon knapp 160 fahren.
Die ersten 1000 Kilometer würde ich nie über 3000 U/min gehen, danach langsam steigern bis 1500 Kilometer, erst danach Vollgas geben. Und wichtig (auch danach): den Motor immer schön warmfahren.
Vorteil: du wirst einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch haben als die, die ihren Touri nicht eingefahren haben. Und diese Longlife-Suppe ist beim Freundlichen richtig teuer (22 Euro/Liter).
Grüße
RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Woher wisst ihr denn alle, dass es "offiziel" keine Einfahrzeit mehr gibt?!?

Mmmmmh ... schon bei meinem Polo (BJ 1995) habe ich laut VW keine Einfahrzeit mehr gebraucht.

Aber wie gesagt ich würde mein neues Auto IMMER die ersten 1000 km einfahren! Ob man es nun muss oder nicht wäre mir egal. Das mit dem Ölwechsel kann man natürlich so machen, dass muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Vorteil: du wirst einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch haben als die, die ihren Touri nicht eingefahren haben. Und diese Longlife-Suppe ist beim Freundlichen richtig teuer (22 Euro/Liter).

Das ist ebenso ein Mythos. Arbeitskollegen hatten mit ihren BMW´s einen deutlich höheren Öl-Verbrauch als ich und ich hatte dem Wagen gar keine Einfahrzeit gegeben (325i).

Millionen von Mietwagen absolvieren ebenfalls keinerlei Einfahrzeit und jeder Wagen wird im Werk und, daß weiß ich aus eigener Erfahrung, beim Transport richtig getreten. Da gibts kein Drehzahllimit.

Wichtig ist: Immer schön warmfahren. Das ist gut für den Turbo und es gibt keine Kolbenklemmer. Ob man danach 130 oder 160 fährt, interessiert den Motor nicht.

Schöne Grüße,

Brokit

Vom Fenster meines Büros habe ich Sicht auf den Abstellplatz eines großen Opelhändlers, dessen Hauphaus ca. 1,5km entfernt liegt.
Ihr solltet mal sehen, wie die Neuwagen (noch mit Wachsschicht) zum Haupthaus bewegt werden. Die Jungs praktizieren die "digitale" Fahrweise (nur zwei Pedalstellungen - Vollgas und kein Gas). Der erste Gang wird immer bis zum Drehzahbegrenzer hochgedreht - die Reifen qualmen - egal ob -20 oder +30 Grad. Erst kurz vor dem Firmengelände (wenn der Meister in Sichtweite kommt) mindert man sich dann etwas...
Von einem Bekannten weiß ich, dass das nicht nur bei diesem Opel-Betrieb so ist, sondern nahe zu bei jedem Neuwagenhändler so oder so ähnlich gehandhabt wird.
...auch einer der Gründe, warum ich meinen Touri in WOB selbst geholt habe, obwohl man ja auch nicht weiß, in welcher Weise die VW in die Auslieferungstürme bewegt werden....
Manne

@manned
Mach doch mal ein Video mit dem Handy oder DIGI-Cam und schick es an die Info@....de Adresse zu Händen der Geschäftsführung....
Mich ärgert so ewtas, wenn es einem nicht gehört, ist doch egal wenn was kaputt geht..
Gruß
MC-Motors

Zum Thema Einfahren: ich habe meinen Touri seit letzem Donnerstag, und nun sind schon knappe 700KM drauf. Fast alle habe ich im Langstreckenbetrieb drauf gefahren (bis auf zwei Fahrten zum Supermarkt), in der Zeit nie über 3000RPM, ab 600KM dann rauf auf 3500RPM. Ich denke aber dass der Wagen jetzt "bereit" sein sollte, die 100KM- Angabe gilt sicherlich für Ottonormalverbraucher, der nicht wie ich selten Strecken unterhalb 100KM fährt.
Grüße aus Augsburg

Hallo!
Habe meinen Touran, MJ 2006, in WOB abgeholt. Während der Fahrzeugübergabe wurde mir durch den Mitarbeiter mitgteilt, dass ich doch die ersten 1000 km nicht über 3000 Umdrehungen kommen soll. So steht es dann auch in meinem Handbuch drin.
Habe auch eine Werksbesichtigung gemacht, wo ich mitbekommen habe wie die Fahrzeuge zu den Türmen gebracht werden durch dortiges Personal. Ich glaube, da wurde jeder Gang ausgefahren. Zumindestens hat man den Motor eindeutig gehört, trotz verschlossenen Türen.
MFG

Hab Ihr mal gesehen oder mitbekommen was mit den Motoren in der Endkontrolle Im VW Werk Passiert . Sie gehen auf den Leistungsprüfstand und sehen in jeden gang den Begrenzer!!!! sofer das im 5 o 6 Gang möglich ist. Also Einfahrzeit ist heutzutage kein ding mehr. Entweder der Motor hält oder geht kaputt diese 2 Möglichkeiten gibt es. Und zu Ölverbrauch wer seinen Motor langsam einfährt braucht weniger öl!!!!! Was soll der schmu! Das liegt an anderern Faktoren wie der Motorpresse Z.B am ende sind die Toleranzen eben größer wie am Anfang einer Motorserie logisch oder . Ps ich habe meinen in Wob geholt und auf der Heimfahr bin ich die ersten 100 Km 140 gefahren und dann gabs feuer 4200 U/min was er hergegeben hat. bis jetzt bin ich 20000 KM gefahren und habe noch keinen liter Öl verbraucht. Soviel zum Thema Ölverbrauch

Ich bin auch der gleiche Meinung
Das ist mir klar nur Mann ist trotzdem anfangs vorsichtig ich hab erst 3000 km hab bisher nur einmal kurz Vollgas gefahren Nicht nur das der Motor gleich kaputt geht sondern auch wegen Sicherheit Reifen ,Bremsen U.S.W die müssen auch eingefahren werden so viel ich weiß.
Gruß
1.9TDI DSG Trendline Platinumgrey

Ja kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er es machen möchte . Bremsen sind nach 300 bis 500 KM eingefahren wobei ich der Meinung bin die vom Touran sind etwas großzügig unterdimensioniert (SCHLECHT)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen