ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einfahrmodus über Software geregelt ?

Einfahrmodus über Software geregelt ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:52

Hallo Zusammen.

Ich habe gestern meinen 320d GT Luxury Line bekommen.

Nun, ja, ich wollte Ihn ohnehin die ersten 1500km "einfahren", doch nun habe ich eine interessante Erfahrung gemacht.

Irgendwie ging er die ersten 200km ohnehin irgendwie nicht so zackig vorwärts, aber ich wollte es ja eh ruhig angehen.

Nun musste ich heute "mal eben" 1600km abspulen... also 130 Tempomat...

Aber kurz über der 1500km Marke ging irgendwie der Korken raus.

Jetzt geht der 3er vorwärt wie der Teufel.

Ich weiss, klingt irgendwie mystisch, ist aber dennoch so.

Und nun meine Frage: Kann es sein das da so etwas wie ein "Einfahrmodus" programmiert ist?

Oder spinne ich nur?

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

Mir hat der MA ohne Nachfrage "Einfahren auf den ersten 2000km" erzählt.

So viel zum Thema ...

Bin auch der Meinung einfach gut warmfahren und vielleicht etwas vorsichtiger reicht.

Aber das eigentliche Thema war etwas anderes: Bei keinem meiner Neuwagen hat sich nach den hier besagten KM-Ständen großartig etwas an Fahrleistungen und Verbrauch geändert. Auf den allerersten KM ein gewisses Einlaufen vielleicht, aber das war's.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Rick,

wird ja immer wieder mal behauptet, aber ich habe es bei noch keinem BMW erlebt. Richtig frei werden die Motoren sowieso erst ab ca. 6-7000km. Natürlich wirkt der Motor die ersten paar hundert Kilometer noch wie zugeschnürrt.

Freu dich also, wenn erst richtig frei gefahren ist.

Ich durfte die Erfahrung schon machen, dass ein BMW selbst nach 14km schon 250 läuft (ich war nur Beifahrer!) ....

Künstlich sind die Motoren nicht gedrosselt, aber bis sich mal alles "eingelaufen" hat dauert es ein paar Kilometer

Ich weiß nicht wie das Rechtmäßig wäre, wenn man die Leistung tatsächlich anfangs begrenzen würde. Der Hersteller gibt ja 190PS an, somit darf (können ja) er doch das Auto nicht auf z.b 130 drosseln?

Dann eher nur mit ausdrücklichem Hinweis darauf

Mein 435d hat nun 1400km drauf aber fuhr auch schon mit 400km seine 250+ km/h. Nachdem mir bei der Auslieferung gesagt wurde "den müssen Sie nicht einfahren, warmfahren genügt" halte ich es auch so.

Nach Auskunft meines Händlers gibt es keine Softwaresteuerung für einen Einfahrzyklus. Auch er sagte mir, dass heutige Motoren nicht wirklich eingefahren werden müssen, man muss sie nur ordentlich durchwärmen, bevor man sie fordert.

So werde ich es auch mit meinem 330i machen, den ich demnächst in der hessischen Provinz abhole. Auf dem Rückweg nach Berlin wird er noch entsprechend Handbuch geschont und dann ist gut damit.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:59:51 Uhr:

Ich durfte die Erfahrung schon machen, dass ein BMW selbst nach 14km schon 250 läuft (ich war nur Beifahrer!) ....

Künstlich sind die Motoren nicht gedrosselt, aber bis sich mal alles "eingelaufen" hat dauert es ein paar Kilometer

Ich weiß nicht wie das Rechtmäßig wäre, wenn man die Leistung tatsächlich anfangs begrenzen würde. Der Hersteller gibt ja 190PS an, somit darf (können ja) er doch das Auto nicht auf z.b 130 drosseln?

Dann eher nur mit ausdrücklichem Hinweis darauf

Sorry, aber mit rechtmäßig hat das nun wirklich nix zu tun.

Wenn BMW das wollte, könnte es das auch unter entsprechendem Hinweis machen. Dann wäre es auch "rechtmäßig"!

Aber nebenbei: Da wird ohnehin nichts gedrosselt. Das ist Einbildung!

Und die Einfahrempfehlungen sind ja bekannt. Für diejenigen, die nicht lesen wollen oder können, wird regelmäßig bei der Übergabe des Fzgs darauf hingewisen.

Zitat:

Und die Einfahrempfehlungen sind ja bekannt. Für diejenigen, die nicht lesen wollen oder können, wird regelmäßig bei der Übergabe des Fzgs darauf hingewisen.

Nochmal: mir wurde bei Übergabe gesagt "den müssen Sie nicht einfahren, sobald er warm ist können Sie Vollgas geben". Von meinem BMW Händler und nicht von $irgendwem. Analog verhält es sich auch mit Mercedes. Ja: im Handbuch steht was anderes aber woran soll sich ein branchenfremder nun orientieren?

Mein alter F31 318d hatte auf einmal nach knapp über 60 tkm einen Sprung gemacht. Im normalen (Comfort) Mode fuhr das Teil auf einmal wie im Sport Modus. Ansprechverhalten und Durchzug waren viel ausgeprägter als sonst. Vielleicht war es aber auch nur ein Software Update beim Service Nummer 2^^

Zitat:

@Nico82x schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:37:08 Uhr:

Zitat:

Und die Einfahrempfehlungen sind ja bekannt. Für diejenigen, die nicht lesen wollen oder können, wird regelmäßig bei der Übergabe des Fzgs darauf hingewisen.

Nochmal: mir wurde bei Übergabe gesagt "den müssen Sie nicht einfahren, sobald er warm ist können Sie Vollgas geben". Von meinem BMW Händler und nicht von $irgendwem. Analog verhält es sich auch mit Mercedes. Ja: im Handbuch steht was anderes aber woran soll sich ein branchenfremder nun orientieren?

Das sagt mein :) auch. Hab gestern einen neuen Peugeot übernommen, auch die Frage nach dem Einfahren, einfach reinsetzen und Gas geben.

Mal was Interessantes hierzu: Einfahren

Es wird zwar noch von schonender Einfahrweise geredet, aber mal ehrlich, wir reden nicht von Technik aus den 60igern.

Welcher Leih-/Firmenwagen wird denn schonend behandelt? Selbst im kalten Zustand mussten unsere Caddys kräftig ackern, trotzdem trat auch bei 200 000km kein Turboschaden auf.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Dezember 2015 um 06:34:22 Uhr:

Das sagt mein :) auch. Hab gestern einen neuen Peugeot übernommen, auch die Frage nach dem Einfahren, einfach reinsetzen und Gas geben.

Selbst in der BMW Welt haben sie auf meine Nachfrage gesagt, Einfahren empfehlen "sie" nicht mehr. Fakt ist aber auch dass diese Leute von Technik eher keine Ahnung haben, da vertraue ich wesentlich eher der BMW Bedienungsanleitung.

Dort steht es doch schön erklärt. Am neuen Auto müssen verschiedene Komponenten schonend eingefahren werden, unter anderem auch die Bremsen, Kupplung, Reifen etc. Dazu noch der Zusatz "nach einem Tausch der Komponenten müssen diese erneut eingefahren werden". Das kann man entweder glauben, oder eben Lehrgeld bezahlen und aus Erfahrung klug werden.

Zum Threadtitel kann ich noch sagen dass wir in der Arbeit Maschinen mit einem softwareseitigen Warmlaufprogramm haben. Erst wenn der Warmlauf abgeschlossen ist, kann die Maschine genutzt werden. Und nach 15min Stillstand muss der Warmlauf (inkrementelle Steigerung der Drehzahl) erneut durchgeführt werden.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Dezember 2015 um 08:58:43 Uhr:

Mal was Interessantes hierzu: Einfahren

Der Artikel ist interessant, aber auch schon ziemlich alt und nicht allgemein gültig. Die aktuellen Motoren haben oftmals Beschichtungen, unter Umständen ist die damalige Forschung da bereits eingeflossen.

Selbst die Leute in der BMW Welt werden geschult und haben schon Ahnung von dem was sie sagen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:44:57 Uhr:

Selbst die Leute in der BMW Welt werden geschult und haben schon Ahnung von dem was sie sagen.

Das würde ich mal nicht überbewerten. Wenn in der Betriebsanleitung dieses steht und die Mitarbeiter jenes sagen, dann ist das schon mal kein gutes Zeichen ;)

In so einem Fall würde ich eher der Drucksache Glauben schenken.

übrigens werden auch die Mechaniker der Vertragshändler "geschult" und da habe ich mir schon genug technisch falsche Aussagen anhören müssen

Zitat:

übrigens werden auch die Mechaniker der Vertragshändler "geschult" und da habe ich mir schon genug technisch falsche Aussagen anhören müssen

Was denn so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einfahrmodus über Software geregelt ?