Einfahren von neuen Motoren E90/E91

BMW 3er E90

Einfahren von neuen Motoren E90/E91 ??

Hallo

Wir haben am Donnerstag unseren neuen 330d Touring bekommen. Mein Händler hat mir nun gesagt das ich mir ums Einfahren nicht so viel Gedanken machen sollte.

"Wenn der Motor schön warm gefahren ist, kann dieser auch über den gasamten Drehzahlbereich voll gefahren werden. So würden die Motoren am Ende mit Abstand am besten laufen und der Verbrauch würde schneller runter gehen. Die 1000-2000 km einfahren usw. gehören laut meinem Händler schon lange der Vergangenheit an.

Was sagt Ihr dazu. Lieber die ersten 1000-2000 km langsam einfahren ?? oder von anfang an durchziehen ??

Gruss

Markus

36 Antworten

nach meinen erfahrungen ist es auch wichtig motoren einzufahren, ....

aber wenn an daran denkt, das ein großteil der autofahrer keien ahnung hat von autos und sich auch nicht damit beschäftigt, also nichts davon weiss einen motor wwarmzufahren oder einzufahren, turbo nachlaufen ...

dann kann der unterschied nicht allzugroß sein, sonst hätte jedes zweiet "frauenauto" nach 30.000 km einen motorschaden oder würde alle 100 km 1 liter öl nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

nach meinen erfahrungen ist es auch wichtig motoren einzufahren, ....

aber wenn an daran denkt, das ein großteil der autofahrer keien ahnung hat von autos und sich auch nicht damit beschäftigt, also nichts davon weiss einen motor wwarmzufahren oder einzufahren, turbo nachlaufen ...

dann kann der unterschied nicht allzugroß sein, sonst hätte jedes zweiet "frauenauto" nach 30.000 km einen motorschaden oder würde alle 100 km 1 liter öl nachfüllen.

Wer sagt denn, dass das nicht so ist?!? Weisst du, wann andere Leute Öl nachfüllen und wie oft sie mit ihrem Auto in der Werkstatt sind 🙂

So ganz versteh ich das mit dem Einfahren auch nicht.

Schwiegervater in spe holt in der BMW Welt seinen 730d ab. Zum Thema Einfahren: Nein das brauchen Sie nicht wirklich. Die ersten 150 km aber danach passts scho

Jetzt hab ich meinen 330d abgeholt, also identischer Motor, auch in der BMW WElt: Verkäufer sagt 2000 km und nur 160 wobei 180 genauso gut sind.

Mmmhnn, na was denn jetzt??? Auf die Frage, ob der 30d für nen 7 anders behandelt wird als jener für nen 3er kam ein entschiedenes Nein seitens des Welt- Mitarbeiters.

BG Ellis

PS: Ich hab gesehen, dass der Thread aus 05 datiert, wär aber wohl sinnlos nen neuen aufzumachen fürs selbe Thema...

2005-Klassiker

Zur Frage: mach was dir am ehesten zusagt-wenn ich mir schon den Luxus Neuwagen gönne,dann fahr ich den auch entsprechend ein-allein für´s Ego.

In unserem Fall 2000km nicht über 3500upm+kein Vollgas-ging auch vorbei 😉