ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einfahren von Diesel Neuwagen!

Einfahren von Diesel Neuwagen!

VW Passat B8
Themenstarteram 20. November 2017 um 21:08

Hallo Zusammen,

bekomme im Laufe dieser Woche einen neuen Diesel.

Meine Frage : Wie wird er eingefahren und wie lange? Spielt die Jahreszeit auch eine Rolle? Gruss

Beste Antwort im Thema

Einfahren wird überbewertet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Den Kollegen geb ich vollkommen recht, sagte ich ja auch bereits, ganz normal Fahren wie immer

Ach und Diesel, bis auf der Mehr an Kompression haben die auch nur Kolben, Motoröl und Zylinderbuchsen, es ist scheiß egal ob es ein 2.0 TDI oder TSI wie ich ihn im Alltrack fahre, sobald das Öl 70 Grad hat passiert nix mehr, versetzt euch einfach mal in der Viskosität

Die Viskosität des Öls ist vorher schon gut, nur passt die Materialausdehung der Teile noch nicht ganz. Sowas ist viel wichtiger auf Dauer. Ist wie mit dem Weihnachtsspeck, das passiert nicht von 24.12 bis 31.12 sondern ganzjährig.

Aber ich denk das Passt sich schon miteinander an meinste nicht?

ideal halt nur bei Betriebstemperatur

Ich finde das Einfahren unter Wechsellast ist viel wichtiger als die Max. Drehzahl des Motors als Kernthema. Ideal z.B. Im Gebirge

Ein ewiges Streitthema :D

Meine Eltern haben ihren 14 Jahre alten Touran Diesel auch nicht eingefahren, geschweige denn warmgefahren oder ähnliches... Auf seinen knapp 300.000 km gab es nie Probleme mit Motor/Getriebe.

Warm fahren. Und gib ihm. Bisher bei allen so gemacht , meist bei ca 200tkm abgegeben , nie was gehabt. Ich lass aber das erste Öl keine 30000km drin wie es machbar wäre. Das kommt nach 5000 raus dann normal weiter. Warm und kalt fahren für den Turbo mach ich immer.

Ach, nach 5 tkm Öl ablassen und kein frisches Öl einfüllen bevor es normal weitergeht? ;)

Also wir hatten bereits mehrere Fahrzeuge die ich einfahren durfte. So wie @toto07 schreibt, sehe ich das ebenfalls. Einsteigen und gib ihm. Fahr ihn vorher warm und dann drauf! Ich glaube kaum das sich ein lambokäufer oder sonst was zurück halten kann beim Gas geben ;-) oder? Viel Spaß

Zitat:

@Passat_b8_IV88 schrieb am 21. Nov. 2017 um 18:1:02 Uhr:

Ich glaube kaum das sich ein lambokäufer oder sonst was zurück halten kann beim Gas geben ;-)

Ich glaube Lamborghini baut Motoren von einer ganz andere Qualität. Meine Meinung als "Laie". ;)

Zitat:

@fyor schrieb am 21. November 2017 um 18:55:47 Uhr:

Zitat:

@Passat_b8_IV88 schrieb am 21. Nov. 2017 um 18:1:02 Uhr:

Ich glaube kaum das sich ein lambokäufer oder sonst was zurück halten kann beim Gas geben ;-)

Ich glaube Lamborghini baut Motoren von einer ganz andere Qualität. Meine Meinung als "Laie". ;)

Ach ja? Wie viele Lambos kennst du denn mit kilometerständen deutlich > 200 tausend ?

Passat u.ä. Otto-Normal Autos kenne ich so einige in der Region.

Ich habe bei mir auf den ersten paar tausend halt nur etwas mehr als sonst auf forciertes Lastwechseln u.ä. geachtet. Die ersten 500 dann halt noch mit Drehzahlen grob bis 3000. Danach dann gib ihm.

Warmfahren versteht sich von selbst, hat allerdings mit dem Einfahren ansich nichts zu tun.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 21. Nov. 2017 um 19:6:42 Uhr:

Ach ja? Wie viele Lambos kennst du denn mit kilometerständen deutlich > 200 tausend ?

Keinen einzigen. Deswegen auch der Hinweis, dass ich mich selber als Laie bezeichne. Meine Kenntnisse über Kraftfahrzeuge gehen schon über die Tatsache hinaus, dass ein Gefährt 4 Räder hat. Aber ich bin auch kein Kfz-Guru. Vielleicht nehme ich auch zu blauäugig an, dass an einen (Super)Sportwagen die qualitativen Anforderungen an Fahrzeug und Motor einen anderen Stellenwert haben als "nur" bei einem Passat. Und im Gegensatz zu einem Lambo habe ich bereits den ein oder anderen Volkswagen mit >200k km gesehen und gefahren.

Zitat:

@fyor schrieb am 21. November 2017 um 13:28:50 Uhr:

Dennoch laufen unsere Motoren 100k ohne Mängel. Einen Leasingrückläufer als ehemaligen Einsatzwagen wollte ich dennoch nicht kaufen.

NEE, das kann ich leider nicht bestätigen was mein Kumpel des Öfteren darüber erzählt.

Kaufen würde ich diese " Kisten " auch nicht, nicht mal für Kleingeld :D

Wichtig finde ich dass ein Motor nach Möglichkeit warm gefahren werden sollte, bevor ihm was abverlangt wird. Der kleine 206CC war zwar ein Benziner, nach dem Neukauf sind wir direkt 1200km in den Urlaub gefahren, hab ihn nicht geschont und lief seine 144000km in 14 Jahren ohne Probleme. So einen zuverlässigen Wagen hat man echt selten, obwohl der 1.2er / 72 PS Seat Ibiza Jahreswagen mit dem Porsche System haben wir 17 Jahre und der hat uns nie im Stich gelassen.

Liebe Freunde, mein letzter Passi (3BG) hatte noch diesen Sommer 200000Km runter bevor ich ihn raus getan habe, an für sich war er mir immer Treu, zumindest was den Grundmotor und das Getriebe Betrifft, ansonsten hatte ich noch nie soviel Probleme wie bei diesem Passat (1,9 TDI 100 PS) fast alles was man sich denken kann ging im Arsch, soll einfach nur heißen das man da nie drin stecken kann, VW veranschlagt egal ob Diesel oder Benziner 25000Km, ein VW der schon über 300000 auf der Uhr drauf hat , hat sein Autoleben weg und sein Geld mehr als verdient, bei meinen 11 VWs und einigen Motorräder hab ich oftmals nie am Gas gespart, und aber auch noch nie einen Kolbenfresser oder hohen Ölverbrauch festgestellt, also immer das Öl schön auf 70 Grad min. Und dann gib ihn wie du immer fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Einfahren von Diesel Neuwagen!