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Einfahren

VW Touran 2 (5T)

Muß man eigentlich noch einen Neuwagen einfahren? Habe keine Ahnung da es mein erster Neuwagen ist.Soll man am Anfang wenige Kilometer fahren oder kann man gleich 300 Kilometer auf einmal darauf fahren.Danke für Eure Hilfe !!

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Info bei der Übergabe: Die ersten 1000km nicht hoch drehen und nicht Vollgas.. ganz normal fahren und frühzeitig schalten lassen, danach langsam stetig etwas mehr (man kann auch mal höher drehen lassen)

Gibt aber heute keine Regel mehr, muss jeder selber wissen.. Technik Motor u Getriebe sind heute so gut, das es fast “egal” ist.. wie der Herr über mir schreibt: diese volllasten und das “Herreiten” schadet viel mehr - nicht nur am Anfang, sondern immer!
so gibt es ja heute auch keine festen Inspektionen mehr wie früher: 10tkm dann 25tkm und dann alle 25tkm...

Ich habe selbst einige Jahre erfahren und gesehen wie die mit den Autos umgehen im Werksgelände....(bei einem bayerischen Hersteller) schlimmer noch beim verladen oder parken... da blutet einem das Herz wenn man bedenkt das die erst 2 -3 km am Tacho haben!!!! Und wie die Motoren geschriehen haben teilweise....-und die Reifen !!
Aber da ist jeder Hersteller gleich!!! Es scheisst sie keiner mehr was.. null Respekt zu den Produkten/Fahrzeugen/Firmen hergestellter Sachen/oder fremd produzierter, gebauter Gewerke...
Einstellung: “Egal” und die ganz harten haben die Einstellung “scheiss egal” und dann gibts noch die mit dem “rutschmichdochfaktor” und den “leckmicheffekt”

Traurig :-(

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nein. gibt sogar genung studien die meinen das gleich mal 300km Autobahn gut sein können.

also kurz: ganz normal verwenden von Anfang an.

Einfach die ersten 1000km nicht hoch drehen. Beim Benziner 3-4000. Besser sind wechselnde Drehzahlbereiche wie sie auf der Landstraße vorkommen. Gern häufig hoch und runter schalten, um die unterschiedlichen Drehzahlbereiche abzudecken..

Andere sagen aber auch, dass sowas nicht mehr wirklich nötig ist. Die Fertigungstoleranzen der Zylinderlaufbahen und Zylinder sind heutzutage so klein und die oberflächenrauigkeit so gering, dass eigentlich dieses einlaufen/"schleifen" nicht mehr notwendig ist. Fürs Gewissen würde ichs wohl trotzdem tun. Wichtiger ist aber eher der generelle Umgang mit dem Auto. Kaltstart und sofort hochdrehen und voll belasten oder NAch volllastfahrten den Motor direkt ausmachen, schadet auf Dauer wohl mehr dem Motor als wenn man in den ersten Kilometern auch mal höher dreht.

Hallo ich habe meinen in Wolfsburg abgeholt und bin ganz normal gefahren (500km) mit 130kmH zum Schluss auch mal schneller so 160 170 .

Das sagt VW:

Auf den ersten 1.000 km.
Fahren Sie maximal drei Viertel der Höchstdrehzahl. Danach sollte die Drehzahl bis zu einer Laufleistung von 1.500 km langsam gesteigert werden. Wer hingegen sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.

Drehzahlschwankungen willkommen.
Drehzahlschwankungen sind für einen neuen Motor von Vorteil. Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände gewöhnt werden. Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain, um ein Auto schonend einzufahren.

Den Motor warm fahren.
Generell sollte ein Motor nicht hochgedreht werden, bevor das Öl eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat. Frühes Hochschalten belastet außerdem die Umwelt und den Geldbeutel weniger, weil weniger Sprit verbraucht wird und weniger Schadstoffe emittiert werden.

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Ich hab die Info bei der Übergabe: Die ersten 1000km nicht hoch drehen und nicht Vollgas.. ganz normal fahren und frühzeitig schalten lassen, danach langsam stetig etwas mehr (man kann auch mal höher drehen lassen)

Gibt aber heute keine Regel mehr, muss jeder selber wissen.. Technik Motor u Getriebe sind heute so gut, das es fast “egal” ist.. wie der Herr über mir schreibt: diese volllasten und das “Herreiten” schadet viel mehr - nicht nur am Anfang, sondern immer!
so gibt es ja heute auch keine festen Inspektionen mehr wie früher: 10tkm dann 25tkm und dann alle 25tkm...

Ich habe selbst einige Jahre erfahren und gesehen wie die mit den Autos umgehen im Werksgelände....(bei einem bayerischen Hersteller) schlimmer noch beim verladen oder parken... da blutet einem das Herz wenn man bedenkt das die erst 2 -3 km am Tacho haben!!!! Und wie die Motoren geschriehen haben teilweise....-und die Reifen !!
Aber da ist jeder Hersteller gleich!!! Es scheisst sie keiner mehr was.. null Respekt zu den Produkten/Fahrzeugen/Firmen hergestellter Sachen/oder fremd produzierter, gebauter Gewerke...
Einstellung: “Egal” und die ganz harten haben die Einstellung “scheiss egal” und dann gibts noch die mit dem “rutschmichdochfaktor” und den “leckmicheffekt”

Traurig :-(

Wenn man nun DSG hat, kann man sich dann auf das Schaltverhalten vom Wagen verlassen beim Einfahren ? Klar ist ja, das man den Kick-Down meiden sollte am Anfang und nicht unbedingt das Sportprogramm wählt. Aber sonst hat man ja nicht viel Einfluss als mit dem Gasfuß. Oder sollte man hier tatsächlich lieber die Automatik Übersteuern, sprich Tiptronic ?

Im DSG (habe ich auch) ist das so wie beim schalten..
Einfach viel schalten lassen, nicht hoch drehen..
und ja, den kick down am Anfang eher nicht..
die schalt Vorgänge kann man selbst beeinflussen mit den Drehzahlen / Fuß am Gas..

Evtl auch im Menü einstellen: individual oder normal und nicht Sport am Schalthebel, eher Komfort , bei eco wird sehr früh geschaltet mit niedriger Drehzahl, bei Sport werden die Gänge mehr ausgefahren und höhere Drehzahlen genommen - also dies wäre am Anfang eher ungeeignet..

Einfahren ist für mich auch ein schwieriges Thema. Wenn man aus dem Süddeutschen Raum sein Auto in der Autostadt abholt, hat man in 5 Std. schnell 600km nur Autobahn drauf. Wenn man die Autobahn meidet, sind’s fast gleich viele km aber man braucht mind. 10 Std.. Ist also mit Kindern auf der Rücksitzbank nicht wirklich ein Plan. :-(

@Tigazz62 Mal ne Frage am Rande. Hast du ein Komfortprogramm ? Ich habe nur die Fahrmodi Eco, Normal, Sport, Individual zur Auswahl.

Auch wenn es Leute gibt, die es unnötig finden: ich habe nach 1500 km einen Ölwechsel gemacht.

Ich streichle mein Auto immer, hat etwa den gleichen Effekt! Man meint etwas gutes getan zu haben.

Kann Nicht-Einfahren schaden? Vielleicht.
Kann Einfahren schaden? Nein.

Kann man Nicht-Einfahren? Wohl kaum.
Einig ist man sich wohl, mit zu wenig Last ist es am schlechtesten.
Ich sage, Einfahren wird überhaupt überbewertet!

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