Einfahren
Hallo,
ich lese hier soviel über das richtige "Einfahren". Kann man etwas falsch machen? Und wie geht es richtig? Ändert sich der Leistungscharakter nach der Einfahrzeit (mehr Durchzug)? wielange dauert diese Phase?
Danke für Antworten.
P.S fahre seit 2 Wochen einen A6 2,7 TDI (Schalter).
lg
kris
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smgmtx3
Glaubt ihr daß auch nur ein einziger A6, der and Europcar, Sixt, Hertz, usw ausgeliefert wird, so was wie eingefahren wird?Die heutigen Motoren brauchen das nicht mehr und werden soweit ich weis eh im Werk auf dem Prüfstand eingelaufen.
Auch dieses Märchen scheint sich hartnäckig überall zu halten?
Im Werk wird nicht jeder Motor auf einem Prüfstand gefahren, das passiert für die Leistungs- und Abgasmessungen und laufende exemplarische Qualitätsprüfungen und diese Motoren fliessen zumindest bei Audi auch nicht in die Produktion zurück.
Es gibt natürlich Funktionsprüfungen und im Oberklassesegment auch auf einem Rollenprüfstand und/oder unter Realbedingungen mit jedem fertigen Auto aber auch nie unter Vollast!
natürlich fällt kein Motor auseinander, wenn man die Einfahrempfehlung nicht beachtet, aber er wird in jeder Beziehung schlechter sein, als wenn man es gemacht hätte und gerade Leihwagen beweisen das auch, wobei hier natürlich noch der Effekt der vielen unterschiedlichen Kunden, die den Wagen quälen dazukommt 😉
Ich hole das Thema mal nach oben weil mich eine Sache interessiert.
Zum einen bin ich auch überzeugt davon, dass es nicht schaden kann den Motor die ersten Kilometer zu schonen. Bei Sixt&Co wird durch die Mieter da wohl nicht so drauf geachtet, weil denen kanns ja egal sein. Wobei ich darauf schaue! Ich hatte als Ersatz letztens einen Vorführwagen mit grade 800km auf der Uhr und hab den "ordentlich" gefahren und nicht auf der Autobahn erstmal getestet was der unter Vollgas so drauf hat. Das würde mir in der Seele wehtun.
Meine eigentliche Frage: kann man grad für diesen Fall und eventueller GarantieAnsprüche irgendwo auslesen wie die ersten km das Fahrprofil ausgesehen hat? Merken und registrieren muss es der Wagen doch irgendwie weil sich ja zum Beispiel die MT auch auf die Fahrweise einstellt und sein Programm anpasst!?
Nein, kannst Du m.W. nicht auslesen.
Das einzige Hilfsmittel, das ich rein interessenhalber bei Probefahrten auch schon genutzt habe, ist der Bordcomputer.
Ich klicke vor Fahrtantritt komplett durch den Bordcomputer um den Verbrauch MFA1 und MFA2 mir anzuschauen. Bei höhen Verbräuchen kannst Du davon ausgehen, das die Kiste geheizt wurde!
Zumal wenn ich selbst nach Probefahrtende feststelle, das der Verbrauch in MFA1 bei meiner Fahrweise darunter liegt.
Sollte jemand jedoch etwas gescheit sein, so löscht er nach Fahrtende MFA1 + 2, sodas so keine Rückschlüsse auf die Fahrweise gezogen werden können.
Ich habe das schon so gemacht, wenn ich einen Wagen versuchsweise mal stärker rangenommen habe.
Die meisten anderen Fahrer eines Vorführwagens, einschließlich der Verkäufer, denken daran jedoch nicht!
Eine Kleinigkeit noch bei Fzg. mit Automatik-Getriebe, wenn die Getriebesteuerung vorher einen sportlichen Fahrer erkannt hat und deshalb bei der vorherigen Fahrt die Gänge trotz D weiter ausgedreht hat, so kann man das oft auch zunächst noch merken.