Einfahren des Motors
hallo leute!
werde meinen x1 voraussichtlich am 15. märz bekommen 😎😛. was mich bei neuwagen immer wieder interessiert ist, wie ihr den wagen zu beginn auf den ersten kilometern so belastet. man hört ja immer wieder, man soll den wagen "einfahren". nachdem ich zum ersten mal eine automatik bekomme, würde es mich besonders da interessieren.
danke schon vorab für eure beiträge.
mfg
Beste Antwort im Thema
Mietwagen, die von Kilometer 0 übelst getreten werden, fühlen sich übrigens immer einen Tick durchzugskräftiger an und halten genauso lang. Es gibt nirgendwo Nachweise oder Erfahrungen, dass diese Fahrzeuge später reparaturanfälliger sind. Abgesehen davon: Was glaubt ihr denn wie viele normale gewerblich genutzte Leasingfahrzeuge eingefahren werden? Richtig ... fast keine 😉 Man sollte es nicht übertreiben und die ersten 2000 km ständig Vollgas geben, aber wie in rohes Ei muss man den Wagen auch nicht behandeln.
29 Antworten
Meinen damaligen Neuwagen - Golf IV 90PS TDI - hab ich den Anweisungen des Verkäufers entsprechend eingefahren; sprich die ersten 1500km nur 2/3 der max. Drehzahl, danach langsam steigern. Das war 1999. Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei 330.000 km.
Der Motor scheint immer noch top i.O. zu sein - zumindest musste ich seit der letzten Inspektion bei 315.000 km noch kein Öl nachfüllen. Weder Sparsamkeit noch Leistung haben (zumindest nicht spürbar) nachgelassen.
Aber vielleicht wär's ohne vorsichtiges Einfahren genauso; das kann man natürlich nie sagen....
Zitat:
Original geschrieben von Forenfux78
Meinen damaligen Neuwagen - Golf IV 90PS TDI - hab ich den Anweisungen des Verkäufers entsprechend eingefahren; sprich die ersten 1500km nur 2/3 der max. Drehzahl, danach langsam steigern. Das war 1999. Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei 330.000 km.Der Motor scheint immer noch top i.O. zu sein - zumindest musste ich seit der letzten Inspektion bei 315.000 km noch kein Öl nachfüllen. Weder Sparsamkeit noch Leistung haben (zumindest nicht spürbar) nachgelassen.
Aber vielleicht wär's ohne vorsichtiges Einfahren genauso; das kann man natürlich nie sagen....
gleiches fahrzeug derzeit 302tkm motor 1a !!
eigtl. wollte ich ihn fahren bis zum ende, doch da kam der x1 🙂
Tja, ich wollt meinen auch bis zum bitteren Ende fahren - jetzt geb ich auch auf🙂 Aber bei mir wird's ein E91 (318d)... Freu mich schon!!
mit sportl fahrwerk abstimmung ?
bist du den 18d probegefahren ?
hatte einen s20d der ging sehr seht sehr gut !!!!
bei mir wirds 18i
nur diese blöde frage mit sportl fahrwerk abstimmung ist noch nicht endgültig entschieden 🙁
Ähnliche Themen
Nee, ohne Sportfahrwerk. Ich denk mal, das normale BMW-Fahrwerk ist mir sportlich genug - zumal im Vergleich zum Golf. Bin den 318d als Limousine probe gefahren; ist natürlich keine Rakete, aber für mich vollkommen ausreichend. Und ab März gibts ja noch mal 20Nm Drehmoment drauf...
Da ich fast nur Autobahn fahre, find ich die längere Übersetzung im Vergleich zum 320er ganz gut. Außerdem fürchte ich bei 184 Diesel-PS aus 2 Liter Hubraum schon ein wenig um die Langzeitqualitäten. Hab jedenfalls vor mit dem BMW in ähnliche Laufleistungsregionen zu kommen...🙂
Zitat:
Nee, ohne Sportfahrwerk. Ich denk mal, das normale BMW-Fahrwerk ist mir sportlich genug - zumal im Vergleich zum Golf. Bin den 318d als Limousine probe gefahren; ist natürlich keine Rakete, aber für mich vollkommen ausreichend. Und ab März gibts ja noch mal 20Nm Drehmoment drauf...Da ich fast nur Autobahn fahre, find ich die längere Übersetzung im Vergleich zum 320er ganz gut. Außerdem fürchte ich bei 184 Diesel-PS aus 2 Liter Hubraum schon ein wenig um die Langzeitqualitäten. Hab jedenfalls vor mit dem BMW in ähnliche Laufleistungsregionen zu kommen...🙂
keine teuren zahnriemenwechsel mehr yeahhhhhh
Zitat:
Bin den 318d als Limousine probe gefahren; ist natürlich keine Rakete, aber für mich vollkommen ausreichend.Da ich fast nur Autobahn fahre...
Kluge Entscheidung einen 3er zu kaufen. Die Fahrleistungen des 318d kommen einem X1 20d nahe und mit dem Fahrprofil ersparst du Dir die Enttäuschung, dass der X1 doch einen satten Dieselzuschlag verlangt (zumindest, wenn die AB > 120 km/h für dich bedeutet 😉). Dein 318d sollte sogar den Golf unterbieten. Wäre der 320d efficient edition nichts gewesen (163 PS)?
Amen
Ja, hatte ich auch erst überlegt. Aber das etwas tiefergelegte Fahrwerk wollt ich nicht so gern - ab und zu fahre ich doch auch mal auf Kopfsteinpflaster. Und außerdem gibts die Version ja leider nicht im Touring (bei dem ich das lange Schiebedach sehr genial finde!).
Ich bin auch mal gespannt, ob ich den Golf Verbrauch unterbiete; laut Normverbrauch wär das ja zu erwarten (4,5 zu 4,9). Derzeit bin ich zwischen Ffm und HH wenn's gut läuft 3:45 unterwegs bei einem Schnitt von 6,4 Liter....
Hallo,
erstmals Glückwunsch zu deinem "Neuen".
Am besten die Betiebsanleitung studieren, denn da stehen genau die " Einfahrhinweise- Einfahrvorschriften" drin.
Diesel Motoren ca 3500 1/ min Benziner 4500 1/ min. V/ max. 160 km / h am Anfang.
Übrigens bekomme meinen Ende Mai.
Vielen Dank! Bei mir ist der Auslieferungstermin am 16.04. in der BMW-Welt. Hoffentlich hat sich der Winter bis dahin endgültig verabschiedet - schließlich sind Sommerreifen drauf....🙂
Hey Leute!
Gruesse aus dem Ausland!!! Eigentlich habe ich keine Zeit zu schreiben, allerdings die Mail von meinem sehr - 🙂 koennte wichtig sein:
Zusammengesfasst (lauf BMW - MA)
===============================================================================
Schaltpunkt bei Automatik - egal
Die ersten 2.000 km Kickdown vermeiden
Den Motor die ersten 10-15 min immer warm laufen lasse und schonen
Weiters sind die Motoren so konzipiert, dass Sie die ersten 2.000 km auf einen "Schohngang" fahren.
D.h. der Motor läuft "fettiger" und er hat noch nicht die volle Power. Nach 2.000 km hat er dann die volle Kraft
und der Spritverbrauch geht auch deutlich runter
================================================================================
Kann's kaum erwarten, unseren braunen endlich entgegen zu nehmen (habe erst gestern einen marrakesch/oyster/ gesehen)
Bis bald!
Euer pimpex
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
Zusammengesfasst (lauf BMW - MA)===========================================
Schaltpunkt bei Automatik - egalDen Motor die ersten 10-15 min immer warm laufen lasse und schonen
Ja nee, is klar nä...
Dann drehe ich den Wagen im SD-Menu bis an die Grenze, aber beim Schaltwagen wäre das schädlich!?
Und Warmlaufenlassen wird besonders gerne gesehen, auch von der Polizei...
hallo,
warmlaufen lassen heißt nach meinem Verständnis ja nicht, dass das Auto da stehen muss, es kann ja auch mit ganz "normalern" Drehzahlen bewegt werden.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ja nee, is klar nä...Zitat:
Zusammengesfasst (lauf BMW - MA)===========================================
Schaltpunkt bei Automatik - egalDen Motor die ersten 10-15 min immer warm laufen lasse und schonen
Dann drehe ich den Wagen im SD-Menu bis an die Grenze, aber beim Schaltwagen wäre das schädlich!?
Und Warmlaufenlassen wird besonders gerne gesehen, auch von der Polizei...
Wenn man etwas miszverstehen moechte, schafft man das immer.
Also nochmals in - offenbar erforderlichen - einfachen Worten:
Ueberdrehen kann man den Wagen nicht, da die Automatik selbst ueber den geeigneten Schaltpunkt entscheidet.
Warmlaufen lassen bedeutet nicht von anfang an ans Limit gehen, sondern die ersten 15 min. moderat fahren.
Klaerende Gruesse
😉
Zitat:
Ueberdrehen kann man den Wagen nicht, da die Automatik selbst ueber den geeigneten Schaltpunkt entscheidet.
Ich gebe zu, dass das mit dem Warmlaufenlassen etwas überspitzt war 😉
...aber der Automatik freien Lauf zu lassen halte ich immer noch für falsch. Sicher überdreht der Motor nicht, aber Drehzahlen bis kurz vor dem Begrenzer halte ich dennoch für schädlich.