Einfahren 3,0 TDI mit TT
Beim Einfahren habe ich es bis jetzt bei allen Autos so gehalten, auch in den ersten 1000-1500 km bereits ein paar mal Vollgas, Kickdown bzw. volle Drehzahl zu geben (natürlich nur wenn der Motor schon warm ist). Subjektiv gesehen sind die Motoren dann spritziger und der Motor soll auch am Anfang einem solchen Stresstest standhalten können (falls was nicht in Ordnung wäre, merkt man es gleich).
Gibt es ähnliche Erfahrungen/Meinungen ? Speziell interessiert mich dieses Mal Erfahrungen zu 3,0 TDI mit TT, da ich den ab morgen einfahren werde.
u&u
19 Antworten
HI
Zitat:
Original geschrieben von 0624ts
Vollgas! Es gab bei meinen 6 Dienstwagen bisher nur einen Totalausfall. Das lag aber an einem Materialfehler.
Kenne keinen in meiner Firma der mit seinem 2.0, 2,7, 3.0 oder 4.0 TDI gem. Betriebsanleitung umgeht. Wenn die Kiste neu kommt, ab auf die Piste zum nächsten Meeting, so wie immer.
Bei uns liegt die Jahresfahrleistung durchschnittlich bei 40-80 Tkm pro Fahrzeug!
Mein Ölverbrauch ist nicht messbar nach 48 Tkm, der Spritverbauch liegt im Schnitt bei 8,5 bis 9,5 Litern, fahre 90% BAB, wenn möglich sehr schnell.Ich habe für sowas echt keine Zeit, denn es bringt nach unseren Erfahrungen 0.
Grüße
Wann gebt ihr die AUtos wieder her ?
Wenn ihr die die Autos mit 80.000 oder 150.000 km hergebt werdet ihr wahrscheinlich nicht die Probs bekommen aber die Lebensdauer der Bauteile verkürzt sich total.
Es gibt Fzg. die haben 400.000-1.000.000km drauf aber sicher nicht bei Vollgas.
Selbst in der Formel 1 halten die Motoren gerade mal 5-10h und die Leistung nimmt erbämlich mit jeder Stunde ab. Sicher dort sind die Motoren am Limit aber es ist ein ähnliches Verhalten bei unseren Fahrzeugen vor allem gibt es Bauteile die grenzwertig sind.
LG Pirat
Re: HI
Zitat:
Original geschrieben von Pirat66
Wann gebt ihr die AUtos wieder her ?
Wenn ihr die die Autos mit 80.000 oder 150.000 km hergebt werdet ihr wahrscheinlich nicht die Probs bekommen aber die Lebensdauer der Bauteile verkürzt sich total.
Es gibt Fzg. die haben 400.000-1.000.000km drauf aber sicher nicht bei Vollgas.
Selbst in der Formel 1 halten die Motoren gerade mal 5-10h und die Leistung nimmt erbämlich mit jeder Stunde ab. Sicher dort sind die Motoren am Limit aber es ist ein ähnliches Verhalten bei unseren Fahrzeugen vor allem gibt es Bauteile die grenzwertig sind.LG Pirat
Ja da hast du sicher recht, wir fahren die Autos genau 2 Jahre.
Ich dieses Mal 2,5 Jahre, damit es mit dem Modellwechsel passt. (März 08)
Grüße
Hi UHU
Zitat:
Original geschrieben von u&u
wie es immer ist, die einen sagen so und die anderen so ...
der verkaufsleiter wiederum sagte gestern: Sie können Vollgas fahren aber bitte erst nach ca. einer halben Stunde, wenn das Öl richtig warm ist.
Heute wollte ich dann mal Vollgas fahren, aber dann kam auf der AB-Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung leider gleich eine Baustelle; zurück durch die Stadt wurde ich gleich mal an der Ampel geblitzt (es war grün); ich Depp dachte nicht daran, daß die vielleicht neben Rotsünder auch Schnellfahrer blitzen und war schön am Beschleunigung testen (es waren zwischen 70 und 80; wenn ich es recht weiss, drohen Punkte aber noch kein Fahrverbot) - klar selbst schuld; vielleicht eine gute Warnung, es nicht zu übertreiben, so ein Motor regt zum Schnellfahren an; er ist wirklich gut, wobei der der Durchzug von 80 - 140km/h fand ich noch nicht richtig berauschend (liegt am Diesel oder kommt noch mit der Zeit)
Der Diesel hat ja auch ein gewisses Drehmomentspektrum und diese findet man nur beim Leistungsdiagramm welches Audi leider nirgends angibt.
LG Pirat
Hallo
Zum Thema "Einfahren" gibt es viele Meinungen + Tipps, die einen machens die anderen nicht.
So wie A4 8F Limousine seinen A3 5000KM eingefahren hat , habe ich meinen A4 ,4000 KM eingefahren und zwar:
Kalt immer nur bis 2500 U/min.
Bis 1000 KM auch warm nie mehr als 2500 U/min.(Nur D-Modus)
1000 - 3000 KM nie höher als 3000 U/min.(D-Modus und zeitweise im Tiptronic-Modus)
3000 - 4000 Km nie höher als 4000 U/min. .(D-Modus,zeitweise im Tiptronic-Modus gelegentlich S-Modus)
Bis 4000 U/min nie Vollgas.
Ab 4000 U/min freie Fahrt.
Das mache ich bei jedem Fahrzeug so.
Resultat:
Ölverbrauch : kenne ich nicht, nur Ölwechsel bei 30000KM
Verbrauch:
AB Strecke ca 800 KM Saarbrücken-Salzburg , von 80 KM/h Baustellengeschwindigkeit bis 180 KM/h bei kurzzeitiger freier Bahn alles dabei.
Laut Fis 7,1 l/100 (ausgerrechnet 7,6l/100 beim nachtanken)
Mein Freundlicher sagte mir mein Motor fühle sich sehr lebendig an bei der Testfahrt.
Ich rede hier von einem Wagen der 1850 kg wiegt ,Quattro + Tiptronic hat.
Ich glaube dass "Einfahren" noch nicht überflüssig ist wenn man den Wagen länger fahren möchte.
Wenn man dem Motor die Sporen gibt geht der Verbrauch natürlich streng in die Höhe aber wie gesagt das Gegenteil ist auch möglich.
Salü icemike