Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
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1078 Antworten
Türen sind aus Stahl.
Das mit dem Kostenersparnis muss Du Dir so vorstellen:
0,50 Cent pro Fahrzeug gespart durch weglassen irgendwelche Bauteile x 1,5 Mio Fahrzeuge = 750.000 Euro Einsparung (und Einsparung in der Montage und Logistik kommen noch dazu)
Dass da ein Einsparpotiental da ist, ist klar. Aber auf Kosten des Komforts/Geräuschdämmung? Da braucht der Dicke nur in den Tests geräuschmässig nicht so gut abschneiden, und schon gibts evtl. weniger Käufer und weg ist die Einsparung. Oder auch ein potentieller Käufer macht ne Probefahrt. Ihm ist das Fahrzeug zu laut, er kauft deshalb das Fahrzeug nicht. Ich denke, das mit der Einsparnis wäre ne Milchmädchenrechnung für Daimler. Aber es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben.
Wenn der Lack abgeschliffen werden würde, hätte doch ein Vormopfbesitzer das hier schon mal thematisiert, oder?
Meine Theorie ist auch eine Reine Kostensenkung, aber auch mit einem klaren Sekundarziel seitens MB: Der W213 soll ja spürbar besser werden. Das wird bei einem Facelift bequem miteingeplant.
Der MOPF hat wirklich einige erschreckend krasse Verschlechterungen/Einsparungen. Einige ohne erkennbare Kostensenkung. (Werde das demnächst mal in einem passenden Tread weiter ausf¨hren)
Nach 4 MB war ich noch nie so dem Gedanken nah die Marke zu wechseln- aber was wäre besser?
Zitat:
@900gg schrieb am 18. Oktober 2015 um 23:06:30 Uhr:
Meine Theorie ist auch eine Reine Kostensenkung, aber auch mit einem klaren Sekundarziel seitens MB: Der W213 soll ja spürbar besser werden. Das wird bei einem Facelift bequem miteingeplant.
Der MOPF hat wirklich einige erschreckend krasse Verschlechterungen/Einsparungen. Einige ohne erkennbare Kostensenkung. (Werde das demnächst mal in einem passenden Tread weiter ausf¨hren)
Nach 4 MB war ich noch nie so dem Gedanken nah die Marke zu wechseln- aber was wäre besser?
...............
Tja sehe ich mittlerweile genauso nachdem ich die diversen Bilder hier im Netz vom neuen W213 gesehen habe.
In meinen Augen wird der Audi A6 immer schöner und schöner...........................

Zitat:
@900gg schrieb am 18. Oktober 2015 um 23:06:30 Uhr:
Der MOPF hat wirklich einige erschreckend krasse Verschlechterungen/Einsparungen. Einige ohne erkennbare Kostensenkung. (Werde das demnächst mal in einem passenden Tread weiter ausführen)
Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt.
Zitat:
Nach 4 MB war ich noch nie so dem Gedanken nah die Marke zu wechseln- aber was wäre besser?
Teste mal den aktuellen BMW 5er (F10), der kratzt schon fast an der Oberklasse.
Hallo,
an meinem E250T CDI (S212, Mopf, 6/2013) habe ich am Wochenende die TesaMoll-Dichtung hinter die Türgummis geschoben (Danke an kahn39) und dann die Türgummis unten angeklebt (Danke an Ma_Benz_Benz_Benz): und das war alles ein voller Erfolg ! Fährt jetzt ab 130 km/h subjektiv deutlich leiser. Und das für 1 Stunde Arbeit und ca. 100 EUR. Das hat sich mal rentiert! Habs´mal mit ein paar Bildern dokumentiert.
Im Einzelnen:
Im Sommer hat meine Frau gefahren und ich saß auf der Rückbank um herauszufinden, woher die Fahrgeräusche genau kommen - ohne Erfolg. Dann habe ich die Hinweise von kahn39 und Ma_Benz_Benz_Benz gelesen und natürlich sofort losgelegt:
Für ca. 14 EUR im Baumarkt TesaMoll gekauft, hinter die Dichtungen oben geschoben (auf keinen Fall das Klebeband benutzen) und überstehendes Band mit der Schere abgeschnitten. Dauer: ca. 5 min (!)
Dann die 4 Türgummis bei MB online bestellt (mit Versand 72,14 EUR), alle Clips bis auf die äußeren mit einer Kombizange seitlich abgezogen, den schwarzen Zentriernippel in der Mitte abgebrochen, SIKAFLEX im Abstand von 10 cm punktweise aufgebracht, die Leisten dann mit dem äußeren Clip außen eingedrückt und zur Innenseite geschoben, auf der ganzen Länge festgedrückt und mit Schnellspannklemme fixiert. Dann die Tür 5h offen stehen lassen. Fertig. Zeitbedarf ca. 45 min.
Insgesamt hat sich´s rentiert. Es war einfach und sollte auch für Ungeübte zu machen sein. Ich kann´s echt empfehlen !
Ich habe bei meinem Vor-MoPf das TESA Band auch installiert. Gebracht hat es bei 150km/h ca. 1dB.
https://youtu.be/qclgYwVvtf4
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 4. November 2015 um 10:53:26 Uhr:
Gebracht hat es bei 150km/h ca. 1dB.
Und was hat es subjektiv gebracht?
Nix. Laut bleibt laut Als nächstes -so der Hobel doch noch bei mir bleibt- kommt Dämmglas rein.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 4. November 2015 um 12:34:45 Uhr:
Nix. Laut bleibt lautAls nächstes -so der Hobel doch noch bei mir bleibt- kommt Dämmglas rein.
Willst Du verkaufen?
LG Andy
Durch den ganzen Niveau-Mist dieses Jahr bin ich leider nicht dazu gekommen, die Radhäuser außen zu dämmen - nun ist es dafür schon wieder zu kalt. Naja, nächstes Jahr...
Also ich finde, man(n) muss nicht alles machen, nur weil es geht ;-)
Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollte Geräuschdämmung ab Werk selbstverständlich sein und nicht Abhilfe durch den Zulieferer "TESA" (bzw. Henkel)!
Das Beste oder nichts mutiert hier immer mehr zum bastel "Volkswagen".
Im Vergleich zu einem Golf Variant oder Skoda Oktavia Kombi oder einem BMW 525 D E61 ist der Mercedes 212 T schon sehr leise. Zumindest mein Beziner ist diesbezüglich unauffällig. Wie es bei Dieselfahrzeugen ist, weiß ich leider nicht.
CU
Hallo,
an die Nachrüster der unteren Türleisten b.z.w. Dichtungen zwei Fragen, da ihr nun schon eine Weile damit unterwegs seid:
habt ihr den Eindruck, die Fahrgeräusche dringen nun deutlich weniger in die Kabine?
Bleiben die Einstiege nach einer Aufowäsche oder Hochdruckreinigen mit Lanze nun trocken, oder muß man anschließend immer noch mit dem Trockentuch hinterher? Hat sich die Nachrüstung in euren Augen tatsächlich gelohnt und würdet ihr es wieder machen? Ich bin nämlich ebenfalls am überlegen nachzurüsten - mir geht es i.e.L. um die Feuchtigkeit und wenn es noch einen Tick ruhiger würde, wäre das auch nicht falsch.
Danke!
Gruß
Christian
Lese gerade im W213 Forum den Inhalt des Akkustikpakets. Dort ist von schwereren Teppichen die Rede. Das bringt mich auf eine Idee. Habt ihr mal gesehen, wie dünn und leicht die Teppiche im 212 sind. Gruselig! Kein Wunder das da von unten so leicht Geräusche durchkommen.
Mein 95er A6 hatte dickes flauschiges Material und wenn ich mir vorstelle, dass das im 212 auch so wäre, hätte man sicher schon viel gewonnen.
Hat schon mal jemand unter dem Teppich irgendwelche Matten oder ähnliches angebracht?