Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 29. Februar 2016 um 21:22:01 Uhr:
Lese gerade im W213 Forum den Inhalt des Akkustikpakets. Dort ist von schwereren Teppichen die Rede.
... Mein 95er A6 hatte dickes flauschiges Material und wenn ich mir vorstelle, dass das im 212 auch so wäre, hätte man sicher schon viel gewonnen.
Schall dämpft sich am Besten durch Masse. Mit "schwereren Teppichen" ist wohl Masse/Gewicht gemeint. Flauschiges Material wird da nicht viel bewirken.
Die Teppiche waren natürlich nicht aus Watte. flauschig = dicht/dick = schwer.
Probiere es doch einfach mal aus und berichte uns dann bitte davon !
Zitat:
@CarstenH schrieb am 1. März 2016 um 08:10:05 Uhr:
Probiere es doch einfach mal aus und berichte uns dann bitte davon !
Ausprobieren ist immer gut, nur womit? Die Teppiche vom 213er gibts derzeit noch nicht und werden auch nicht passen. Ebenso die Teppiche vom A6.
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Als Provisorium könnte man zum Testen so etwas in der Art hier unter die Fußmatten legen:
LINK
Das Problem beim Fußraum ist immer: wohin mit der Dämmung? Etwas Alubutyl lässt sich ja fast immer aufkleben, aber eine dickere Matte unter dem Fahrzeugteppich hebt letztere an, und dann passt sie wohl nicht mehr. Und oben drauf verbietet sich optisch eigentlich auch.
Die Teppiche sind üblicherweise mit einem Schaumrücken versehen. Dieser füllt alle Hohlräume unter dem Teppich und gewährleistet eine gute Geräuschdämmung. Darunter werden - in relevante Bereiche - Bitumenmatten auf dem Blech geklebt.
Verbesserungen sind eher in Bereiche wo kein Teppich liegt zu suchen.
Man sollte auch nicht jede Marketing-Aussage glauben.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. März 2016 um 09:38:33 Uhr:
...Verbesserungen sind eher in Bereiche wo kein Teppich liegt zu suchen...
Ich habe bei einem zuvor besessenen Volvo gute Erfahrungen damit gemacht, die Türpappen mit Dämmvlies aufzufüllen. Das Geräuschniveau war dadurch fühlbar verbessert worden. Beim Volvo war die Türpappe serienmäßig allerdings auch mehr oder weniger nackig gewesen.
Wie sieht denn wohl die Türpappe beim Mercedes aus ? Ist dahinter noch Luft für Dämmvlies ?
Einen einfache Dämmung ist in der Tür schon vorhanden (Polyesterflies?). Könnte man durch richtiges Schaummaterial ersetzen.
Bilder wo man es gut sehen kann im Sound-Tuning Thread: http://www.motor-talk.de/.../...212-hinten-links-kopie-i206426807.html
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:18:08 Uhr:
Leider noch keine Zeit gehabt. Inzwischen habe ich auf AMG Paket umgebaut. Morgen Polieren und versiegeln. Später kommt die Dämmung vorne.
Hallo mangafa2, hattest du inzwischen Zeit die vorderen Radhäuser zu dämmen? Ich habe jetzt wieder meine Sommerheuler aufgezogen, traue mich aber ohne Anleitung nicht an die Dämmung ran
Gruß
Oli
Der W213 hat übrigens wieder doppelte Türgummis !
Bis zur Mopf :-D
hat schon jemand Akustikscheiben vorn nachgerüstet?
Zitat:
@oliseppel schrieb am 7. April 2016 um 20:49:09 Uhr:
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:18:08 Uhr:
Leider noch keine Zeit gehabt. Inzwischen habe ich auf AMG Paket umgebaut. Morgen Polieren und versiegeln. Später kommt die Dämmung vorne.Hallo mangafa2, hattest du inzwischen Zeit die vorderen Radhäuser zu dämmen? Ich habe jetzt wieder meine Sommerheuler aufgezogen, traue mich aber ohne Anleitung nicht an die Dämmung ran
Gruß
Oli
Vielleicht wäre es weniger aufwändig sich ein paar gescheite Reifen zu kaufen.
Also bei 213er da hat sich etwas getan mit der Geräuschdämmung, da ist sogar der
4 Zylinder sehr angenehm zu fahren im Vergleich zum Mopf.