Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
@Monsterkiller
Danke für den Hinweis. Ich habe heute mal reingeschaut und die Sachlage korrigiert. Mal schauen, ob sich das gelohnt hat. Vorher habe ich kaum ein Unterschied gehabt.
Weil die Aussparung der Dämmmatte vor dem Ablaufrohr exakt gepasst hat, bin ich von einer richtigen Montage ausgegangen.
Ja ich war auch nicht sicher, aber es macht nur so Sinn mit der Halterung denke ich.
Ich bin jetzt mit dem Unterboden, den hinteren Radläufen sowie beide B-Säulen durch mit Dämmung.
Auf der kurzen Probefahrt habe ich leider nichts gemerkt ob es was gebracht hat weil die Klima/Gebläse so laut war.
Grüße
Monsterkiller
Was auch noch super Einfach ist zu dämmen, ist unter der Fond/ Rücksitzbank.
Das ganze Polster vorne mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen.
Die Anzahl der offenen Löcher im Blech und die Möglichkeit direkt auf die Fahrbahn zu schauen war für mich verblüffend.
Hab das ganze mit Alubytul, Dämmmatten und dem vorhanden Vlies gedämmt.
Zum Ausprobieren reicht es aus, wenn man Dämmmatten auflegt oder auch nur einen Teppich ausbreitet.
Die Hinterachse wird leiser. Die Kraftstoffpumpen sind kaum hörbar.
Bin gerade kurz tanken gefahren. Motorgeräusche sind nicht sonderbar leiser geworden, sondern nur etwas dumpfer. Aber die Abrollgeräusche der Räder sind um die hälfte leiser geworden. Morgen mal auf der Autobahn horchen...
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Als hier damals von "Kissen" in den Kotflügeln gesprochen wurde, war ich etwas geschockt, als ich diese beiden "Läppchen" bei MB abgeholt habe.
Aber sie bringen tatsächlich was.
Drum habe ich den Hohlraum im Kotflügel gänzlich mit folierten Schaumstoffklumpen befüllt.
Diese mussten mal kurz raus (weiß nicht mehr warum) - oh je waren die Laufgeräusche plötzlich aufdringlich. Dachte, da wär ein Loch in der Stirnwand :-)
Kann jemand vielleicht Mal zusammenfassen was nun wirklich etwas bringt und was nicht? Das ein oder andere brachte ja anscheinend kaum Verbesserung
Jede Aktion für sich bringt etwas. Gerade die Teile, die es bei MB gibt und vermutlich bei den kleineren Motoren weggelassen wurden machen Sinn. Sie wurden ja von den Ingenieuren genau dafür an den richtigen Stellen mit kleinstem Materialeinsatz vorgesehen.
Deutlich besser geht aber immer.
Es sind natürlich keine Riesensprünge, die Summe macht es. Kommt natürlich primär darauf an, was dich stört. Motor-, Roll-, oder Windgeräusche.
Für meinen Geschmack habe ich beim Motor den größten Fortschritt erzielt. Deutlich leiser und das nagelige ist brummelig monoton geworden mit all seinen Maßnahmen.
Also die Dämmmatten in den Kodflügeln haben sich gelohnt. 30% weniger Motorgeräusche. Ich merke kaum noch wann mein Motor läuft und wann nicht. Über 100km/h höre ich kein Motor mehr. Bei langsamer Fahrt jedoch schon, aber wie gesagt 30% weniger. Ich werde es auch mal mit den Stirnwanddämmung versuchen.
Könntest du vielleicht dann ein paar Bilder davon machen? Ich habe mal geschaut aber so richtig Platz habe ich keinen gesehen wo man etwas verbessern könnte da ist ja überall diese Hitze Abschirmung oder zu eng um hin zu kommen.
Grüße
Bilder hatte ich hochgeladen.
Ah Entschuldigung, ich meinte von der Stirnwand wenn du dort etwas anbringen konntest.
Das muss ich erst ein mal kaufen. Nächste Woche irgendwann.
Hab bei meinem 250CDI die Spritzwand innen mit einer Schaummatte komplett beklebt, denn der Kasten wirkt wie ein Resonanzkörper.
Man muss das komplette Scheibenwischergestänge herausbauen um bis unten zu gelangen, aber es lohnt sich, den Motor hört man kaum noch!
Sooo... Ich war heute beim TÜV und hab' gleich die bestellte Ware mitgenommen. Einen Satz neue Fußmatten und die Abdämpfung Stirnwand. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, kann das überhaupt etwas bringen? Das kleine Ding? Stück Fetzen?😕😕😕
Oh jaa... nochmals 20% weniger Geräusche. 😁😁😁 Es hört sich nun so an, als wenn der Motor nicht bei mir läuft, sondern der Motor vom Fahrzeug nebenan. Das helle bzw. hochtönige Nageln vom Diesel wird beinah gänzlich absorbiert. Nur noch ganz ganz dumpf. Mal morgen früh auf der Autobahn horchen. Bilder habe ich angefügt.
Zitat:
@Aynali schrieb am 10. Juni 2021 um 15:01:25 Uhr:
Sooo... Ich war heute beim TÜV und hab' gleich die bestellte Ware mitgenommen. Einen Satz neue Fußmatten und die Abdämpfung Stirnwand. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, kann das überhaupt etwas bringen? Das kleine Ding? Stück Fetzen?😕😕😕
Oh jaa... nochmals 20% weniger Geräusche. 😁😁😁 Es hört sich nun so an, als wenn der Motor nicht bei mir läuft, sondern der Motor vom Fahrzeug nebenan. Das helle bzw. hochtönige Nageln vom Diesel wird beinah gänzlich absorbiert. Nur noch ganz ganz dumpf. Mal morgen früh auf der Autobahn horchen. Bilder habe ich angefügt.
Hey, kannst du mal ein Foto mit geöffneter Motorhaube machen wo du vielleicht mit Pfeilen oder Markierungen zeigen kannst welche Teile du bisher ergänzt hast? Ich blicke mittlerweile nicht mehr durch, was es im Motorraum alles zu ergänzen gibt. Ich fahre nen 350 CDI Mopf, ich glaube diese Teile die an die Motorhaube kommen für den Bereich der Stoßdämpferaufnahmen fehlen an meiner Haube, ich denke die würde ich mal nachbestellen, ansonsten weiß ich jetzt nicht ob ich diese Dämmung Richtung Spritzwand habe oder nicht, muss ich mal nachsehen
und die im Vorderen?? Radkasten die Dinger bringen auch was?
Mir ist gerade ein- bzw. aufgefallen, dass bei mir die Dämpfung an der Motorhaube evtl nicht funktioniert. Bei den Airmatic-Stoßdämpfern hat man an der Federbeinaufnahme noch so ne Art Schutzkappe oben drauf.. ob da der Abstand noch zu diesem Dämmzeug reicht ist die Frage