Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einfach traumhaft!!!

Einfach traumhaft!!!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:43

Ich bin letzte Woche in den Genuß gekommen, beim Freundlichen einen 120d A probe zu fahren. Nach einer kurzen Einweisung im Hof gings dann gleich los. Raus aus Starnberg und gleich ein Stück Autobahn, dann Landstrasse nach Wolfratshausen, Seeshaupt, Penzberg und wieder zurück.

Das Auto macht echt eine Menge Spass, die Automatik hat mir sehr gut gefallen. Schade nur, dass sie sich auf 100 km gut einen Liter genehmigt.

Die Verarbeitung lässt sowohl innen als auch außen keine Zweifel. Selbst auf der Rückbank fand ich das Platzangebot in Ordnung. In einem Golf IV gehts hinten deutlich enger zu.

Das Fahrwerk ist einsame klasse. Auf der Landstrasse macht jede Kurve richtig Spass. Die Zwischenspurts von 80 bis 120 vergehen wie im Flug, ein wirklich souveräner Motor.

Auf der Autobahn gings munter bis 220, wobei es da dann schon etwas laut wird.

Vom Diesel selber hört man gar nichts, außer im Stand bei abgeschaltetem Radio.

Die Sportsitze sind auch echt super und bieten guten Seitenhalt.

Alles in Allem ein echt super Auto, meine Kaufentscheidung ist schon gefallen.

Ist nur noch eine Frage der Zeit, aber allzu lange wirds wohl nicht mehr dauern, angesichts der neuen Preisliste.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Einfach traumhaft!!!

 

Hallo im Reiche der 1er-Begeisterten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

Selbst auf der Rückbank fand ich das Platzangebot in Ordnung.

entschuldige, die Frage, aber:

Wie gross bist du?

Also hinter mir mit meinen 1,80 kann keiner mehr "sitzen"

Und aus Erfahrung weiss ich, dass man hinten nur 3 Personen reinbekommt, wenn sie 1. nicht sehr füllig sind und 2. aufs Anschnallen verzichten (war leider echt absolut unmöglich noch an die Verschlüsse der Gurte ranzukommen)

Also der 1er ist eindeutig nen 2+2-Sitzer.

Jeder der was anderes behauptet, den nehm ich mal 300km bei mir auf der Rückbank mit :D

PS: selbstverständlich hab ich Lordosenstütze - so dass die Vordersitze hinten eine Plasteverschalung haben. Modell "extrem Knieschonend" *g*

Ich wollt's grade sagen. Also "deutlich mehr Platz" als im Golf IV - so wie du es sagst - hat der 1er bestimmt nicht. Ich bezweifle sogar daß er überhaupt mehr Platz hat. Meine nämlich daß genau das Gegenteil hier der Fall ist - aber bitte steinigt mich net wenn ich falsch liege. Aber es war doch so, und es wurde auch in allen Tests kritisiert daß der 1er hinten einfach zu wenig Raum bietet oder? Trotzdem a nice car.

gruß,

ric

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 6:13

Ich bin 1,80 groß und hatte auf der Rückbank keine Proleme. Wenn vorne natürlich größere sitzen, und den Sitz dann weiter hinter schieben hast du schon recht. Für kleine Kinder reichts aber aus.

Es bleibt halt ein Fahrer-Auto...

am 26. Juli 2005 um 7:03

Hallo,

ich bin 1,95m groß. In meinem ehemaligen Golf IV war hinter mir tatsächlich mehr Platz als im 1er, aber nur weil der Sitz nicht so weit zurückging und ich als Fahrer wie ein Schweizer Taschenmesser saß. Natürlich kann im 1er hinter mir keiner mehr sitzen, dafür sitze ich als Fahrer um einiges bequemer. Nach langen Fahrten habe ich keine Probleme mehr mit den Knien und dem rechten Oberschenkel. Knie taten weh weil zu lange nicht mehr ausgestreckt und Oberschenkel tat weh weil ich Bein so weit nach rechst neigen musste dass ich ihn an die Sitzwange des Sportsitzes drückte (könnte aber auch die zu kurze Schenkelauflage gewesen sein).

Wenn nun aber meine Freundin fährt, dann gibt es Platz ohne Ende. Sie ist zwar kein Zwerg aber bei 1,75m ist hinter dem Fahrer noch genug Platz.

Fazit: Ich finde den 1er geräümiger als den Golf IV

lg Klaus

am 26. Juli 2005 um 10:00

An sich ist der 1er hinten auch gar nicht so wahnsinnig eng. Das kommt einem vor allem so vor, weil der Einstieg sehr eingeengt ist. Wenn man erstmal drin sitzt, geht das wohl. Aber wie man dann rauskommt ist ne andere Frage.

am 26. Juli 2005 um 12:17

Wenn ich beim 1er den Fahrersitz auf meine Position einstelle (bin 1,90m) und mich hinten reinsetzte ist es noch ausreichend. Natürlich nicht mit dem 3er, 5er, 7er,... zu vergleichen.

Ich find auch das hinten noch genug platz is. Kommt halt drauf an wie groß die Leute sind. Aber wenn ich meinen Sitz für mich einstell (1,81m groß) dann hat man hinten noch genug platz.

also im E39 ist definitiv hinten mehr Platz... :-)

Gruß

Rainer

am 26. Juli 2005 um 18:35

Hi.

Also was völlig daneben konstruiert ist, ist die weit nach vorn gezogene B-Säule.

Bei 1,95m Körpergröße und eien noch bei weitem nicht am Anschlag positionierten Fahrersitz ramme ich ständig beim aus- und einsteigen an die B-Säule. Selbst Mitfahrer haben das Problem und wundern sich. Und... fakt ist doch, dass es hinten kaum Platz gibt. Egal, ob die Daten auf dem Papier was anderes sagen (im Vergleich mit Audi oder VW) , hinten ist es sehr eng, bzw. verbaut. Aber mich hat es nicht gestört, sonst hätte ich mir eben ein nicht so schönes Auto kaufen müssen.

Wollte ich nur mal loswerden...

Gruss,

heger

*lol* :D

Ich hab da überhaupt keine Probleme! Ist genau die richtige Größe für mich! Bin 1,65 m groß!

Wenn ich hinter "mir" sitze, habe ich noch gute 15-20 cm platz (von den Knien bis zur Fahrersitzlehne) !!! Bis jetzt hat sich noch kein Mitfahrer beschwert.

Auch hinter meinem Freund, 1,80 m groß, hat man noch genügend Platz!

Mal zur Info: Man(n) soll ja auch nicht im "liegen" Autofahren! Proll, proll! :D

Grüße Yvilette!

am 27. Juli 2005 um 10:54

...na dann stell doch mal die Lehne senkrecht und fahre den Sitz für einen 1,90 Menschen richtig zurück. Ich meine so, dass man nicht mit den Knien lenken kann. Gesund eben und nicht prollig...

Setze dich dann rein und sieh nach links. du guckst dann auf die B-Säue bzw. Gurt. Und hinter dir ist vielleicht noch ne Hand breit platz.

Aber wie auch immer, ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Yvilette

*lol* :D

Mal zur Info: Man(n) soll ja auch nicht im "liegen" Autofahren! Proll, proll! :D

Grüße Yvilette!

vielen Dank, ich bin also doch nicht der einzigste, der dieser Meinung ist.

Gruß

Rainer

am 27. Juli 2005 um 12:07

Kann das sein, dass Ihr, vorher 2-Türer gefahren seid? Bei 4-Türen ist das fast immer, dass man gegen die B-Säule schaut.

Gruß

am 27. Juli 2005 um 14:24

... na dann setze dich doch mal in einen Golf.

Da schlage ich beim aussteigen nicht gegen die B-Säule ;-).

Klar sind Funftürer enger geschnitten, beim Einser kommt das wohl durch das äußere Design. Der Fenstergürtel ist ja auch ziemlich hoch, so dass ich den Ellenbogen nicht auf die Fensterkannte stellen kann und gleichzeitig meine Hand an die Dachkante lege. Hat aber bitte nichts mit prolligem Verhalten zu tun. Das ist wahrscheinlich kleiner gewachsenen Menschen nur noch nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen