1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einen Tag unterwegs im Astra OPC

Einen Tag unterwegs im Astra OPC

Opel Astra H

Wie bereits geschrieben, habe ich heute eine Probefahrt, vielmehr einen Probetag im Astra OPC gehabt.
09:00 Uhr auf der Matte meines FOH, "Schlüssel, bitteschön", und los gings.
Vor 30 Minuten wehmütig wieder bei Opel, Schlüssel wieder weg. 🙁

Ich kann mich dem hier herrschenden Tenor an sich nur anschließen, denn der Wagen ist einfach eine Wucht! Wenn man möchte, kann man schaltfaul von Ampel zu Ampel cruisen und oder außerorts im 6ten ruhig gehen lassen. Gemütlich und bequem sitzend, keine laute Motorkulisse, kein V6-Getöse, obwohl ich dagegen nichts einzuwenden hätte. Es ist schon fast zu still, wenn 2000 Touren anliegen
.. von einer Sekunde auf die andere: der gleiche Wagen, man hat es jetzt bloß etwas eiliger, möchte rasch überholen usw. ... unglaublich! Was dieses Triebwerk mit fauchendem Sound an power mobilisiert, ist schier unfassbar! Im zweiten Gang bei Hundert und das Grinsen findet kein Ende mehr, wenn der dritte Gang packt und man nochmals die tollen Sitze deutlich im Rücken spürt.
Die Antriebseinflüsse auf das Lenkrad hatte ich mir schwerwiegender vorgestellt und auch die Traktionsschwäche ist so schlimm wie oft beschrieben auch wieder nicht. Im Grenzbereich sicherlich, aber wir wollen ja auf dem Boden bleiben und vor allem die StVO nicht zu sehr dehnen...

Ein toller Wagen, der sehr stimmig wirkt und trotz Sportcharakter nicht zu unpraktisch ist. Die Sicht nach Hinten bzw. der gesamte Rundumblick ist jedoch eine Katastrophe, die auch das super Design schwerlich ausgleichen kann. Damit muss man einfach leben.. wie mit dem Verbrauch.. aber das Thema Autogas ist ja hier schon des öfteren angesprochen worden.. ;-)

Allen OPC-Fahrer kann ich nur meinen Neid aussprechen und ankündigen, hoffentlich bald dazu zu gehören!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

wobei man diese zeiten sicher auch kaum vergleichen kann...wie war das wetter, wer ist gefahren ect.....
dazu kommt, das es sich bei sport auto nicht unbedingt um ne absolute zeitenjagt gehandelt hat.
die zeit vom opc war hingegen lange vorbereitet und mit allerlei know how und fahrerischen können gelungen und vorzeigewert.

grundsätzlich wird der speedy dem opc um die ohren fahren. sicherlich kann der opc durch seine 40 ps mehr das gewicht etwas kaschieren; fahrdynamisch liegt der speedy aber mit sicherheit vorne.

gruss
gurke

So ein Quatsch. Der Speedster mag zwar eine minimal bessere Straßenlage haben, er wird ihm trotzdem keine Kreise um ihn fahren. Es wird nach wie vor bei einem knappen Kopf-an-Kopf Duell bleiben. Ich frage mich aber, was das soll? Wer ein Auto für die Rennstrecke sucht, ist bei beiden nicht so ganz richtig.

Was soll was? Eine Zeit von 8:35 bzw. 8:34 ist schon renntauglich. Für den Nürburgring ist man mit beiden Autos glanz richtig. Es gibt zwar noch besser geeignete Autos wie z.b. den M5, aber was solls. Dies zeigt auch immer wieder der Astra OPC von Kissling Motorsport am Nürburgring, in 4 von 5 Rennen erster seiner Gruppe und sehr weit vorne unter Porsche GT3s und BMW M3s in der Gesamtwertung.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

wobei man diese zeiten sicher auch kaum vergleichen kann...wie war das wetter, wer ist gefahren ect.....
dazu kommt, das es sich bei sport auto nicht unbedingt um ne absolute zeitenjagt gehandelt hat.
die zeit vom opc war hingegen lange vorbereitet und mit allerlei know how und fahrerischen können gelungen und vorzeigewert.

grundsätzlich wird der speedy dem opc um die ohren fahren. sicherlich kann der opc durch seine 40 ps mehr das gewicht etwas kaschieren; fahrdynamisch liegt der speedy aber mit sicherheit vorne.

gruss
gurke

Sehe ich genauso!

Einen Rennfahrer mit einem SportAuto-Tester zu vergleichen...😁

Wie schon gesagt wurde, im Vergleich zum Speedster ist der OPC ne warme Dusche.

klar ist der Speedster ein tolles Auto mit sehr guter Strassenlage..

Fakt ist ich bin beide Autos gefahren.
Im Speedster kommts einfach ganz anders rüber.. Wie im Kart..
Der OPC kann aber sau gut mithalten. Auf einer Rennstrecke kann der Speedster seinen Vorteil aber nicht ausspielen. Aus engen Kurven(Spitzkehren) ist er klar schneller.

@IAN@BTCC

kennst du den den Fahrer von Sport-Auto ?? bist du sicher das er kein Rennfahrer ist??

zum Vergleich..

VW Golf GTI 8.53
VW Golf R32 8.37
BMW M3 8.22
Viper SRT-10 8.13