ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"

Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:26

Moin moin,

in den Osterferien werde ich auf die Neffen einer spanischen bekannten aufpassen.

Das ganze dient dazu, dass ich meine spanischen Fähigkeiten ausbauen kann :)

Die Jungs sind in San Sebastian. Dieses Jahr war ich dort ganz in der Nähe. Biarritz in Frankreich. Wir sind allerdings mit 3 Fahrern gefahren.

Mir kam die Idee, mit meinem Golfi dorthin zu fahren. Er hat jetzt 197800km runter und läuft gut.

Ich muss mir das ganze natürlich auch noch finanziell überlegen, Maut und Sprit ist ja nicht gerade wenig...Außerdem ist das schon eine echt weite Tour und vielleicht ist die Zeit dazu zu knapp.

Golfi muss im März zum Tüv. Momentan isser untenrum etwas Ölfeucht.

Weiter würde ich den Kühler sowie die Bremsen tauschen. (Ebayquali muss reichen)

Der Zahnriemen wurde bei 190000tsd neu gemacht. (Conti Syncrobelt)

Kupllung und Getriebe funktionieren soweit. Hinten links am Dom ist so eine Miese Roststelle. Dafür habe ich mir jetzt einen Wagenheber gekauf um von unten mal zu gucken.

In letzter Zeit enttäuscht mich die Heizleistung zunehmend. Es dauert ziemlich lange ? 11km bis so lala warme Luft kommt. Aber vielleicht ist das ja normal.

Meine Frage: Was haltet ihr von dem Unterfangen? Normalerweise stehe ich auf Abendteuer. Aber so ganz allein? Und es nützt ja auch nichts, wenn ich mein geliebtes Auto schrotte für etwas Unvernunft...

Ich bin ADAC Plus Mitglied. Also ankommen würde ich auf jedenfall. Nur mit welchem Auto? :D

 

2. Frage:

Was sollte im Falle dessen, das ich fahre alles noch vielleicht gemacht werden?

Habe mir einen Satz fast neuer (2013 mit fast keinen Spuren) 180/55r13 er Pirellis mit Tellermienen gekauft. Batterie und Ventildeckeldichtung ist neu gekommen.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2015 um 8:56

In Spanien muss man Ersatzlampen für die Scheinwerfer (und Rückleuchten?) im Auto dabeihaben.

Haben das bei mir zwar noch nie kontrolliert, aber ich erinnere dich trotzdem mal lieber daran.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der schwarze Sensor ist für die Temperaturanzeige im Cockpit.

Falschluft erzeugt auch erhöhte Benzineinspritzung- das kann an allen luftzuführenden Teilen liegen ( Gummi )

Eine kaputte Lambda auch- die steuert sehr sehr viel und kann verrußen und sendet dann keine korrekten Einspritzanreize. Soll laut Vw alle 50 tkm gewechselt werden und kostet 70 Euro.

Die Klappe im Luftfilterkasten unter dem Luftfilter muss in warmen zustand geschlossen sein.

 

Den Zusatzluftschieber kannst Du ausbauen - mit Fön und durchgucken testen - heiß sollte der sich schließen .

Nicht an den Einstellschrauben vom Luftmassenmesser oder der Drosselklappe rumdrehen - das geht nur mit Abgasmessung.

 

Die Ölwannendichtung ist leicht zu wechseln ( Antriebswelle am Getriebe ab - Blech zum Getriebe auch- teile kosten ca. 80 Euro // Öl - Dichtung- Ölfilter )

- Hast Du schonmal Kompression gemessen ? Unter acht bar sind die Brennräume undicht.

Steuerriehmen gut- wenn der reißt mußt Du denn Kopf wechseln / mindestens ein paar Ventile .

Gerade bei Temperatuveränderungen gehen gerne Schläuche oder Schellen etc. defekt ( Spanien wird wohl deutlich wärmer sein als Ostern in Deutschl. )

Ehrlich gesagt , ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist- ich glaube eine Altautoentsorgung ist in Spanien sehr teuer . ( Hab mal von 400 Euro gehört )

155 Reifen würde zwar die Kurvengeschwindigkeit senken aber auch den Spritverbrauch.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:20

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 6. Oktober 2015 um 23:43:17 Uhr:

Der schwarze Sensor ist für die Temperaturanzeige im Cockpit.

Falschluft erzeugt auch erhöhte Benzineinspritzung- das kann an allen luftzuführenden Teilen liegen ( Gummi )

Eine kaputte Lambda auch- die steuert sehr sehr viel und kann verrußen und sendet dann keine korrekten Einspritzanreize. Soll laut Vw alle 50 tkm gewechselt werden und kostet 70 Euro.

Die Klappe im Luftfilterkasten unter dem Luftfilter muss in warmen zustand geschlossen sein.

 

Den Zusatzluftschieber kannst Du ausbauen - mit Fön und durchgucken testen - heiß sollte der sich schließen .

Nicht an den Einstellschrauben vom Luftmassenmesser oder der Drosselklappe rumdrehen - das geht nur mit Abgasmessung.

 

Die Ölwannendichtung ist leicht zu wechseln ( Antriebswelle am Getriebe ab - Blech zum Getriebe auch- teile kosten ca. 80 Euro // Öl - Dichtung- Ölfilter )

- Hast Du schonmal Kompression gemessen ? Unter acht bar sind die Brennräume undicht.

Steuerriehmen gut- wenn der reißt mußt Du denn Kopf wechseln / mindestens ein paar Ventile .

Gerade bei Temperatuveränderungen gehen gerne Schläuche oder Schellen etc. defekt ( Spanien wird wohl deutlich wärmer sein als Ostern in Deutschl. )

Ehrlich gesagt , ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist- ich glaube eine Altautoentsorgung ist in Spanien sehr teuer . ( Hab mal von 400 Euro gehört )

155 Reifen würde zwar die Kurvengeschwindigkeit senken aber auch den Spritverbrauch.

Der schwarze Sensor beeinflusst bei mir jedenfalls nicht die Anzeige an sich. Nur das Warnlicht.

Ich habe noch nicht genug Erfahrung und Zeit um Dinge wie Drossel Klappe u.A. auszubauen. Das mit der Lambda kann ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Die Ölwannendichtung ist definitiv dicht. Es kommt glaube ich aus den Simmeringen. Das Problem ist, dass manchmal wirklich n Tropfen auf der Einfahrt ist bzw. der Ölstand gesunken ist, und manchmal halt nicht.

Kompression überprüfen? Der Motor bringt wirklich gute Leistung. Autobahn konnte er wunderbar laufen.

Bitte nehmt es mir nicht übel, das ich als Schüler in Klasse 12 trotz Arbeit nicht Zeit u. Geld habe um alles auf einmal zu machen. Außerdem muss der Wagen unter der Woche möglichst fahrbereit sein. Es gibt Tage (öfters) an denen ich locker 80km fahre.

Ich habe jetzt von jemandem gehört, das sich mein Wagen etwas wie ein Diesel anhört, und von außen immer etwas angekokst duftet.

 

Ich werde in nächster Zeit versuchen so viel zu machen, wie es möglich ist.

:)

Kraftstoffverbrauch lässt sich momentan schwer messen, weil ich immer Boote auf dem Dachträger rumfahre.....

 

lG :D u. Danke für die Antworten :)

Wenn der Wagen stinkt kommt es meist von der Öldampfrückführung -

Da kommst Du von der Beifahrerseite relativ gut ran - geht hinter dem Motor nach unten und hat bestimmt ein Loch / Riß wo alter Öldampf austritt.

Kann aber auch das alte Öl am Motor selbst sein.

Wenn der Motor ( kalt doller als warm ) klackert kommt das oft von den Hydrostößeln .

Die sitzen unter der Nockenwelle , sind 80 Euro teuer und doch recht aufwendig zu wechseln.

Zur Kompressionsmessung werden die Zündkerzen ( nacheinander ) ausgebaut und ein Druckmessgerät eingeschraubt - dann drei mal starten und die Werte ablesen.

Wenn der Motor kräftig läuft dann mußt Du das nicht machen da kann nur theoretisch ( durch zu viel Spiel von Kolben - Ringen und Brennraum ) Kraft - Sprit verloren gehen.

Der hat einen Nockenwellen- , einen Kurbelwellensimmering und eine Dichtung zum Getriebe. Ein sporadischer Ölverlust kann entstehen da diese Dichtungen nicht immer in der gleichen Position stehen bleiben.

Wenn der Motor ( von vorne gesehen ) links dreckiger ist als rechts dann wird es eine der ersten Beiden --andersherum wohl die Dichtung zum Getriebe sein.

Wenn der Wagen die Asu besteht ist alles noch Ok. Diese Asu könnte Dir auch genauer sagen was nicht stimmt. Wenn die Werte nicht stimmen könnte ein Fachmann ( mit den Stellschrauben des Luftmengenmessers und der Drosselklappe ) das ändern -- klappt das nicht ist es 99 % die Lambda.

Die Drosselklappe könntest Du auch kontrollieren ( die hat mini Lufteinlässe die im Laufe der Jahre gerne mal zu gehen ) nur kein Geld verpulvern und auf die Teile am Gaszug achten.

Grundsätlich hat der Wagen viele Teile die Luft zuführen --

kommt da zuviel-

denkt das Steuergerät es wäre Winter ( Kalt ) und schießt zu viel Sprit ein.

Wenn die Lambda zu verrußt oder Defekt ist passiert das Gleiche.

 

An der Einspritzleiste sitzt links der Benzindruckregler ( Dose mit drei Anschlüssen )- durch den kleinen Anschluss wird der Spritrückfluss gesteuert - das muss funktionieren sonst entsteht im Düsenstock ein Überangebot an Sprit --was auch den Verbrauch steigern und für unruhigen Lauf sorgen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 14:04

Es gibt eine gute, und ein paar schlechte Nachrichten.

Die Gute ist, dass eigentlich kein Rost vorhanden ist. Wirklich nichts gefunden am Unterboden.

Die Schlechten sind das Öl, was wohl auch aus der Ölwannendichtung (unter anderen) kommt und das Tatsächlich der Motor zu Fett verbrennt. Der Ruß im ESD ist richtig ölig. Also er verbrennt kein Öl, aber es ist nicht der Ruß den ich kenne.

Manchetten, Aufhängung und andere Teile die ausschlagen oder reißen können sind top in Schuss.

Jetzt muss ich weitersehen, wie es mit dem Öl besser wird :) und der Lamda usw.

Vielleicht schaffe ich ein Video hoch zu laden. Vor n paar Wochen gemacht

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 14:17

Video:

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:43

Motor von unten.

Img-20151010-111837
Img-20151010-111829
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:45

Nochmal. Video lässt sich nicht hochladen..

Img-20151010-111815

Nach den Bilder sieht es nach der Dichtung zum Getriebe aus. Du sagtest der Ölstand sinkt ab und zu.

 

Könnten auch gut die Simmeringe unter der Antriebswellen sein oder sogar die Dichtung zwischen den beiden Getriebeteile. Saubermachen und nach Fahrt nachschauen wo es wieder rauskommt.

Simmerringe der Antreibswellen kosten bei VW 40 euro ---wechseln 300 Euro.

Getriebdichtring 400 Euro ( da muss das Getriebe raus ) - dann sollte eigentlich auch eine neue Kupplung rein.

Vorsicht !!!!

Wenn die Ölflecken nach altem Sonnenblumenöl aussehen ( also eher bräunlich als schwarz sind ) dann ist das Getriebeöl und das Getriebe könnte trocken laufen- wenn das passiert zerfetz es die innenliegenden Teile und das Getrieb ist hin.

 

Tüv wirst Du so kaum bekommen und es ist ratsam etwas Geld zurück zulegen- gerade wenn viele andere Teile noch gut sind ---der achsträger sieht aber ganz schön angerostet aus .

Aber um eine recht kostenintensive Reparatur ( Abdichtung ) wirst Du wohl nicht herumkommen.

Wenn ich mir das letzte Bild ansehe dann bin ich fast sicher das das Getriebe Öl ist.

Das Öl von der Dichtung zwischen Motor und Getriebe kommt nämlich nicht an die Antriebswelle Fahrerseite.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:25

Jo danke dafür :) das habe ich mir ungefähr schon so gedacht....

Gestern hatte ich noch ein paar kosmetische Rosttellen versiegelt + die Bremsleitungen.

 

Ich denke um da nicht zu teuer wegzukommen muss ich meine Kontakte zu sämtlichen KFZlern anzünden....

Geld wird erarbeitet ....

Nicht zu viel an den Bremsleitungen verschönern -- das ist ein no go für den Tüv.

Das gute ist das da relativ viel Platz ist und der Ausbau somit nicht zu kompliziert wird.

Ölwanne könntest Du selber machen ( Schrauben brauchen 10 Nm anzugdrehmement ).

Getriebedichtung und Antribswellensimmeringe würde ich nur mit Garantie machen lassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:30

Die Bremsleitungen sind in sehr guten Zustand. Sie wurden lediglich mit einem Spray(kein Lack oder dergleichen) versiegelt.

Das ich die ÖWDichtung selber wechsel ist klar ;) ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Nur etwas unerfahren was KFZs betrifft.

Ich habe nochmal präzise die Ölspur verfolgt. Sie könnte auch vom Zündverteiler kommen.

Dem einen Bild nach zu urteilen ist es aber auch möglich das die ZKD ihren Geist aufgibt :/ Das würde auch den schmierigen Ruß erklären.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:45

Bilder. ......mt..

Img-20151012-174223
Img-20151012-174056

Die Hoffnung stirbt zuletzt -wenn Du den Wagen erhalten willst mußt Du was tun.

Ohne Reinigung und Nachkontrolle bzw. Reparatur wird spätestens der Tüv euch scheiden

 

Soviel Öl an der Antriebswelle Fahrerseite stammt nicht von oben- dann müßte das Getriebe oben drauf auch total verdreckt sein.

- Die Schmocke gehört übrigens nicht in den Blauen oder schwarzen Sensor.

Der letzte Ölwechsel war vor 11 tkm ? Das gelbliche am Öldeckel könnte auf neues Öl schließen lassen -- könnte aber auch die Emulsion sein die sich bildet wenn Wasser ins Öl gelangt.

In VW Clubs ( vielleicht in Deiner Nähe ) gibt es oft Leute mit Wissen und Erfahrung, die sowas schnell und günstig machen können.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:05

Jo Kontakte zu KFZlern habe ichja auch.

Letzter Ölwechsel war bei 191000km. Ab und an kippe ich n Schluck nach. Aber Ölverbrauch in dem Sinne, stelle ich nicht fest. (Getriebe :( )

Das Zeug im Öldeckel ist neu. Habe noch nie dort gesehen.

Es ist übrigens ein Austauschmotor. Ich checke mal meine Optionen ab...

am 12. Oktober 2015 um 20:31

Zitat:

Das Zeug im Öldeckel ist neu. Habe noch nie dort gesehen.

Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einen NZ Golf 2 für Fahrt nach Spanien "klarmachen"