ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen

Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:25

Hallo,

ich habe einen 8Jahre alten Mondeo der seit 4 Jahren in meinem Besitz ist,allerdings wurde er bei mir immer nur normal gewaschen und mit einer Hochglanz polietur poliert!

 

Jetzt wollte ich ihm mal vor dem Winter mal richtig reinigen,allerdings kenne ich mich mit denn Produkten überhaupt nicht aus.Könnt ihr mir da Helfen?

 

Eine Poliermaschine haben wir auf der Arbeit,die ich benutzen kann.

Ich möchte das dann bei dem Auto beibehalten,also denn Pflegezustand,denn in 2-3Jahren soll es ein Neuwagen werden,der dann genau die Lackpflege bekommt,die er braucht!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Zeug aus Bau- und Supermärkten haben wir alle angefangen, und du kannst uns glauben, wir haben nicht ohne Grund gewechselt. Da gibts nur wenige gute Sachen, das meiste ist Schrott.

Und eine Politur zum aufsprühen klingt nicht nur ziemlich Abendteuerlich, 40€ (für 1l?) sind auch nicht billiger als die von 3M oder Menzerna, eher noch teurer.

Es kann zwar gut sein, das Elchtest inzwischen 5 mal 25€ für Mikrofasertücher ausgegeben hat;), aber in der Liste ist gemeint, 5 Mikrofasertücher für je 5€, also 25€ Gesamt. Und im Vergleich zu dem Schund (dünn wie Papier, harte Ränder, klein) was es in Zubehörläden gibt, sind die jeden cent wert.

Hatte heute grade wieder eine Packung in der Hand. Das Glastuch, wovon ich noch eins gebrauchen könnte, sah recht gut aus. Dann hab ich mir gedacht, na toll, die Tücher für Cockpit und Lack kann man dafür in die Tonne hauen, und dann bezahl ich 6€ für ein Glastuch. Dann kann ich auch eins von Cairbon nehmen...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 20:29

Ich kann jetzt nicht die Preise im einzelnen aufzählen aber es sind definitiv nicht mehr als 40€ und die sachen sind ähnlich gut. forste dich mal bei ATU durch und bei Marktkauf oder ähnlichen großen Supermärkten wie z.B. Kaufland. Zurzeit benutze ich Politur zum aufsprühen von Berner kostet 40€ die Dose reicht ziemlich lange so meine Kollege der das zeug jeden tag benutzt. Habes geschenkt bekommen hätte niemals soviel Geld ausgegeben. Aber wie Elchtest 5x 25€ für Mikrofasertücher auszugeben ist wahnsinn! Aber wie gesagt jeder versteht was anderwes unter Qualität die eben nicht immer teuer sein muss.

Mit dem Zeug aus Bau- und Supermärkten haben wir alle angefangen, und du kannst uns glauben, wir haben nicht ohne Grund gewechselt. Da gibts nur wenige gute Sachen, das meiste ist Schrott.

Und eine Politur zum aufsprühen klingt nicht nur ziemlich Abendteuerlich, 40€ (für 1l?) sind auch nicht billiger als die von 3M oder Menzerna, eher noch teurer.

Es kann zwar gut sein, das Elchtest inzwischen 5 mal 25€ für Mikrofasertücher ausgegeben hat;), aber in der Liste ist gemeint, 5 Mikrofasertücher für je 5€, also 25€ Gesamt. Und im Vergleich zu dem Schund (dünn wie Papier, harte Ränder, klein) was es in Zubehörläden gibt, sind die jeden cent wert.

Hatte heute grade wieder eine Packung in der Hand. Das Glastuch, wovon ich noch eins gebrauchen könnte, sah recht gut aus. Dann hab ich mir gedacht, na toll, die Tücher für Cockpit und Lack kann man dafür in die Tonne hauen, und dann bezahl ich 6€ für ein Glastuch. Dann kann ich auch eins von Cairbon nehmen...

am 20. Oktober 2011 um 20:54

Bei den großen super und baumärkten gibt es auch markenprodukte. und die mikrofasertücher die ich habe sind gut und kosten 2€ das stück und sind 30x30cm

Dann bekommst du 450cm^2 Mikrofasertuch pro €

Mit den Lupustüchern kriegst du 480cm^2 Mikrofasertuch pro €

Das Lupustuch hat Wahlweise 500g/m^2 oder 600g/m^2 Flächengewicht. Je dicker das Tuch, um so mehr Pruduktreste können sie aufnehmen. Wie dick sind deine Tücher? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen mit den "teuren" Tüchern fährt man günstiger;)

Zitat:

Aber wie Elchtest 5x 25€ für Mikrofasertücher auszugeben ist wahnsinn! Aber wie gesagt jeder versteht was anderwes unter Qualität die eben nicht immer teuer sein muss.

... das hast du völlig falsch verstanden, so teuer sind die MFT's auch wieder nicht ;), 25,00 EUR für 5 Tücher sind gemeint, also ca. 5,00 EUR das Stück und was die Qualität betrifft sind die 25,00 EUR für einige Jahre gut angelegt. Ein einigermaßen brauchbares MFT kostet bei ATU z.B. ca. 7,00 EUR.

 

 

@ frosch112000

 

günstige Meg.-Produkte gibt es hier da kostet einiges wirklich nur die Hälfte ..

 

Gruß LongLive

 

am 21. Oktober 2011 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Bei den großen super und baumärkten gibt es auch markenprodukte. und die mikrofasertücher die ich habe sind gut und kosten 2€ das stück und sind 30x30cm

na ist ja ok, wenn du damit zufrieden bist, die meisten hier sind es jedoch nicht. der themenstarter HAT genau solchen produkte ( autosol ist eine ATU Marke ) und möchte sich VERBESSERN. Von daher gab ich die liste zur hand. natürlich gibt es für jedes produkte von anderen herstellern auch produkte die ähnlich gut sind, ähnlich wirken, jedoch auch ähnlich viel kosten.

generell haben sich hier ein paar hersteller als sehr brauchbar herausgestellt. NATÜRLICH ist nicht jedes produkt von jedem hersteller gleich gut, hängt aber auch viel an pers. präferenz.

beim shampoo kann ich zwischen no-nam und marke auch am ehesten sagen, dass man hier 2-3 euro sparen kann.

beim wachs, der politur und GERADE bei dingen wie tücher und handschuh bin hier anderer meinung. Das SOLLTEN produkte sein wie die die ich nannte ( auch hier wieder: viele Hersteller, viele Tücher, aber alle besser als baumarkt )

WENN natürlich deine baumarktpolitur soviele kratzer im lack LÄSST, weil sie nicht gut arbeitet, DANN fällt einem natürlich auch NICHT auf, wenn die Baumarkttücher Kratzer hinterlassen ;-)

Erst wenn der wagen mal richtig swirlfrei ist, fällt dir auf, was ein tuch alles anrichten kann

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

[…]

autosol ist eine ATU Marke

[…]

Autosol ist keine ATU-Marke!

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Autosol ist ein seit 1929 in Solingen ansässiges Unternehmen, dass vor allem durch dort hergestellten Metall- und Chrompolituren bekannt ist. Das Autosol Edel Chromglanz zum Beispiel gehört meiner Meinung nach zu den besten und preiswertesten Chrompolituren / -pflegemitteln, die auf dem Markt zu finden sind.

Nur weil ATU Autosol Pflegemittel führt, wird daraus noch lange keine „ATU-Marke“…

Grüsse

Norske

Kommen wir vielleicht mal von ATU, Baumarkt und Konsorten weg und widmen uns wieder dem Anliegen des TE. ;)

Ich halte die Liste von Elchtest für absolut praxisgerecht. Was die Mikrofasertücher angehen, da kann man der Empfehlung folgen oder auch die MegaClean-Tücher nehmen. Und nein, Elchtest, die Ersparnis wird mitnichten durch die zusätzlichen Versandkosten aufgefressen. Es ist halt Geschmackssache, ob man ein paar Euro sparen möchte oder lieber alles in einem Rutsch bei einem Shop bestellt.

@TE: Es wäre gut, wenn du dich noch ein wenig durch die FAQ arbeiten würdest, so du das noch nicht getan hast. Du schreibst, dass du bislang immer nur poliert hast. Wenn ich das mal wörtlich nehme und dabei die Begrifflichkeiten so auslege, wie sie in der FAQ beschrieben sind, dann bist du quasi auf der halben Strecke stehen geblieben. Den finalen Schritt, nämlich die Lackoberfläche zu schützen, hast du ausgelassen.

Noch ein Wort zum Polieren: Darunter versteht man die Entfernung von Kratzern, so dass man eine kratzerfreie und glänzende Oberfläche erhält. Sowas ist mir richtig Arbeit verbunden. Die meisten Hobbypolierer machen den Fehler (habe ich auch gemacht), ein Politur irgendwie auf den Lack zu schmieren und dann wieder runter zu wischen. Das hat nur mit Polieren nichts zu tun. Polieren bedeutet, die oberste Klarlackschicht minimal abzutragen, um dadurch die Kratzer zu entfernen. Das erreiche ich nur, wenn ich die Politur auf kleinen Flächen anwende und lange mit viel Druck verarbeite. Erst dann kann eine Politur Wirkung auf dem Lack hinterlassen. Es wäre daher sinnvoll, wenn du anhand der FAQ deine eigene bisherige Arbeitsweise hinterfragen würdest. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nicht unterstellst, dass du bislang alles falsch gemacht habe. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie ich früher gearbeitet habe und wie ich heute arbeite - und ich sehe den Unterschied in den Ergebnissen.

am 21. Oktober 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

[…]

autosol ist eine ATU Marke

[…]

Autosol ist keine ATU-Marke!

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Autosol ist ein seit 1929 in Solingen ansässiges Unternehmen, dass vor allem durch dort hergestellten Metall- und Chrompolituren bekannt ist. Das Autosol Edel Chromglanz zum Beispiel gehört meiner Meinung nach zu den besten und preiswertesten Chrompolituren / -pflegemitteln, die auf dem Markt zu finden sind.

Nur weil ATU Autosol Pflegemittel führt, wird daraus noch lange keine „ATU-Marke“…

Grüsse

Norske

dann bin ich hier einer falschaussage eines ATU verkäufres aufgesessen, als ich letzte Woche dort war um frostschutzmittel zu kaufen und hatte noch was anderes gefragt - er sagte dann zu mir, dass autosol ihre "Hausmarke" sei - naja, vielleicht hat er damit nur gemeint, dass sie viel davon verkaufen und deswegen gut mit ihnen zusammenarbeiten. in den dortigen regalen steht übrigens wirklich viel von autosol - und zwar in ganz unterschiedlichen segmenten

gruss

e.

am 21. Oktober 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Ich halte die Liste von Elchtest für absolut praxisgerecht. Was die Mikrofasertücher angehen, da kann man der Empfehlung folgen oder auch die MegaClean-Tücher nehmen. Und nein, Elchtest, die Ersparnis wird mitnichten durch die zusätzlichen Versandkosten aufgefressen. Es ist halt Geschmackssache, ob man ein paar Euro sparen möchte oder lieber alles in einem Rutsch bei einem Shop bestellt.

na gut, ich bin bei so etwas immer etwas "salopp" wenn ich 5 tücher kaufe, dann spare ich bei hygi schon 15 euro. abzüglich extraporto bei hygi ist die ersparnis dann noch ca 10 EUR.

Bei zB Lupus oder einem anderen Shop fiele man dann aber womöglich unter die "versandfrei-grenze" und dann kommen nochmal 3 euro porto dazu, die bei komplettbestellung bei einem lieferanten nicht entstehen würden.

somit hat man dadurch eine ersparnis von ca 7 euro - das ist richtig...

dafür muss man sich bei 2 shops anmelden, 2 einkaufslisten machen etc ...

ich bin da eher etwas praktischer veranlagt. ab einer ersparnis von 15-20 euro denke ich dann schon nach, darunter bin ich aber eher ein loyaler kunde, weil mir der service bei dem händler des vertrauens die "paar" euro wert sind.

so - habe ich mich gerade noch rausgeredet :-)

aber im prinzip ist es ja das gleiche wie beim shampoo - ich fahre nicht extra für 2 EURO Sprit 30 minuten irgendwo hin, nur weil ich anstelle von 8 euro fürs shampoo dann 5 euro zahle

gruss

e.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:53

Danke erstmal an alle ,die mir helfen wollen.

Also Poliert habe ich immer kleine Stellen mit ein wenig Druck(nicht mehr als ca 5KG),dann habe ich die Finger bzw. meistens die Tuch Probe gemacht,ob das aufgetragene Material noch schmiert,wenn es die nicht mehr tat,habe ich das Material wieder abgetragen.

Also ich werde nicht die gesammte Liste von Elch auf einen schlag ordern,da ich keine Möglichkeit habe,das Auto in eine Garage etc zu stellen,um es zu bearbeiten,bei uns auf der Firma geht das leider auch nicht,da ich nicht Stundenlang das Auto hier Aufbereiten kann,da ja wohl oder Übel die Winterreifen Zeit anfängt.

Also,werde ich einen Teil ordern,und dann alles nach und nach besorgen,damit wenn die schöne Winterreifenzeit vorbei ist und es Richtung Dezember wieder um einiges rühiger wird ,das ganze Auto aufzubereiten .

Gruss

Dennis

 

Edit:Das Autosol habe ich noch aus der Zeit wo ich meine Felgen Hochglanzpoliert habe,also schon serh grobes Zeug

Ähm...wo genau willst du dein Auto denn aufbereiten? Wenn du draussen werkelst könnten die Temperaturen etwas niedrig sein, so dass sich die Produkte möglicherweise nicht sonderlich gut verarbeiten lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:00

Im Winter nur bei mir auf der Arbeit bzgl der geheizten Halle,deswegen werde ich keine Aufbereitung mehr Starten vor Dezember wenn es bei uns mit der Arbeit weniger wird!Vorher geht es nicht,da ich kein Garage etc habe'!

Achso, dann passt es ja.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Noch ein Wort zum Polieren: Darunter versteht man die Entfernung von Kratzern, so dass man eine kratzerfreie und glänzende Oberfläche erhält. Sowas ist mir richtig Arbeit verbunden. Die meisten Hobbypolierer machen den Fehler (habe ich auch gemacht), ein Politur irgendwie auf den Lack zu schmieren und dann wieder runter zu wischen. Das hat nur mit Polieren nichts zu tun. Polieren bedeutet, die oberste Klarlackschicht minimal abzutragen, um dadurch die Kratzer zu entfernen. Das erreiche ich nur, wenn ich die Politur auf kleinen Flächen anwende und lange mit viel Druck verarbeite. Erst dann kann eine Politur Wirkung auf dem Lack hinterlassen.

Würde ich auch sofort unterschreiben. Habe vor ein paar Wochen für meinen Neuwagen einen Großeinkauf bei den eischlägig bekannten getätigt um ihn von Anfang an ordentlich zu pflegen.

Vergangenes WE wollte ich mich an die Aufbereitung des "alten" Benz machen um ihn zu verkaufen (seit 2005 nur Waschanlage).

Also das Meg UC genommen und (wie oben beschrieben) auf den Lacke geschmiert --> Keine Verbesserung.

Also mehr Druck (Gripper) genommen --> schönes Ergebniss --> Nach Dach und Motorhaube tut die ganze Hand weh.... :(

Diese Woche eine Poliermaschne bestellt (LE T3000) --> Ich freue mich aufs Wochenende wie ein Kind auf Weihnachten....

Wie konnte ich nur jahrelang durch die Waschanlage fahren.... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen