ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen

Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:25

Hallo,

ich habe einen 8Jahre alten Mondeo der seit 4 Jahren in meinem Besitz ist,allerdings wurde er bei mir immer nur normal gewaschen und mit einer Hochglanz polietur poliert!

 

Jetzt wollte ich ihm mal vor dem Winter mal richtig reinigen,allerdings kenne ich mich mit denn Produkten überhaupt nicht aus.Könnt ihr mir da Helfen?

 

Eine Poliermaschine haben wir auf der Arbeit,die ich benutzen kann.

Ich möchte das dann bei dem Auto beibehalten,also denn Pflegezustand,denn in 2-3Jahren soll es ein Neuwagen werden,der dann genau die Lackpflege bekommt,die er braucht!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Zeug aus Bau- und Supermärkten haben wir alle angefangen, und du kannst uns glauben, wir haben nicht ohne Grund gewechselt. Da gibts nur wenige gute Sachen, das meiste ist Schrott.

Und eine Politur zum aufsprühen klingt nicht nur ziemlich Abendteuerlich, 40€ (für 1l?) sind auch nicht billiger als die von 3M oder Menzerna, eher noch teurer.

Es kann zwar gut sein, das Elchtest inzwischen 5 mal 25€ für Mikrofasertücher ausgegeben hat;), aber in der Liste ist gemeint, 5 Mikrofasertücher für je 5€, also 25€ Gesamt. Und im Vergleich zu dem Schund (dünn wie Papier, harte Ränder, klein) was es in Zubehörläden gibt, sind die jeden cent wert.

Hatte heute grade wieder eine Packung in der Hand. Das Glastuch, wovon ich noch eins gebrauchen könnte, sah recht gut aus. Dann hab ich mir gedacht, na toll, die Tücher für Cockpit und Lack kann man dafür in die Tonne hauen, und dann bezahl ich 6€ für ein Glastuch. Dann kann ich auch eins von Cairbon nehmen...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

ich dachte mir bei meiner liste, dass es sehr gute produkte sind, die ich alle kenne und weiß dass man damit top arbeiten kann und kange etwas davon hat. stressfrei zu besorgen sind sie auch .. :-) 

... natürlich sind das sehr gute Produkte (ohne Frage:cool:). Ich dachte nur, bei einem Budget von 60,00 EUR sind sie zu gut ...

 

Gruß LongLive

Und ich denke, bevor man Produkte empfiehlt sollte man wissen, was der TE braucht.

... na ja, in jedem Fall einen Waschhandschuh und MFT's ...;)

 

Gruß LongLive

...wenn der TE zukünftig per Hand waschen will. Leute, versteht doch bitte, dass ihr hier Produkte in die Landschaft haut ohne die Vorstellungen des TE zu kennen.

Zitat:

...wenn der TE zukünftig per Hand waschen will. Leute, versteht doch bitte, dass ihr hier Produkte in die Landschaft haut ohne die Vorstellungen des TE zu kennen 

... das hat er doch die ganze Zeit schon gemacht und zwar so:

 

Zitat:

habe bisher immer nur normal das Auto gewaschen abgeledert und dann mit Hand poliert ca 6 im jahr.

Mein Budget liegt bei ca 60€

Vorhanden ist eine normale Sonax Hochglanzpolitur und eine Schleifpaste von Autosol in einem ca 1Liter gebinde

... und diese Arbeitsweise will er jetzt verbessern und ausbauen ...

 

Was ist dann Falsch an den bisherigen Vorschlägen ?:confused:

 

Gruß LongLive

Die vorgeschlagenen Produkte sind vollkommen in Ordnung. Ich persönlich kann noch nicht einschätzen, was der TE an Ausstattung zuhause hat und was davon bei der ambitionierten Fahrzeugpflege verwendbar ist. Wenn er beispielsweise einen ordentlichen Waschhandschuh und ein Trockentuch hat (ja, ich weiss, er sprach von abledern), dann kann das aus dem Warenkorb rausfliegen und es bleibt Luft für anderes Equipment.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:03

Also erstmal Danke,für die ganzen Anregungen und Antworten!

Also ich Wasche nur per Hand mit nem Autoshampoo das ich iwo mal gekauft habe!Danach trockne ich denn Lack mit einer Art Ledertuch gab es mal im LIDL so nen Blaues mit irgendeiner Beschichtung Silber wars glaube ich.

 

Dann Poliere ich mit der Hand mit der Sonax Hochglanzpolitur kein X-Treme ne normale Rote Flasche!

Das ganze passiert ca 6 mal im Jahr mit dem polieren gewaschen wird spätestens alle 2 Wochen.

Mit dem Budget das ist ausbaubar,da ich ja jetzt nicht alles auf einmal haben muss,das Auto wurde vor 1Woche erst Poliert,das soll heissen,das ich für ordentliche Produkte auch gerne mehr ausgebe,wenn ich nicht direkt alles auf einmal Kaufe.

 

Ausstattung:

2x 10L Eimer,1x Autoshampoo(reicht noch für eine Wäsche),1xSonax Schwamm mit einer Weichen und etwas härteren Seite,1xSonax Hochglanzpolitur,1xAutosol Schleifpaste,von der Arbeit nehme ich immer Poliertücher mit Sind so ne Art Baumwolllappen sind ganz Weich die Tücher.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

 

Also ich Wasche nur per Hand mit nem Autoshampoo das ich iwo mal gekauft habe!Danach trockne ich denn Lack mit einer Art Ledertuch gab es mal im LIDL so nen Blaues mit irgendeiner Beschichtung Silber wars glaube ich.

Dann Poliere ich mit der Hand mit der Sonax Hochglanzpolitur kein X-Treme ne normale Rote Flasche!

Das ganze passiert ca 6 mal im Jahr mit dem polieren gewaschen wird spätestens alle 2 Wochen.

Mit dem Budget das ist ausbaubar,da ich ja jetzt nicht alles auf einmal haben muss,das Auto wurde vor 1Woche erst Poliert,das soll heissen,das ich für ordentliche Produkte auch gerne mehr ausgebe,wenn ich nicht direkt alles auf einmal Kaufe.

 

Ausstattung:

2x 10L Eimer,1x Autoshampoo(reicht noch für eine Wäsche),1xSonax Schwamm mit einer Weichen und etwas härteren Seite,1xSonax Hochglanzpolitur,1xAutosol Schleifpaste,von der Arbeit nehme ich immer Poliertücher mit Sind so ne Art Baumwolllappen sind ganz Weich die Tücher.

Mit Handwäsche können wir hier weitermachen.

Von den Mitteln sind die Eimer und wahrscheinlich das Schampoo zu gebrauchen. Hast du mal nen Link zum Schwamm? Der sollte schon ordentlich fest sein, damit die Politur ihre Wirkung entfalten kann. Den Rest solltest du lieber wegpacken;), wobei ich die Autosol Schleifpaste nicht kenne. Ich denke mir aber die ist nichts für die Verarbeitung von Hand.

Da solltest du dich eher an die Liste von Elchtest halten, ergänzt um Knete, z.B. blaue Magic Clean in 100g.

Zum Ablauf nochmal die FAQ studieren und loslegen, kaputt machen kann man von Hand nichts. Und wenn du der Handpolitur genug Zeit widmest, wird das auch garantiert in glänzendes Ergebnis.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:56

http://www.motoroel-king.de/.../SONAX-MultiSchwamm.html

Ok, also kein Polierschwamm. Kannst du aber für die Wäsche von Schweller und Felgen weiterbenutzen, damit der Fix40 nicht so verdreckt.

Die raue Seite benutzt du aber besser nicht, klingt fies^^

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:50

Was haltet ihr von diesem Angebot?

ein original Meguiar`s TOP Jubiläumsset + ein zusätzlicher Felgenreiniger

Das SET beeinhaltet:

1 x *A2516DE Soft Wash Gel

1 x *A3016DE Deep Crystal Paint Cleaner Step 1

1 x *A2116DE Deep Crystal Polish Step 2

1 x *A2216DE Deep Crystal Carnauba Wax Step 3

1 x Ultimate Wipe Mikrofasertuch

1 x Soft Foam Applicator Pad

1 x Promotion Kit Bag, tolle Tasche für die Aufbewahrung

47,77€

Oder lieber nach und nach das Vorgeschlagene Set nehmen was Elch aufgelistet hat=

Ich stimme für die von Elchtest gepostete Liste!

Es fehlen bei den Meg Sachen auf jeden Fall ein MF Waschhandschuh, MFT ( ich weiß jetzt grade nicht wozu das Ultimate Wipe gut ist) Zum trocknen und einige zum Politur und Wachs abtragen, und noch einige Pads.

http://www.motor-talk.de/.../aller-anfang-ist-schwer-t3497428.html , hattest Du das schon gelesen?

Viel Erfolg auf jeden Fall und lass Dich nicht unterkriegen. Es wird besser werden!

Gruß

8bex

Tante Edith sagt: ach so, das von Elchtest empfohlene Wachs wird wohl auch deutlich länger durchhalten, als das von Meg.

... so verlockend das Angebot auch ist, ich glaube nicht, daß es dich viel weiter bringt.

Grund: Step 1 ist ein ganz milder Lackreiniger (wahrscheinlich zu mild).

Step 2 ist eine reine Glanzpolitur, was man jetzt den Winter über vernachlässigen kann.

Step 3 ist ein Wachs, was man auch besser im Sommer auflegt (bei handwäsche ca. Standzeit von 6 Wochen).

... Womit wir wieder bei dem Vorschlag von Elchtest wären ...

Nur wenn du noch paar EUR mehr ausgeben willst, würde ich keine Polierschwämme kaufen sondern die passenden Polierpads (2 Stück) für UC in der Größe 101 mm kaufen. dazu noch diese Polierhilfe da passen die Polierpads perfekt drauf, die 3 beiliegenden Pads kannst du gut für Wachsauftrag etc. benutzen.

Gruß LongLive

am 20. Oktober 2011 um 19:47

@Elchtest2010: Ich kaufe die produkte für die hälfte ein und alle sind damit zufrieden desse Autos ich damit bearbeite also geht es doch günstiger. (jeder hat seine eigene vorstellung von Qualität) welche allerdings nicht immer teuer sein muss. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

@Elchtest2010: Ich kaufe die produkte für die hälfte ein...

Wo denn? Da würde ich auch gerne kaufen.

Bis jetzt kenne ich nur die Preise in dem Bereich, welchen Elchtest2010 nannte, egal bei welchem Shop.

Also her mit den Infos :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen