ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen

Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:25

Hallo,

ich habe einen 8Jahre alten Mondeo der seit 4 Jahren in meinem Besitz ist,allerdings wurde er bei mir immer nur normal gewaschen und mit einer Hochglanz polietur poliert!

 

Jetzt wollte ich ihm mal vor dem Winter mal richtig reinigen,allerdings kenne ich mich mit denn Produkten überhaupt nicht aus.Könnt ihr mir da Helfen?

 

Eine Poliermaschine haben wir auf der Arbeit,die ich benutzen kann.

Ich möchte das dann bei dem Auto beibehalten,also denn Pflegezustand,denn in 2-3Jahren soll es ein Neuwagen werden,der dann genau die Lackpflege bekommt,die er braucht!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Zeug aus Bau- und Supermärkten haben wir alle angefangen, und du kannst uns glauben, wir haben nicht ohne Grund gewechselt. Da gibts nur wenige gute Sachen, das meiste ist Schrott.

Und eine Politur zum aufsprühen klingt nicht nur ziemlich Abendteuerlich, 40€ (für 1l?) sind auch nicht billiger als die von 3M oder Menzerna, eher noch teurer.

Es kann zwar gut sein, das Elchtest inzwischen 5 mal 25€ für Mikrofasertücher ausgegeben hat;), aber in der Liste ist gemeint, 5 Mikrofasertücher für je 5€, also 25€ Gesamt. Und im Vergleich zu dem Schund (dünn wie Papier, harte Ränder, klein) was es in Zubehörläden gibt, sind die jeden cent wert.

Hatte heute grade wieder eine Packung in der Hand. Das Glastuch, wovon ich noch eins gebrauchen könnte, sah recht gut aus. Dann hab ich mir gedacht, na toll, die Tücher für Cockpit und Lack kann man dafür in die Tonne hauen, und dann bezahl ich 6€ für ein Glastuch. Dann kann ich auch eins von Cairbon nehmen...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Autosol ist keine ATU-Marke!

dann bin ich hier einer falschaussage eines ATU verkäufres aufgesessen

Hast Du was anderes erwartet?

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

Das ganze passiert ca 6 mal im Jahr mit dem polieren gewaschen wird spätestens alle 2 Wochen.

6x im Jahr polieren, solltest du vergessen, wenn du es wirklich komplett und gründlich machst! Ich habe in 6 Jahren, meinen Mondeo nur 2x poliert! Mehr war nicht nötig.

Ich habe meinen Mondeo mit dem Collinite 476s eingecreamt... (2-3x im Jahr, wird es aufgefrischt!) Handwäsche ist Pflicht!

Knete, habe ich nur bei der 1. Aufbereitung genutzt. (Hatte Farbnebel auf dem Wagen! Diesen habe ich vor der Politur vom Lack entfernen müssen!) Bei falschem Gebrauch, kann man mit Knete auch Kratzer machen... Wenn keine Verunreinigungen da sind, die man mit Knete entfernen kann/muss/sollte, warum unnötiges Risiko als Anfänger eingehen? Wasch deinen Wagen vernünftig und schau, ob der Lack glatt ist. Wenn nichts pickliges auf dem Lack ist, solltest du abwägen, ob du überhaupt Knete einsetzt.

MfG

Ich sähe beim Wachs noch Einsparpotential, wenn statt zum Collinite 476s zum Finish Kare 2685 Pink Paste Wax Sample für € 3,95 gegriffen würde. Mit dem Panel Pot sind sicher auch 5 bis 6 Wachsungen drin.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:20

könnte ich jetzt noch auf die schnelle einfach das Auto Waschen ,Kneten,Waschen,Trocknen und mit meiner Sonax Politur nochmal Polieren,und dann das Collinite 467 drauf packen,oder lieber warten und mit anderer Politur Polieren?

Werde wohl bei Carparts-Köln ordern und mein Bruder würde es mir mitbringen(der wohnt in Köln).

Klar kannst du das machen. Warum sollte das nicht gehen?

am 25. Oktober 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

könnte ich jetzt noch auf die schnelle einfach das Auto Waschen ,Kneten,Waschen,Trocknen und mit meiner Sonax Politur nochmal Polieren,und dann das Collinite 467 drauf packen,oder lieber warten und mit anderer Politur Polieren?

Werde wohl bei Carparts-Köln ordern und mein Bruder würde es mir mitbringen(der wohnt in Köln).

ich würde eben dann loslegen, wenn man davon ausgehen kann, dass es tagsüber wenigstens

2-stellige temperaturen hat. erstens ist dann das material leichter zu verarbeiten und zweitens friert man nicht so, wobei man beim polieren per hand eher schwitzen wird.

plane das ganze aber gut, bzw fange nicht zu spät an, es dauert eine ganze weile bis alles fertig ist.

waschen und trocknen kann man auch morgens schon machen, auch wenn es etwas kühler ist, kneten geht dann auch, lege die knete eben einfach in etwas warmes wasser, damit sie weich wird / bleibt und das gleitmittelspray kann ja auch lauwarm sein.

bei politur und wachs bist du dann am besten dran wenn es etwas wärmer ist, der lack sollte dann aber kühl sein, was bei diesen temperaturen ja schnell gehen sollte ;-)

gruss

e

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:57

alles klar,ich danke euch allen,die einem Noob im Bereich der Autopflege geholfen haben!

Also ich werde auf jeden Fall Vorher Nachher Bilder machen und sie hier Hochladen.

 

THX@ALL

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:03

HUHU,

meine Bestellung kam heute an.Bestellt wurde:

1xMagic Clean Reinigungsknete blau 100g

1xFix 40

1xChemical Guys Glossworkz Shampoo

1xMeguiar's Ultimate Compound

1xMeguiar's Mirror Glaze 16

1xDodo Juice Basics Clay Lube

1xCobra Super Plush Gold XL

5xMFT´s von Skyline.......

und 5Pads 2x3Lagig recht Soft und 4xMittelhart

dazu noch bissel Jetseal109,TopPlast,SuperPlast und Vent Bond

mal sehn was mit dem Starterset so geht^^

Achso Excenter auch heute geordert leider nur ne Vossner VAP6800

aber ich fange ja erst an:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einen 8Jahre alten Mondeo wieder reinigen