ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Swizöl auf 9Jahre alten schwarzen Zafira

Swizöl auf 9Jahre alten schwarzen Zafira

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:41

Hallo an alle Pflegeverrückten!

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen um unsere kleine "Familienhure" (9 Jahre alten Opel Zafira schwarz met mit 160TKM) fit für den Winter zu machen.

Zuerst wurde er natürlich gründlich gewaschen. Anschließend mit Reinigungsknete komplett abgerieben. An der Front, dem Dach und den Aussenspiegeln natürlich etwas intensiver. Danach kamen einige tiefere Kratzer an den Türen hinten zum Vorschein. Der Kinder sein Dank! Diese habe ich mit meiner Excenter Flex 3401 und einer Feinschleifpaste punktuell auspoliert. Anschließend habe ich die komplette Frontpartie und die Aussenspiegel sowie die zuvor mit Feinschleifpaste behandelten Stellen mit Cleaner Fluid medium maschinell poliert.

Danach waren alle kleinen und größeren Lackfehlstellen beseitigt und die Lackvorbereitung mittels Cleaner Fluid konnte beginnen. Diesen habe ich das erste mal mit einer Maschine verarbeitet. Die Verwendung einer Maschine erleichtert diesen sonst sehr schweißtreibenden Schritt um einiges. Das anschließende Auspolieren auf Hochglanz habe ich mittels MF Tücher unternommen.

Danach wurde der Swizöl Wachs Saphir aufgetragen, natürlich mit den blossen Händen, und nach kurzer Einwirkzeit mittels mehrere MF Tücher erst abgenommen und anschleißend richtig auf Hochglanz gebracht. Danach wie von Swizöl empfohlen, ab in die Sonne mit dem Wagen, wobei ich es nicht auf die empfohlenen 3 Stunden, sondern nur auf 1,5 Stunden gekommen bin.

Vom Ergebnis könnt ihr auch anhand der Bilder selber überzeugen.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:08

Kleine Update!

Der Zafira ist verkauft und nächste Woche kommt ein schwarzmet. farbener Hyundai Santa Fe als Jahreswagen. Der gute Pflegezustand des mittlerweile 10 Jahre alten Zafi mit gut 162TKM hat sich beim Verkauf als lohnend erwiesen! Ich habe gut 2000,-€ über Marktwert bekommen.

Jetzt zum SÖ Saphir. Wie schon ganz zu Anfang berichtet, ist der Tiefenglanz, gerade auf Schwarz, sehr gut. Aber das war´s dann auch schon. Die Werbeversprechen von SÖ, als einziges Winterwachs, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bereits nach zwei Monaten kaum noch Schutz und Abperlverhalten am Zafi feststellen können. Da war ich zuvor mit dem Onyx (wenn auch nur im Sommer gefahren) besser zufrieden. Eigentlich bin ich von dem Saphir für den Winter maßlos enttäuscht. Mein Ergebnis dazu: Als Showwachs für den Sommer bestens geeignet auf dunklen Fahrzeugen. Für den Winter als Langzeitschutz unbrauchbar! In dieser Preisklasse gibt es wesentlich bessere Wachse, wie zb DoDo SN. Diese bieten Schow und Langzeitschutz.

Ich habe mir jetzt für den Winter das Collinite 476S geholt und dieses auf dem Zafi bereits Mitte November 2008 aufgetragen. Dieses Wachs verdient das Prädikat wintertauglich. Selbst wenn der Wagen absolut zugekrustet ist mit Salz und Dreck, reicht eine einfache Wäsche und alles ist wie neu. Ich habe den Wagen zb heute für die Übergabe nächste Woche vorbereitet und nur einmal durch die Waschstrasse gejagt. Danach sah er schon sehr gut aus. Noch schnell eine Schicht Collinite 915, für den absolten Tiefenglanz darauf, und der Käufer wird nächste Woche seinen Augen nicht trauen, da er ihn recht zugekrustet besichtigt und probegefahren hat.

Für den neuen Hyundai habe ich schon was geplant, werde hier dann aber nach erfolgter Arbeit einen neuen Thread eröffnen.

Gruß Uwe

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:42

und noch eins

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:43

noch eins

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:44

und das vorerst letzte

Echt gut gelungen und der anfang mit der "familienhure" da musste ich erstmal lachen.

gute arbeit

Sieht wirklich klasse aus was du da gemacht hast...Weißt wie lange das Wachs hält?Das würde mich mal interessieren...

Aber echt super Arbeit!

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:36

Also Wachs trage ich bei unseren beiden Autos meist alle drei Monate auf. Genauso wie das regelmäßige abkneten mit Reinigungsknete. Vor jeder zweiten Wachsung kommt das komplette Programm mit Cleaner Fluid, also meist vorm Winter und vorm Sommer. Kratzer entfernen mit Feinschleifpaste eigentlich nur nach Bedarf wenn mal wieder nötig ist! Diesmal wars nötig.

Übrigens will ich demnächst mal das Dodo SN und den dazugehörigen PreCleaner für den Sommer sowie das Collinit für den Winter probieren, sobald meine Swizölsachen verbraucht sind.

Gruß Uwe

das collinite hab ich auf meinem auto. ist vom preis-leistungs-verhältnis gut aber vom auftragen etwas doof weils nicht wie die anderen flüssig ist, sondern fest das geht dann schon in die arme. aber der abperleffekt ist gut und es hält auch ganz gut. ich konnte mich bis jetzt nicht durchringen mehr für ein wachs zu bezahlen.

gruß

stefan

Muahahahah ich stell mir grade die Schlagzeile vor:

"FAMILIENHURE WIRD VON INTENSIVTÄTER MIT DER HAND GEKNETET UND ANSCHLIESSEND ABGELEDERT" !!!!

Ne, im Ernst - wer selbst Enthusiast ist, weiß wieviel Arbeit das war - brilliantes Ergebnis. Laien würden den Wagen für neu halten....

Tipp zur verarbeitung von Collinite bzw.ähnlich harten Wachsen.An bzw.vorwärmen auf der Heizung,Herdplatte oder in der Sonne hilft ungemein

beim auftragen

saubere arbeit. wenn du ihn verkaufen willst, dann mit den bildern :D

1+ vom Aufbereiter :D

Echt gut gemacht, aber warum mußte es ein so teures Wachs sein ?. Dieses Ergebnis hättest du mit Wachsen von z.B. DODO oder R222 auch erzilelt !

Gruß

BBD

ich verwende bei unseren Auto das Aristoclass Wachs, ist auch nicht billig mit knapp 70€, ich finde es aber einfach nur super und bin von LG wieder auf Wachs umgeschwenkt, Ergenis siehe Bilder in der Signatur.

Obwohl man ja sagen muss das beste Wachs nützt nichts, wenn nicht ordentlich vorgearbeitet wurde, sprich poliert etc.. Das Wachs bzw. die Versiegelung ist immer das i-Tüpfelchen vom Glanz und dient natürlich hauptsächlich als Schutz vor Umwelteinflüssen, damit der Lack auch nach Jahren noch so glänzt wie am ersten Tag.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Echt gut gemacht, aber warum mußte es ein so teures Wachs sein ?. Dieses Ergebnis hättest du mit Wachsen von z.B. DODO oder R222 auch erzilelt !

Gruß

BBD

Ich gebe dir Recht, dass das Wachs schon hochpreisig ist. Aber ich hatte vorher das Einsteigerwachs Onyx von Swizöl. Ich habe dann das Saphir bestellt, als das Onyx sich dem Ende neigte. Ich kann sagen, dass Saphir ist besser. Erstens ist es ergiebiger wie das Onyx. Zweitens holt es gerade bei schwarzen Auto´s noch mehr Tiefenglanz heraus. Und "last but not least": Es ist das einzige Wachs von Swizöl, welches ohne Zusätze wie zb das Shield mit PTFE, Winterfest ist!

Ich habe mit Swizöl sehr gute Erfahrung gemacht, wenn auch teuer. Trotzdem werde ich beim Ende des Spahir auf jeden Fall das DoDo SN testen. Hiervon habe ich sehr viel positives gehört und ich möchte mir mein eigenes Bild machen. Das selbe gilt für´s Collinite als Winterwachs.

Für alle andere:

Danke für die Lorbeeren. Ich bin ja erst gut 2-3 Jahre von dem "Putzvirus" befallen. Aber ich hätte vor dieser Zeit nie für möglich gehalten, was mit etwas Zeit, Fingerspitzengefühl und Erfahrung sowie der richtigen Ausrüstung alles möglich ist. Hier möchte ich auch mal auf den schwarzen Vectra mit der zerkratzen Motorhaube hinweisen, welchen ich in einem anderen Thread hier im Pflegeforum gezeigt hatte. Zu finden hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orher-und-nachher-bilder-t1980887.html

Gruß Uwe

Respekt! Die Bilder vom Vectra...Hast echt ein Händchen dafür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Swizöl auf 9Jahre alten schwarzen Zafira