1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eine Woche G31-erste Meinung

Eine Woche G31-erste Meinung

BMW 5er G31

Nach 3 F11 habe ich jetzt meinen ersten G31. Hier mein Fazit nach einer Woche.
Es ist ein 520D mit Luxury Line, Business-, Innovation-, Entertainment und Winterpaket, Driving Assistent plus und ein paar weiteren Sachen.

Das Auto ist toll! Vom Fahren und der Geräuschkulisse noch ein Stück besser als mein letzter F11 (auch ein 520D). Head-up Display ist viel besser weil viel grösser, top! Der Wagen hat schon das neue digitale Cockpit, was ich auch als echten Fortschritt empfinde, sieht einfach moderner aus. Motor ist prima, klar kein Vergleich zu einem 530D oder besser, aber absolut ausreichend. Die Assistenzsysteme finde ich auch genial, ein echter Fortschritt zum F11.
Was mir nicht gefällt...
Surround view fand ich im F11 echt besser, speziell die Seitenkameras vorne waren besser als die jetztige Mittelkamera mit Weitwinkel, dafür liebe ich die positionsabhängige automatische Aktivierung! Der Top View im Alten war auch besser, da bildschirmfüllend, da helfen auch die ganzen verschiedenen Kameraperspektiven nicht. Der rechte Aussenspiegel klappt beim Rückwärtsfahren ausserdem zu weit runter, nicht wirklich eine Hilfe. Am schlimmsten finde ich allerdings das Harman Kardon Soundsystem.... Das war das im F11 um Welten besser, das neue klingt matschig, hat viel weniger Power und gerade in Verbindung mit einem iPhone finde ich die Bedienung nicht so gelungen. Playlists findet man unter dem Punkt "Suchen", das geht besser.
Aber alles in allem ein geniales Auto, alles Jammern ist auf extrem hohem Niveau, nur die Soundanlage nervt ein wenig.....

Jens

21 Antworten

Ok. ich kenne das HK aus dem F11 nicht, aber matschig im G31? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Bin damit - bis auf ein paar Vibrationen - sehr zufrieden. Vielleicht muss es sich noch ein bisschen einspielen.

Habe das HK im F11 und hatte es im G31 bei der Probefahrt. Hatte keine Verschlechterung bemerkt. Klang etwas anders aber mit vergleichbaren Einstellungen fand ich es eben genau das: vergleichbar.

Vielleicht Einstellungen nochmal studieren, z.b. Surround aus?

Das HK ist m.E. prima, braucht aber tatsächlich anfangs ca. 50-100 Betriebsstunden, bis sich die Lautsprechermembranen „eingespielt“ haben. Für mich um Klassen besser als das Bose-System im A6.

Klingt so, als solltest du auf dem iPhone nochmal prüfen, ob da nicht doch noch irgendeine Sound-Manipulation (Equalizer o.ä.) aktiv ist. Nur wenn das Abspielgerät den Sound absolut flat und auf höchster Übertragungslautstärke weiterreicht können Soundsysteme funktionieren.

Ähnliche Themen

Außerdem ist die EQ Einstellung wichtig. Beim F11 musste man z.b. den Oberbassbereich 100-200Hz deutlich zurücknehmen, damit es nicht "Zudröhnt". Richtig eingestellt ist es zumindest im F11 wie schon gesagt dem BOSE von Audi deutlich überlegen.

Hatte das HK im F11 und jetzt im G31. Kann bei gleichen Einstellungen keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Denke, da stimmt was in den Einstellungen nicht. Vielleicht auch in der Übertragung von Iphone. Wie ist denn der Sound von CD?

Wenn wir hier schon beim HK sind... wie habt ihr das beim beim G3x eingestellt? Ich denke mir immer: Alles auf 0/Mitte ist doch die optimierte Einstellung des Herstellers? oder irre ich mich da?

Grundsätzlich richtig, aber: 6 Ohren, 7 Meinungen. Ich bspw. habe im Gegensatz zu manch anderem den Bass rausgedreht weil er mir zu übermächtig wird. Andere drehen den eher auf. Von daher: Selbst ausprobieren. H/K behauptet: EQ in Ruhe lassen dann ist alles optimal/neutral. Gibt hier irgendwo einen Thread zu den Einstellungen.

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 6. August 2019 um 14:59:15 Uhr:

Grundsätzlich richtig, aber: 6 Ohren, 7 Meinungen. Ich bspw. habe im Gegensatz zu manch anderem den Bass rausgedreht weil er mir zu übermächtig wird. Andere drehen den eher auf. Von daher: Selbst ausprobieren. H/K behauptet: EQ in Ruhe lassen dann ist alles optimal/neutral. Gibt hier irgendwo einen Thread zu den Einstellungen.

Super Antwort. Danke dir! Schönen NICHT verregneten Dienstag (falls das überhaupt noch irgendwo in Deutschland ist).

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumgespielt, Sound ist deutlich besser, aber gerade im Bassbereich fand ich den F11 viel klarer. Ich habe heute auch mal Car Play gecheckt, da wird das ganze schon deutlich lauter, obwohl ich bei der normalen Verbindung über Bluetooth am iPhone die Lautstärke auf max. hatte. Wie es mit CD klingt, kann ich nicht sagen, der Wagen hat zwar ein CD Laufwerk, aber ich habe seit 10 Jahren keine CDs mehr.
Aber wie hier schon gesagt wurde, Sound ist immer eine subjektive Sache, da hat jeder eine eigene Meinung.
Was mir aber aber super gefällt, ist die interaktive Hilfe, wenn man beispielsweise die Sitzeingstellung ändern möchte (Komfortsitze) Kaum kommt man mit der Hand in die Nähe der Sitzverstellung wird die Bedienung auf dem Disply erklärt. Prima Sache, wenn man dem Beifahrer erklären will, wie der Sitz bedient wird.

Wie haben selbst in unserem F11 die Harman Kardon Anlage und im neuen G31 jetzt auch wieder bestellt... ich bin gespannt ob ich nachvollziehen kann, was du gehört hast, oder ob es nur ein Einzelfall war. Die Hardware, Leistung und Position der Lautsprecher ist ja eigentlich zu 99% die Gleiche ist, wie im F11.

Zitat:

@hd474 schrieb am 6. August 2019 um 16:51:27 Uhr:

Was mir aber aber super gefällt, ist die interaktive Hilfe, wenn man beispielsweise die Sitzeingstellung ändern möchte (Komfortsitze) Kaum kommt man mit der Hand in die Nähe der Sitzverstellung wird die Bedienung auf dem Disply erklärt. Prima Sache, wenn man dem Beifahrer erklären will, wie der Sitz bedient wird.

Und ich habe keine Ahnung wie ich diese Hilfe wieder aktiviere... Beifahrersitz habe ich die Hilfestellung aufm Display an... Fahrerseite habe ich die blöderweise mal deaktiviert...

Genauso gerne hätte ich auch die Anzeige zurück das er mich beim Einsteigen fragt wer das auto fährt! (Profilfrage)

Zitat:

@hd474 schrieb am 6. August 2019 um 16:51:27 Uhr:

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumgespielt, Sound ist deutlich besser, aber gerade im Bassbereich fand ich den F11 viel klarer. Ich habe heute auch mal Car Play gecheckt, da wird das ganze schon deutlich lauter, obwohl ich bei der normalen Verbindung über Bluetooth am iPhone die Lautstärke auf max. hatte. Wie es mit CD klingt, kann ich nicht sagen, der Wagen hat zwar ein CD Laufwerk, aber ich habe seit 10 Jahren keine CDs mehr.
Aber wie hier schon gesagt wurde, Sound ist immer eine subjektive Sache, da hat jeder eine eigene Meinung.

Ich finde Bass und "Dynamik" auch nach gut 2500km (und damit ca. 50Std. Musik) immer noch recht mau. Hatte vorher einen Golf7 mit Dynaudio. Da war eigentlich bei 50-60% Lautstärke die Grenze. Jetzt ist 50% Lautstärke eher etwas lauter Musik hören. Mit der Überlegung, dass das Dynaudio im G7 mit 400Watt angegeben ist, klingt es im G30 jetzt eher nach 300Watt (obwohl es 600 sein sollten).

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 5. August 2019 um 21:15:21 Uhr:

Das HK ist m.E. prima, braucht aber tatsächlich anfangs ca. 50-100 Betriebsstunden, bis sich die Lautsprechermembranen „eingespielt“ haben. Für mich um Klassen besser als das Bose-System im A6.

+1

Deine Antwort