ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. eine tolle Stelle

eine tolle Stelle

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:26

hab ich grad gefunden: und zwar vor dem Armaturenbrett ist ein Spalt von ca 2mm Breite zum Fenster über die gesamte Breite!

Wie findet man das? Indem der Parkausweis reinrutscht und sofort weder von innen noch von außen sichtbar ist.

Klasse gemacht, wenn ihr mal was dünnes sucht, dann ists vielleicht dort!

Ist das bei euren auch so und soll ich das jetzt mit Silikon ausspritzen, das war nämlich ein schöner Aufwand den Ausweis wieder herauszubekommen, und das klappte auch nur, weil ich wußte wo er war, zu sehen war er nämlich, wie erwähnt, nicht mehr!

Falls euch das auch passiert, ein Lösungsvorschlag: ich hab den Kumpel vom Parkausweis, seinen Nachfolger, mit Tesastreifen versehen und in den Spalt geschoben.

Wolfgang

P.S. aber nicht als Sparbüchse verwenden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

hab ich grad gefunden: und zwar vor dem Armaturenbrett ist ein Spalt von ca 2mm Breite zum Fenster über die gesamte Breite!

Wie findet man das? Indem der Parkausweis reinrutscht und sofort weder von innen noch von außen sichtbar ist.

Klasse gemacht, wenn ihr mal was dünnes sucht, dann ists vielleicht dort!

Ist das bei euren auch so und soll ich das jetzt mit Silikon ausspritzen, das war nämlich ein schöner Aufwand den Ausweis wieder herauszubekommen, und das klappte auch nur, weil ich wußte wo er war, zu sehen war er nämlich, wie erwähnt, nicht mehr!

Falls euch das auch passiert, ein Lösungsvorschlag: ich hab den Kumpel vom Parkausweis, seinen Nachfolger, mit Tesastreifen versehen und in den Spalt geschoben.

Wolfgang

P.S. aber nicht als Sparbüchse verwenden!

Das Problemchen habe ich vorhin ganz einfach gelöst und das Ganze sieht auch noch aus, wie Orginal- so als wäre es eine Frotteedichtung als Fugenabschluss. Schaut Euch mal die Bilder im Anhang an.

Es handelt sich um Fugenunterfütterungsprofil aus dem Bauhaus. Das ist ein sehr festelastischer Schaumstoff rund gezogen. Dieses Profil kann man vorne prima in die Fuge zur Windschutzscheibe einpassen. Wenn man einen Plastiklöffel zum Einmassieren nimmt, bekommt das Ganze eine gute Parallelität zum Armaturenträger und sieht aus wie eine Frotteedichtung im Original. Da fällt dann nichts mehr dazwischen und es kommt auch keine unzulässig hohe Materialspannung auf.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 11:02

Da wäre mir fast eine Rechnung :( reingerutscht. War aber so lang das ich sie noch fassen konnte. Aber man muß höllisch aufpassen auf kleine Prospekte oder ähnliches was man auf das Armaturenbrett wirft beim Einsteigen.

VG 0815Caddy

Ein echtes Bermuda-Dreieck

(vielleicht doch mehr eine Bermuda-Gerade;))

...mein Parkausweis ist da auch verschwunden:eek: und bis heute nicht wieder aufgetaucht:confused:.

Mir ist sowas ähnliches in meinem - nun verschrotteten - Golf 3 passiert: Ich werfe schwungvoll die gerade gezogene "Einfahrtskarte" der italienischen Autostrada Richtung Instrumente, dort stellt sie sich auf - und verschwindet nach unten, vor der "Scheibe".:eek:

Nur gut, dass ich damals schon vom Einbau der Freisprecheinrichtung wusste, wo ich die Verkleidung unten abmontieren musste... ;)

Aber beim Caddy, und dann auch noch da vorne, wüsste ich nicht, wo ich was aufmachen muss. :(

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:27

vielleicht sollte man das Hemd des Konstrukteurs in den Schlitz stopfen, das ist ja völlig hirnlos, und dann noch in einer Tiefe in der ganze Blätter verschwinden können, bei einer Breite in der man mit garnix reinkommt.

Hat einer eine sinnvolle Idee, wie man den Spalt schließen kann: vielleicht jahreszeitenabhängig mit Kürbis bei Halloween oder buntem Laub im Herbst???

Wolfgang

Wie wär es mit einem extrabreiten Caddy-Aufkleber.

Wird eh schon wieder Zeit für eine Sammelbestellung. :D

 

@Günter

Was ist, du hast ja eh schon fast alle Adressen von den Hugo-fahrern hier.

 

Viktor 

Der Spalt zwischen dem Armaturenbrett und der Frontscheibe ist meines Erachtens aus gutem Grund so vorgesehen:

Wenn die Autobauer alles "Null auf Null" bauen würden, hätte man im Sommer seine Freude am knarzendem Gräuschen (das Dashboard dehnt sich ja bei Wärme aus). Habt Ihr schon mal Eure Armaturenbrett angefaßt, wenn es stundenlang in der Sonne stand? Eben deshalb :rolleyes:

Des weiteren werden damit auch Karosserietoleranzen ausgeglichen.

/Lausi.99

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

vielleicht sollte man das Hemd des Konstrukteurs in den Schlitz stopfen, das ist ja völlig hirnlos, und dann noch in einer Tiefe in der ganze Blätter verschwinden können, bei einer Breite in der man mit garnix reinkommt.

Hat einer eine sinnvolle Idee, wie man den Spalt schließen kann: vielleicht jahreszeitenabhängig mit Kürbis bei Halloween oder buntem Laub im Herbst???

 

Wolfgang

... mir kommt da so eine Idee, ich habe am Samstag an unserem neuen "Tornadroten" Spielzeug rumgebastelt, dabei habe ich im Motorraum die Dichtung vom Wasserkasten ausgebaut, ich glaube mit dieser Dichtung (Gummi) könnte man den "Briefkasten" im Caddy ein für alle mal schließen ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:20

das ist ja möglich, dass sich der Autohersteller das Leben leicht macht und Toleranzen ausgleicht, aber als Autofahrer damit ein Autoleben zu verbringen, Sachen im Spalt verschwinden zu sehen, ohne sie jemals wieder herauszubekommen, ist schon eine andere Sache.

Wenn wir alles so konstruieren würden, hätten wir ganz herbe Verluste oder?

Wolfgang

P.S. Tiefe in Verbindung mit Breite der Bermudaspalte ist ja eins aber noch mit Krümmung ist noch eins oben drauf

P.P.S. der Parkausweis, den ich wieder herausbekommen habe, lief noch zwei Tage, den Nachfolger hätt ich bestimmt nicht mehr herausbekommen!

Ich will ja kein Spielverderber oder Klugscheißer sein, aber warum wirft man "Sachen" achtlos auf das Amaturenbrett? Der Caddy hat sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele andere Ablagemöglichkeiten.....Außerdem spiegelt sich der Kram in der Scheibe oder fliegt beim Fahren hin und her. Mich würd's nerven........und wenn man den Parkschein <strong>ablegt und beim Einsteigen (aus o.g. Gründen) gleich wegnimmt, passiert auch nichts. Im Übrigen gibt es auch noch die sogenannte Dokumentenklemme.....</strong>

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Im Übrigen gibt es auch noch die sogenannte Dokumentenklemme.....

... aber nicht mehr ab dem MJ 2010! :D ;)

wurde entfeinert! :eek: :mad:

Grüße!

Ronnie

P.S. Bei Doll-Dicht gibt es eine große Auswahl an Dichtungen; ich werde bei Gelegenheit mal gucken ob es dort ein Moosgummi gibt, das dort reinpasst.

Zitat:

Original geschrieben von snaut64

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Im Übrigen gibt es auch noch die sogenannte Dokumentenklemme.....

... aber nicht mehr ab dem MJ 2010! :D ;)

wurde entfeinert! :eek: :mad

Wirklich? Frechheit!

Was gibt´s denn dann? Das offene Fach vom Kastenwagen?

Oder ´nen Deckel ohne Klammer? :confused:

Gruß Ulf

Letzteres;).

Kann mir vorstellen das der grosse Spalt zur Hinterlüftung des Armaturenbrettes dient damit feucht warme Luft hinter dem Armaturenbrett hochgezogen wird um die zentralelektrik relativ trocken zu halten. Verschliessen würd ich den Spalt nicht.

Gruss Tino:):):rolleyes:

am 8. Oktober 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich will ja kein Spielverderber oder Klugscheißer sein, aber warum wirft man "Sachen" achtlos auf das Amaturenbrett? Der Caddy hat sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele andere Ablagemöglichkeiten.....Außerdem spiegelt sich der Kram in der Scheibe oder fliegt beim Fahren hin und her. Mich würd's nerven........und wenn man den Parkschein <strong>ablegt </strong>und beim Einsteigen (aus o.g. Gründen) gleich wegnimmt, passiert auch nichts. Im Übrigen gibt es auch noch die sogenannte Dokumentenklemme.....

Kann ich dir sagen: Kleine Monster :rolleyes: die meinen man müste noch fangen spielen mit einem. Meistens hat man dann die Hände voll und das Zeuch landet auf dem Sitz oder der breiten Armaturenfläche. Hinterher wird im Auto aufgeräumt, wenn die Monster artgerecht verzurrt sind und sich nicht mehr rühren können.

VG 0815Caddy (leid(t)geprüft)

Deine Antwort
Ähnliche Themen