ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tolle Kiste ?

Tolle Kiste ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. August 2006 um 13:56

Hi,

war am Wochenende fleißig, und habe mir nun meine Kiste gebaut. Anstelle der Rücksitzbank wird dann (nur für den Urlaub) diese Kiste zum Einsatz kommen.

Verwendet habe ich 13mm MDF Platten.Inkl. Zuschnitt beim Baumarkt ~25 €.

Die Außenmaße (LxBxH): 1306x500x320mm, daraus ergeben sich fast 180 Liter Stauraum.

Die Kiste hat zwei Deckel mit einer Länge von 900 bzw. 380mm.

An den Seiten gibt es ebenfalls je eine Klappe. Wegen der Form des Einstieges geht diese aber nicht über die ganze Breite.

Zunächst müssen aber erstmal die Sitze inkl. der Halter raus (16er Nuss!!!), wie ja auch hier im Forum schon beschrieben.

Um den späteren Ein- und Ausbau zu erleichtern habe ich den Teppich ausgeschnitten. Tut zwar etwas weh, muß aber m.E. sein.

http://www.reisedampfer.de/caddy/kiste_01.jpg

Interessant ist, daß man durch die Gewinde im Fahrzeugboden nach draußen schauen kann!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. August 2006 um 14:08

Kannst du davon bitte mal Fotos einstellen?

CU Markus

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:22

Tolle Kiste 2

 

So sieht die Kiste dann aus:

http://www.reisedampfer.de/caddy/kiste_02.jpg

Im Boden kann man eine der beiden vorderen Befestigungen sehen, womit die Kiste festgeschraubt wird. Verwendet werden die M10er Gewinde der Sitzbefestigung.

Die hintere Befestigung zeige ich später.

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:27

Tolle Kiste 3

 

Ein weiteres Bild mit beiden geöffneten Deckeln.

Die Strebe dient zur Auflage der Deckel und zur Stabilisierung natürlich.

http://www.reisedampfer.de/caddy/kiste_03.jpg

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:31

Tolle Kiste 4

 

Wie man hier erkennen kann, bleibt Platz für eine 'normale' Kühlbox.

Die seitlichen Klappen sind groß genug für eine Klappbox.

Finde ich sehr gut, weil man an den 'Inhalt' der Kiste auch dann rankommt, wenn das Bett ausgeklappt ist.

http://www.reisedampfer.de/caddy/kiste_04.jpg

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:33

Tolle Kiste 5

 

Hier nun ein Bild mit ausgeklapptem (Tramper-) Bett. Sieht zwar irgendwie schief aus, ich versichere aber daß die Liegefläche eben ist ;-)

http://www.reisedampfer.de/caddy/kiste_05.jpg

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:45

Tolle Kiste 6

 

Die Kiste ist so bemessen, daß der Originalschutzmatte von VW für den Kofferraum schön abschließt.

Hier wird auch die zweite Befestigung (einklappbare Ösen) hinkommen, die dann mittels Spanngurt mit den bereits vorhandenen Ösen verbunden wird.

http://www.reisedampfer.de/caddy/kiste_06.jpg

Die Kiste ist natürlich noch nicht ganz fertig.

Zunächst werde ich noch verschiedene klappbare Halteösen im oberen Bereich der Seitenwände anbringen, um eventuelles Gepäck daß auf der Kiste transportiert werden soll zu sichern.

Dann wird sie natürlich in 'Art Grey' gestrichen ;-)

Auf die Deckel werde ich dann noch zusätzlich Antirutschmatten aufkleben.

Wenn ich alles so überschlage bleibe ich bisher für alles unter 100,- €. Dazu werden natürlich nach die o.g. Sachen kommen.

Die MDF Platten lassen sich sehr gut verarbeiten. Ich hoffe nur, daß die 13mm stabil genug sein werden. Bisher fühlt sich alles sicher an. habe schon auf dem kleinen deckel gestanden und natürlich Probe gelegen.

Jetzt kann daß nächste Projekt gestartet werden, ein kleiner Dachschrank, wie er fast in jedem ausgebauten VW-Bus o.ä. zu finden ist.

Bis dann

Stephan

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:18

Ausbau der 2. Sitzreihe

 

Als Ergänzung noch den Beitrag zum Ausbau der Rückbank:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hast Du die Schutzmatte für den Kofferraum ausgeschnitten, wo die Bestigungsschrauben für das Tramperbett sind?

Kannst Du davon auch ein Foto einstellen?

Ich habe nämlich die gleiche Kombination und würde das gerne mal sehen, bevor ich selbst daran rumschnippele.

Die Kiste finde ich klasse. Tolle Idee, wenn man den Caddy als Mini-Wohnmobil für zwei benutzen will!

Hast Du Erfahrung damit, ob die Elektrokühlbox vom Tramperpaket-Spannungswächter mit abgeschaltet wird? Wenn ja, an welcher(-en) Steckdosen?

Grüße Ralph

Themenstarteram 13. August 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-TamperCNG

Hast Du die Schutzmatte für den Kofferraum ausgeschnitten, wo die Bestigungsschrauben für das Tramperbett sind?

Kannst Du davon auch ein Foto einstellen?

Ich habe nämlich die gleiche Kombination und würde das gerne mal sehen, bevor ich selbst daran rumschnippele.

Habe ich ausgeschnitten, muß ich aber noch verbessern. Bild folgt, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Zitat:

Die Kiste finde ich klasse. Tolle Idee, wenn man den Caddy als Mini-Wohnmobil für zwei benutzen will!

Hast Du Erfahrung damit, ob die Elektrokühlbox vom Tramperpaket-Spannungswächter mit abgeschaltet wird? Wenn ja, an welcher(-en) Steckdosen?

Grüße Ralph

Kann ich leider nicht sagen, da die Kühlbox selbst einen Spg.wächter hat und entsprechend abschaltet.

Bis dann

Stephan

am 13. August 2006 um 21:22

Sieht super aus. Hast du die Sitzbank, mit den Winkeln zusammen ausgebaut, oder erst die Sitzbank(Innenvielzahn) und dann die Winkel später ?

Ich wollte Sitzbank inkl. Winkel in einem ausbauen, wenn das geht.

ich muss meine 2/3 Sitze auch die Tage ausbauen, dann gehts auf erste Camping Tour zu Dritt mit neuem Fan Caddy.

 

Gruß, Chase

Themenstarteram 14. August 2006 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Chase

Sieht super aus. Hast du die Sitzbank, mit den Winkeln zusammen ausgebaut, oder erst die Sitzbank(Innenvielzahn) und dann die Winkel später ?

Ich wollte Sitzbank inkl. Winkel in einem ausbauen, wenn das geht.

ich muss meine 2/3 Sitze auch die Tage ausbauen, dann gehts auf erste Camping Tour zu Dritt mit neuem Fan Caddy.

Gruß, Chase

Habe alles auf einmal ausgebaut, da erspart man sich die Demontage der Dämfer/Federn.

Jetzt habe ich zwar einen Satz Innenvielzahn den ich i.M. nicht brauche, dafür fehlt mir aber ne 16er Nuss :-(

Bis dann

Stephan

am 14. August 2006 um 7:46

Ah, super.Hört sich sehr gut an. So werde ich es dann auch machen.

Erspart mir den Kauf des Innenvielzahn und sollte auch schneller gehen.

Gruß, Chase

Entschuldigt bitte, dass ich das alte Thema auftaue, aber ein neues anzufangen obwohl hier der Bezug so eindeutig ist, hielt ich dann auch nicht für richtig.

 

Ich bin auch gerade dabei, meine Kisten für den aktuellen Caddy zu planen.

Und dabei wollte ich mal fragen, ob das 13mm-MDF bislang irgendwo Probleme gemacht hat.

Wir überlegten, evtl auf 16er oder 19er auszuweichen, um mehr Stabilität zu bekommen.

@at_stephan:

Würdest du das 13er Material im Nachhinein nochmal empfehlen?

Wir haben uns ebenfalls an die Caddykiste gemacht, und nähern uns nun dem Ende der Bauphase.

Ein paar Änderungen sind drin - meine Kiste hat ein langes Fach im hinteren Teil für schlanke Sachen wir Angelruten, Drachen, Sonnenschirm oder dergleichen, ist 550 statt 500mm tief, und bekommt eine alternative Wagenbefestigung, weil wir einen "nach-Facelift"-Caddy fahren.

Innen bekommt sie zudem Führungsschienen, auf denen Eurokisten (Stichwort VDA KLT) laufen können.

(Noch nicht montiert)

Caddykiste 1
Caddykiste 2
Caddykiste 3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen