Eine ölige Frage
Guten Abend zusammen.
Hab da mal eine Frage bezüglich Öl.
Und zwar hat man Vater für meinen Dicken (weil es mal seiner war...) noch Öl im Keller:
Total 5W40 VW50500
Für seinen neuen hat er noch etwas
Elf 0W30 VW50600
Ich möchte demnächst einen Ölwechsel machen und ich glaube 5L reichen beim 2.5er nicht aus (?) und jetzt besteht die Frage, ob man beide Öle mischen darf.
Wenn ich also 5,5L brauche schütte ich einen halben vom Elf Öl dazu.
Ist das möglich?
Sind beides synthetische Öle.
Welche Öle kann ich allgemein für meinen Dicken verwenden?
2.5 TDI von 2001
Vielen Dank schonmal.
18 Antworten
Auf die 2,5er TDI`s, zumindest beim AKE (179PS), gehört 5W30, und zwar genau 6 Liter (incl. Filter) drauf.
Bei VAG nehmen die dafür 27,-€ pro Liter (keine Ahnung wo die den Preis hernehmen).
Ich fahre 5W30 von Car1 (Ableger von LiquiMoli) und wechsle alle 15.000Km das Öl.
Gruß
Stephan
Wie ich schon sagte, das ist ein gewaltiges Geschäft für die Werkstätten. Ich wechsle mein Öl inzwischen jedes Jahr kurz vorm Winter, da ich das Öl billig bekomme ( Original LM 5W40 ) und viel Kurzstrecke fahre.
Ich komme da auf ein fuffi einmal im Jahr für den Ölwechsel.
27 Euro pro Liter wird dann ein Longlife Öl sein. Das ist auch wieder ein geschickter Zug der Autoindustrie, denn die meisten Autos heute sind im Stadt/Kurzstreckenverkehr unterwechs, was häufige Ölwechsel nach sich zieht, denn diese Autos haben einen kurzen Ölwechselintervall.
Höherwertige Öle sind grundsätzlich abwertskompatiebel wenn sie die gültigen Normen erfüllen.
Was man nicht tun sollte den Motor aber sicher nicht sofort auf den Friedhof schickt, "schlechteres" Öl einfüllen.
Bei mir wird alle 30.000km (10W40) Öl gewechselt und alle 15.000km der Ölfilter da ich alle 4000km einen Liter nachfüllen muss. Leider schon seit geburt des Motors.
Kann meinen Vorrednern nur recht geben denn es wurden schon tests gemacht mit ganz normalen Ölen die nach 100kkm immernoch gute schmiereigenschaften hatten. D.H. wer denkt super spezialöl kaufen zu müssen oder aditive zugeben zu müssen kann das tun nur bringt es dem motor auch nichts, da nur wenn der Schmierfilm abreist es zu überdurchschnittlicher Abnutzung kommt.
Jedes Öl mit geforderter freigabe erfüllt diese Anforderungen sonst hätten sie diese nicht bekommen.
Jungs, andere Möglichkeit wäre auch, das Öl in Ebay anzuschauen. Da gibt es durchaus LongLife Motoröl zu einem guten Preis und billiger als beim 😁