ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Eine gebrochene Lanze für den W222

Eine gebrochene Lanze für den W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 20. November 2019 um 10:41

Wer mich nicht bereits aus dem Forum kennt: Ich lebe in Panama, hatte ein paar Monate lang einen S300 Hybrid aus zweiter Hand und ließ seitdem kein gutes Haar an der Qualität der Baureihe. Nun bin ich geschäftlich ein paar Tage in Deutschland und habe seitdem rund 2000 Kilometer mit einem S400 Hybrid (lang, alle relevanten Extras) zurückgelegt. Das Auto gehört einem Geschäftsfreund und hat in vier Jahren rund 225.000 Kilometer abgespult. Er sieht aus und fährt sich fast wie ein Neuwagen, nichts klappert, knarzt oder quietscht, alles funktioniert einwandfrei, ein gefühlt neuwertiges Auto. Wenn wir annehmen, er hatte Glück und ich Pech, der Schnitt läge also irgendwo in der Mitte, dann wäre der W222 eine gewohnt wertige S-Klasse. Meine negative Kritik bezog sich vermutlich auf einen Montagswagen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2019 um 10:41

Wer mich nicht bereits aus dem Forum kennt: Ich lebe in Panama, hatte ein paar Monate lang einen S300 Hybrid aus zweiter Hand und ließ seitdem kein gutes Haar an der Qualität der Baureihe. Nun bin ich geschäftlich ein paar Tage in Deutschland und habe seitdem rund 2000 Kilometer mit einem S400 Hybrid (lang, alle relevanten Extras) zurückgelegt. Das Auto gehört einem Geschäftsfreund und hat in vier Jahren rund 225.000 Kilometer abgespult. Er sieht aus und fährt sich fast wie ein Neuwagen, nichts klappert, knarzt oder quietscht, alles funktioniert einwandfrei, ein gefühlt neuwertiges Auto. Wenn wir annehmen, er hatte Glück und ich Pech, der Schnitt läge also irgendwo in der Mitte, dann wäre der W222 eine gewohnt wertige S-Klasse. Meine negative Kritik bezog sich vermutlich auf einen Montagswagen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja es gibt immer Ausreißer nach oben und nach unten. Es soll auch Jaguars geben die ohne Probleme laufen :D

Das ist doch schön, wenn sich so manche Lebenserfahrung im Nachhinein noch ins Positive relativieren lässt.

 

225.000km sind, auch wenn überwiegend Langstrecke gefahren, schon eine Laufleistung, nach der man sich einen Qualitätseindruck an diesem Fahrzeug erlauben kann.

am 20. November 2019 um 11:58

Zitat:

@TimJones schrieb am 20. November 2019 um 11:41:16 Uhr:

Meine negative Kritik bezog sich vermutlich auf einen Montagswagen.

Montags ist der Roboter schlecht drauf, oder wo liegt die Begründung?

Themenstarteram 20. November 2019 um 12:12

Zitat:

@Schwindel schrieb am 20. November 2019 um 12:58:23 Uhr:

Zitat:

@TimJones schrieb am 20. November 2019 um 11:41:16 Uhr:

Meine negative Kritik bezog sich vermutlich auf einen Montagswagen.

Montags ist der Roboter schlecht drauf, oder wo liegt die Begründung?

Ja, das ist in der Tat eine interessante Frage, wo bei so einem hohen Automatisierungsgrad noch derart große Qualitätsunterschiede herrühren. Keine Ahnung.

Was soll ich sagen. Ein bekannter arbeitet bei Porsche. Und wenn der so erzählt was da so los ist dann muss man keine Fragen mehr stellen warum Mängel und Defekte auftreten.

am 20. November 2019 um 15:25

Ach immer diese Bekannten... komischerweise hat nie selbst einer die Erfahrungen gemacht, immer war es ein anderer :rolleyes:

Nach 32 Jahren KFZ davon 27 Jahre Meister und Werkstattleiter kann ich Dir sagen das es immer so 50/50 ist. Teilweise liegt es an der Fehlplanung oder Ausführung der Hersteller und den Rest verbockt die eine oder andere Werkstatt

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 20. November 2019 um 14:36:23 Uhr:

Was soll ich sagen. Ein bekannter arbeitet bei Porsche. Und wenn der so erzählt was da so los ist dann muss man keine Fragen mehr stellen warum Mängel und Defekte auftreten.

Approved Garantie bis 200.000km oder 15 Jahre.

 

Ich glaube schon, dass es Schwankungen innerhalb der jeweiligen Baureihe, insbesondere zwischen der Bauzeit im jeweiligen Modellzyklus gibt.

Meine Eltern hatten 1987 einen W124 aus dem ersten Baujahr 1985. Heute gilt die Baureihe als Koryphäe, aber ich kann mich erinnern, dass mir als kleiner Junge die hintere Fensterkurbel einfach und völlig gewaltlos gebrochen ist. Bei den späteren waren solche Fehler wohl nicht mehr dabei.

Früher hatte man vernünftig produzierte Teile, die aber so lala, gerne noch kurz vor Feierabend, montiert wurden.

Heute hat man einwandfreie Montage (Roboter), aber gerne "kostenoptimierte" Teile, die unter aller Kanone sind.

Pest oder Cholera. Oder Markenwechsel bis es klappt :p

Zitat:

@TimJones schrieb am 20. November 2019 um 11:41:16 Uhr:

Wer mich nicht bereits aus dem Forum kennt: Ich lebe in Panama, hatte ein paar Monate lang einen S300 Hybrid aus zweiter Hand und ließ seitdem kein gutes Haar an der Qualität der Baureihe. .... Meine negative Kritik bezog sich vermutlich auf einen Montagswagen.

Bist du sicher, dass dein Wagen nicht einen um einige Hunderttausende mehr Km schon gefahren wurde?

Vielleicht spielen auch die Straßenverhältnisse, die Vorbesitzer und Wärkstätten eine gewisse Rolle, so dass der Wagen heruntergewirtschaftet wurde?

Themenstarteram 21. November 2019 um 8:31

Nein, die Historie war transparent und der Kilometerstand war unter 20.000. Vorbesitzer und somit Neukäufer ein unbedingt seriöser Arzt.

Sehr interessant! Was hattest du für Probleme? Kannst du bitte auflisten?

 

Mein Onkel fährt auch W222 S350er mit 310.000 km auf der Uhr.

Bin das Fahrzeug gefahren! Kein Unterschied zu meinem.

 

Sein Sitz knarzte aber, wie ein alter Couch

- aus der Vorderachse gab es ein 2 Takt Klack. Aus welchen Gründen auch immer.

 

Sonst funktionierte alles! Also man kann die S Klasse sehr lang fahren.

 

Werde demnächst auf Taxi Stand FFM gehen und W222 vormopf fahrer antreffen! Und KM Stand und Zufriedenheit abfragen

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 27. November 2019 um 01:51:24 Uhr:

...

Werde demnächst auf Taxi Stand FFM gehen und W222 vormopf fahrer antreffen! Und KM Stand und Zufriedenheit abfragen

@ 4-Ringe-TDI

Bitte gern hier berichten!!! Großes Dankeschön !!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Eine gebrochene Lanze für den W222