ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Eine Frage zu Kindersitz mit Isofix

Eine Frage zu Kindersitz mit Isofix

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:43

Guten Morgen,

gestern habe ich zum ersten Mal unseren Kindersitz (Römer Safefix plus TT) im Auto installiert und bin jetzt ein bissel unsicher. Ich habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten, erst die Einführhilfen auf die Halterungen geschoben, die Rastarme am Kindersitz herausgezogen (diese sind dann beim Einbau des Sitzes auch hörbar an den Isofix-Haltepunkten eingerastet) und der Sitz liegt dank der Spanntaste so eng wie es geht an der Rücksitzbank an. Wenn ich jetzt aber am Kindersitz rüttel, hat er ein wenig Spiel, ist das normal? Ich dachte bisher immer, dass der Sitz durch die Isofixhalterung bombenfest sitzen müsste. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung beim Thema Isofix weiterhelfen.

Allen einen schönen Tag (und möglichst wenig prä-weihnachtlichen Stress:))....

Gruß

Eric

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Eric

Ich habe einen Bébé Confort fix mit Base. Also einen ohne Isofix. Das leichte wackeln ist ganz normal. Somit sitzt das Kind nicht in einem Käfig, was sehr unbequem wäre.

In der Schweiz führt TCS jährlich eine Studie über Kindersitze (TSC Studien ). Die Studien zeigen, dass die Sicherheit keine proportionalen Zusammenhang mit den Preisen haben. Es lohnt sich die Videos anzusehen und die Testberichte zu überfliegen. In einem Video wird sogar visualisiert, wie man die Sitze richtig platziert und anschnallt.

Gruss

Ömer

Moin!

Das leichte Wackeln ist normal.

Mach dir keine Sorgen - das muss sogar wackeln, da du den Sitz auch in der Neigung verstellen kannst ("Schlafmodus").

Es macht auch keinen Sinn, so einen Sitz bombenfest zu machen. Da wäre der Aufwand viel zu groß und die Handhabung zu aufwändig.

Wichtig ist nur, dass er fest mit dem Auto verbunden ist und das ist auch der Vorteil von Isofix. Stell dir einmal vor, dein Fahrersitz würde nur durch den Gurt in seiner Position gehalten.

Gruß

Harlelujah

Zitat:

gestern habe ich zum ersten Mal unseren Kindersitz (Römer Safefix plus TT) im Auto installiert

Hallo Eric,

hast Du den Sitz mit dem Top-Tether Band befestigt ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von t-bmw

Zitat:

gestern habe ich zum ersten Mal unseren Kindersitz (Römer Safefix plus TT) im Auto installiert

Hallo Eric,

hast Du den Sitz mit dem Top-Tether Band befestigt ?

Gruss Thomas

Das Band ist nicht bei allen dabei

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von t-bmw

 

Hallo Eric,

hast Du den Sitz mit dem Top-Tether Band befestigt ?

Gruss Thomas

Das Band ist nicht bei allen dabei

Gruß

Harlelujah

Erics Sitz ist ja wohl der "TT", also ein Modell mit Top-Tether ... daher die Rückfrage.

Wo du recht hast, hast du recht :D

Hallo Eric,

 

meine beiden Kinder fahren auch in Römer-Sitzen mit Isofix mit. Und auch da haben beide Sitze leichtes Spiel (der Sitz bzw. der obere Lehnenbereich). Wenn die Kindersitze leer sind, "klappern" sie deshalb auf schlechten Straßen auch etwas. Wo sie bombenfest sitzen ist die Isofix-Halterung selbst, da wackelt nichts.

 

Somit denke ich ist bei deinem Sitz alles normal.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

meine beiden Kinder fahren auch in Römer-Sitzen mit Isofix mit.

Hallo Dirk,

welchen Kindersitz hast Du denn genau den Römer DUO Plus (mit oder ohne Top-Tether Nachrüstung) oder den Römer SafeFix Plus TT ?

Ich möchte mir einen von den beiden anschaffen - daher mein Nachfragen auch bezüglich des Klappern und pers. Erfahrung.

Danke Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:18

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Damit ist mein mulmiges Gefühl bezüglich des leichten Wackelns passé. Aber man ist ja zunächst übervorsichtig und will nichts falsch machen wenns um die Sicherheit der Kids geht...und wenn dann was (auch nur ganz leicht) wackelt, hat man gleich die schlimmsten Horrorvisionen von durchs Fahrzeug fliegenden Kindersitzen vorm geistigen Auge. Danke, dass ihr meine Bedenken zerstreut habt:)

@Thomas: ich habe den Sitz mit dem TT-Band befestigt, allerdings muss ich da nochmal nachbessern, irgendwie ist es noch nicht richtig straff. Was mir bei TopTether nicht so gut gefällt, ist der erhöhte Aufwand, wenn man den Sitz mal eben in ein anderes Fahrzeug packen möchte, da ich immer erst die Heckrollotraverse lösen muss, um das Band dahinter verlegen zu können. Ist das Verwenden von TT eigentlich Pflicht, wenn man die entsprechenden Halterungen dafür hat? Ich will jetzt nicht faul wirken, aber ich denke da beispielsweise an kurze Fahrten mit dem Wissen, dass der Sitz noch am gleichen Tag in einem anderen Auto verwendet wird oder wenn der Kofferraum so voll ist, dass man erst alles ausräumen müsste, um den Karabinerhaken befestigen zu können. Den Löwenanteil an der passiven Sicherheit macht ja die Isofixhalterung aus...versagt Isofix im Fall der Fälle, hält höchstwahrscheinlich auch das TT-Band den Kindersitz nicht mehr, insbesondere weil sich beim BigX die TT-Halterungen ja an den Rückseiten der Rücksitzlehnen befinden und damit nicht fest mit der Fahrzeugkarosserie verbunden sind.

Wie halten das diejenigen, die einen Sitz mit TopTether haben? Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Routine und wenn man den Sitz oft genug ein- und ausgebaut hat, kostet das Verzurren des TT-Bandes kaum zusätzliche Zeit?!?

@Dirk: so ist es bei mir auch. Die Rastarme sind fest mit der Isofix-Halterung verbunden, aber wo sie in den Kindersitz münden, da ist ein klein wenig Spiel. Bisher klappert bei leerem Sitz nichts, bin allerdings auch noch nicht weit mit dem Sitz an Bord gefahren. Aber wenn es demnächst doch noch klappern sollte, dann ergänzt sich das vielleicht vorzüglich mit dem Knarzen, das neuerdings vom Armaturenträger kommt:D

Gruß

Eric

Thomas, keine Ahnung, welche Modelle ich da hinten drin habe. Müsste ich mal nachsehen, sind aber keine aktuellen Modelle, den für meinen Sohn (2 J.) hatte schon meine Tochter (7 J.).

 

Ich schau mal trotzdem bei Gelegenehit nach.

 

Grüße

Dirk

am 18. Dezember 2009 um 15:24

Hallo,

 

ich bin eigentlich "stiller Leser" im Forum, aber da es um ein sicherheitsrelevantes Thema geht, melde ich mich doch mal zu Wort.

Ich selbst fahre einen X3 und habe fuer meine Kleine wegen dem Isofix einen Roemer Duo Plus gekauft (ohne TopTether, den gibt es im vorFL-X3 nicht), deshalb habe mich da auch ein bisschen in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge eingelesen und bin auf eine interessante Fussnote gestossen.

Das Wackeln ist NICHT normal und es ist scheibar BMW-spezifisch. Die Ruecksitzlehnen sind bei einigen BMWs ein bisschen flacher als bei anderen Fahrzeugen, wodurch der Kindersitz nicht buendig auf der Sitzflaeche und -lehne aufliegt. Deshalb gibt es entweder von Roemer direkt oder in einigen wenigen Onlineshops eine Schaumstoffunterlage zu bestellen, die dieses Wackeln verhindert und den Sitz stabilisiert.

Ich erlaube mir einen Link zu posten, wo ich das Teil bestellt habe, dort ist ein Bild von der Unterlage.

Meine ist noch nicht angekommen, daher kann ich auch noch keine Details darueber berichten.

Hoffe, die Info hilft :)

Gruss

Hier der Link

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:03

Hallo Replicant,

danke für deine Info und den Link! Wir haben vor zwei Wochen noch einen E61 bekommen, da werde ich den Sitz die Tage mal einbauen und schauen, ob ich einen Unterschied bezüglich der Festigkeit feststelle. Aber wenn es sich tatsächlich um ein BMW-spezifisches "Problem" handelt, wird es wohl das Gleiche, wie im X sein. Ansonsten kostet so eine Unterlage ja nicht die Welt, ausprobieren könnte ich das auch mal.

Gruß

Eric

am 21. Dezember 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Replicant

Hallo,

 

 

ich bin eigentlich "stiller Leser" im Forum, aber da es um ein sicherheitsrelevantes Thema geht, melde ich mich doch mal zu Wort.

 

Ich selbst fahre einen X3 und habe fuer meine Kleine wegen dem Isofix einen Roemer Duo Plus gekauft (ohne TopTether, den gibt es im vorFL-X3 nicht), deshalb habe mich da auch ein bisschen in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge eingelesen und bin auf eine interessante Fussnote gestossen.

 

Das Wackeln ist NICHT normal und es ist scheibar BMW-spezifisch. Die Ruecksitzlehnen sind bei einigen BMWs ein bisschen flacher als bei anderen Fahrzeugen, wodurch der Kindersitz nicht buendig auf der Sitzflaeche und -lehne aufliegt. Deshalb gibt es entweder von Roemer direkt oder in einigen wenigen Onlineshops eine Schaumstoffunterlage zu bestellen, die dieses Wackeln verhindert und den Sitz stabilisiert.

 

Ich erlaube mir einen Link zu posten, wo ich das Teil bestellt habe, dort ist ein Bild von der Unterlage.

 

Meine ist noch nicht angekommen, daher kann ich auch noch keine Details darueber berichten.

 

Hoffe, die Info hilft :)

 

Gruss

 

Hier der Link

...die Schaumstoffunterlage hat gar nichts mit dem Wackeln zu tun und auch nichts mit der Rückenlehne ;). Sie muss auf der Sitzfläche bei Kindesitz unter dem Stoff montiert werden. Ist einfach eine BMW Auflage. Weshalb, ist mir schleierhaft. Kostet einfach ziemlich viel und den Nutzen habe ich bis heute nicht erkannt, ausser, dass in einem Haftpflichtfall bei Fehlen dieses Teils sich BMW enthaften kann, da es ein "Muss" von BMW ist...toll, gell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Eine Frage zu Kindersitz mit Isofix