Eine Felge hinten wird warm
Hallo,
beim TÜV wurde ich darauf hingewiesen, dass sich ein Hinterrad meines A3 2.0 TFSI Quattro etwas schwergängiger drehen lässt, die Bremswirkung ist aber vollkommen in Ordnung. Plakette gabs - aber ich sollte das in einer Werkstatt prüfen lassen.
Hatte das Auto dann bei Audi, die haben Scheiben und Beläge auf der Hinterachse getauscht und meinten, der hängenden Sattel müsste noch funktionieren, nachdem sie ihn ein paar mal bewegt hatten und ließen ihn drinnen. Wenn ich jetzt mit den neuen Bremsen fahre, wird aber die Felge des Rads, an dem der Sattel hing bzw. noch immer hängt, leicht warm (nicht heiß), alle anderen Felgen sind kühl. Das war vor dem Bremsscheiben/-belag-Tausch auch so.
Vermutlich muss ich davon ausgehen, dass der Sattel doch hinüber ist und erneut in die Werkstatt - oder ist eine leichte Wärmeentwicklung noch tolerabel? Habe allerdings keine Lust auf baldigen erneuten Scheiben/Belag-Tausch. Der erste kam bei 60k km schon recht früh für die Hinterachse.
3 Antworten
Der Sattel hängt oder die Feststellbremse macht nicht ganz auf.
Normal ist das nicht. Die Werkstatt würde ich hinterfragen…
richtig, wenn eine Felge wärmer ist wie die anderen, schleifen die Bremsbeläge dieser Felge mehr als die anderen, weil etwas nicht stimmt. Das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Feststellbremse öffnet nicht richtig, oder Bremskolben vergammelt und öffnet nicht richtig, oder Laufflächen der Beläge vergammelt. Eine vergammelte Bremsscheibe mit tiefen Riefen kann man ja ausschließen, wenn die neu ist. Ich würde auch die Werkstatt damit konfrontieren.
Habe das Problem auch noch vereinzelt. Letztes Jahr hinten komplett für 1400€ neu gemacht. Beide Sattel waren fest und Felgen werden bei Fahrte hinten meiner Meinung zu warm…