Eine etwas andere Begegnung

Opel Vectra C

Hi,

grad war ich auf dem weg nach hause, AB.
Nachdem sich die drei LKWs untereinander ausgemacht haben, wer jetzt endlich fährt, konnte ich dahinter dann auch mal beschleunigen. Hinter mir ein (kleiner) Corsa. Naja, ich mir nix dabei gedacht, tret mal was auf's Gaspedal (nicht komplettt durchgetreten), um mal wieder meine Pferdchen ein bisschen fordern.

Und als ich dann nach hinten guckte, dachte ich, ich würde stehen. Mein Signum ist ja nun nicht wirklich untermotorisiert, aber dieser (kleine) Corsa hing immer noch an meiner Stoßstange, konstant ohne einen Meter unterschied. Bis Tempo 175, dann hatte ich keine Lust mehr!

Und als er dann vorbei war, wurde mir das ganze auch etwas klarer:

Corsa 1.8 GSI

Laut autoscout24.de (Opel.de war grad nicht verfügbar) hat die kleine Möhre 125 Pferde und ich tippe mal auf ca. 1t Leergewicht, oder?

Naja, jedenfalls nach der nächsten Baustelle (Tempo 80) war die gute Frau wieder hinter mit und ich dachte, jetzt versuchste das gleiche nochmal, aber mal im 5ten Gang, da muss doch mehr drin sein. Und das hat dann auch mein Gewissen beruhigt, der Abstand wurde merklich größer!

Wollte ich einfach mal nur so in den Raum stellen, dass so ein kleiner Wagen doch merklich viel leisten kann! (Ich denke mal hier spielt das niedrige Gewicht die größte Rolle!)

Viele Grüße und ne schöne Woche

chris

57 Antworten

daw will ich meinen.
nix gegen solche umbauten. macht bestimmt spaß.
aber nicht bei top-speed.

wenn ich so an die polo g40-zeiten zurückdenke.
*schwärm*

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...hmmm...n Corsa mit nem C20LET wäre doch was für Vaters Sohn. Nicht für Highspeed auf der Bahn, aber Überlandfahrten sind sicher recht angenehm damit.

😁
simmu

Ne, dann schon lieber einen E36 M3 oder einen Speedster oder, oder, oder. Traktion ist was anderes. In Halle fahren ja auch einige Corsa / Astra / Kadett mit C20LET rum...da raucht es mehr, als das es Vortrieb gibt.

Ich sag nur- www.vmax.de ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich sag nur- www.vmax.de ! 😁

Gähn 😁 😁 😉

Ähnliche Themen

Passt eigentlich der Motor des Bugatti Veyron nicht auch irgendwie in den Corsa? *flöt*

Mein Kumpel wurde neulich auf der AB von nem Corsa A abgezogen...aber übelst. Ihr Fragt euch was daran besonders ist? Mein Kumpel hat nen Mitsubishi EVO VI... Jaja wenn man in der Nähe des Nürburgrings wohnt passieren die dollsten Sachen.

Motor

Hallo!

Das Großte, was in den B reingehtz, ist ein x30xe mit dem Kopf vom 2,5 V6. Wenn du den Vectra OPC Motor drinne haben willst, dann bitte hinten 🙂

Uns sonst stimmt das: die Corsas brechen hinten sehr, sehr gerne aus. Da hilft nur tieferlegen und vorsichtig sein. Was Vmax angeht: es muß doch lustig sein nen Porsch bei 270 nach echts zu schieben 😁 Und dass der Wagen dann extrem unruhig ist, ist ja jedem klar, bei nur einer Tonne Gewicht...

Gruß
Micha

Was habe ich da letzens in ams TV gesehen- irgendwo im Ruhrpott gibt es einen Corsa mit 2 x 350 PS C20LET Motoren.- einen vorne und einen hinten! Angemeldet ist das Ding mangels STVO in England! Irgendwas um die 330 oder so ist der damit schon geflogen!

das teil schimpft sich "boost-beast".
ein sehr krasses teil. was man so alles in einen A-Corsa reinbekommt.

zum thema boost beast....

was nutzt all die tolle leistung wenn die zwei turbomotörchen nicht synchron laufen 🙂

hat man ja schon auf diversen beschleunigungsrennen gesehen dass die über 700 PS nicht alles sind.... da kommt mal eben so ein alter vectra a 4x4 turbo und zieht ihn ab wie er es braucht...

dann wohl -wie in dem bericht auch so treffend dargestellt- lieber mit dem boost beast sonntags zum brötchen holen fahren und die rentner nach dem frühschoppen damit beeindrucken....

sicherlich isses nen mords spass so eine übermotorisierte minikiste zu fahren, aber das sichere fahrgefühl iss mal definitiv nicht vorhanden.....
dann lass ich mich lieber von so einem rennhobel abziehen und komm dafür nach ein paar stunden fahrt entspannt an und habe noch alle plomben im mund 🙂

Zitat:

dann lass ich mich lieber von so einem rennhobel abziehen und komm dafür nach ein paar stunden fahrt entspannt an und habe noch alle plomben im mund

Und bei Dir dürfte auch das Risiko, überhaupt nicht anzukommen, deutlich geringer sein 😉

ich als GSI- Fahrer konnte grad nur lächeln bei dem Thema, man kann mit dem kleinem Flitzer schon ne Menge "dicker" Karren ärgern, egal ob auf der Bahn oder inner Stadt. Musste neulich auch nen X5 wegschieben vonner Bahn, hat der Opa auch nicht schlecht geguckt (kam mit seinen othopädischen Schuhen wohl nicht bis zum Bodenblech).
Eingetragen von 0-100 ist er mit knapp 9sek, die aber dank Serienstreuung (Motor geht gerne mal bis 135PS) oft unterboten werden können, bei Idealbedingungen. Dann noch nen dbilas Saugrohr rein, Steuergeräteoptimierung und die 160PS sind erreicht.

alles in allem nen super Flitzer für städtische Ampelstarts, kurvige Landstraßen und freigegebene Autobahnen, wo einem bei 180km/h nen LKW die Fahrt versperrt, denn 200 Sachen ist im kleinem Corsi kein wirklicher Genuß, und auch bei 180 schluckt die Kiste Benzin wie ne tschechische Bordsteinschwalbe ***** 😁

und PS: vom GSI gibts in D nur ca. 2500 Stück, somit relativ selten und fast schon "exklusiv" - und ab BJ 2003 auch noch verdammt schick ;>

Servus,

}zitat{<
...das teil schimpft sich "boost-beast".

... stimmt und dieses Boost-Beast ist schon ziemlich beeindruckend!

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von Thy

und PS: vom GSI gibts in D nur ca. 2500 Stück, somit relativ selten und fast schon "exklusiv" - und ab BJ 2003 auch noch verdammt schick ;>

Aber gabs den Motor nicht im Corsa C als normale Motorisierung ?

Gut, wahrscheinlich haben den auch nicht viele einbauen lassen, weil die Corsa häufig als Zweitwagen gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber gabs den Motor nicht im Corsa C als normale Motorisierung ?

Gut, wahrscheinlich haben den auch nicht viele einbauen lassen, weil die Corsa häufig als Zweitwagen gefahren werden.

ja natürlich gabs den normal zu kaufen, nur wer holt sich sowas? die die den Motor "brauchen", holen ihn sich weil sie sportlich fahren wollen, und dann eben meist als GSI oder Sport...GSI machte einfach Sinn, weil bessere Ausstattung und bessere Optik...ein Blick zu autoscout / mobile.de zeigt, dass es die 1.8er fast nur als GSI oder Sport gibt, selten als Cosmo oder Edition...die meisten Versicherungen führen den 1.8er Corsa auch nur als GSI, als ob es den nur im GSI gab

lt. Kraftfahrzeugstatistik gabs den 1.8er 2005 ganze 2622mal, davon sind 659 weilbliche Halter ;> also auch kein Frauenauto 😁

Deine Antwort