Eine etwas andere Begegnung

Opel Vectra C

Hi,

grad war ich auf dem weg nach hause, AB.
Nachdem sich die drei LKWs untereinander ausgemacht haben, wer jetzt endlich fährt, konnte ich dahinter dann auch mal beschleunigen. Hinter mir ein (kleiner) Corsa. Naja, ich mir nix dabei gedacht, tret mal was auf's Gaspedal (nicht komplettt durchgetreten), um mal wieder meine Pferdchen ein bisschen fordern.

Und als ich dann nach hinten guckte, dachte ich, ich würde stehen. Mein Signum ist ja nun nicht wirklich untermotorisiert, aber dieser (kleine) Corsa hing immer noch an meiner Stoßstange, konstant ohne einen Meter unterschied. Bis Tempo 175, dann hatte ich keine Lust mehr!

Und als er dann vorbei war, wurde mir das ganze auch etwas klarer:

Corsa 1.8 GSI

Laut autoscout24.de (Opel.de war grad nicht verfügbar) hat die kleine Möhre 125 Pferde und ich tippe mal auf ca. 1t Leergewicht, oder?

Naja, jedenfalls nach der nächsten Baustelle (Tempo 80) war die gute Frau wieder hinter mit und ich dachte, jetzt versuchste das gleiche nochmal, aber mal im 5ten Gang, da muss doch mehr drin sein. Und das hat dann auch mein Gewissen beruhigt, der Abstand wurde merklich größer!

Wollte ich einfach mal nur so in den Raum stellen, dass so ein kleiner Wagen doch merklich viel leisten kann! (Ich denke mal hier spielt das niedrige Gewicht die größte Rolle!)

Viele Grüße und ne schöne Woche

chris

57 Antworten

Ich bin heute von einem Porsche Carrera RECHTS überholt worden.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Nein, ich glaube nicht!

...wahrscheinlich nur weil LINKS ja gerade der Corsa überholt hat! 😁

Zitat:

Ja, solltest Du:

"Warum darf ein Porsche den Standstreifen benutzen und ich nicht?"

😉

Zitat:

bezüglich des Rechtsfahrgebots? eventuell... 😉

Ähnliche Themen

Naja,

der hat sicher den neuen Bußgeldkatalog studiert:

Drängeln: einige hundert €; 4 Punkte; bis zu 2 Monate zu Fuß
Rechts drumrum: 50€; 3 Punke; nix zu Fuß
Standstreifen: 40€; 2 Punkte (?); auch nix zu Fuß

...und schon wieder Geld gespart.

😁
simmu

Gut, wenn in Zukunft alle auf der Standspur überholen, bleibt ja der linke Fahrstreifen schön frei 😉

obwohl ich sagen muss das bei euch die autofahrer auf der ab viel besser aufpassen als bei uns in österreich!
wie ich letztes we am nürburgring war, hat mich keiner geschnitten oder ähnliches. also dickes lob an alle deutschen!

kaum war ich wieder in österreich, durfte ich wieder lauter vollbremsungen machen 🙁

kann ich so nicht bestätigen.

Bei der letzten Fahrt nach Italien mußte ich zwangsläufig zweimal durch Österreich und hatte dort die wenigsten Probleme.

Kaum wieder in DE ging die Raserei und Drängelei wieder los.

Allerdings fand ich es ein wenig ermüdend, bei äußerst geringem Verkehr mit niedriger Geschwindigkeit über gut ausgebaute Autobahnen zu zuckeln.

also mir fällt das auf -
ein Beispiel: ich fahr bei uns mit sagen wir 160 auf nen langsameren zu - bei uns weicht keiner aus , ich darf auf 100 runterbremsen!
bei euch wechseln sie die spur! überhaupt sind die fahrer bei euch viel aufmerksamer! find ich toll! auf der a3 bin ich durchgehend 210 gefahren und alle sind mir ausgewichen und haben aufgepasst! toll - echt toll!
darum passieren in Deutscland weniger unfälle als bei uns - weil einfach mehr aufgepasst wird denke ich obwohl viel schneller gefahren wird!

am krassesten ist der unterschied, wenn man in Amerika war und zurück nach deutschland kommt.
die Ami's können zwar teils überhaupt nicht autofahren, dafür gehts aber gelassener zu. wenn man dann auf deutsche Autobahen kommt herscht dann sofort wieder Krieg 😉
außerdem fallen einem dann wieder diese ganzen Kleinwagen wie BMW 7er negativ auf *g* (im Größenvergleich zu den ganzen pickups)

sicher auch krass der unterschied an der tankstelle beim zahlen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

also mir fällt das auf -
ein Beispiel: ich fahr bei uns mit sagen wir 160 auf nen langsameren zu - bei uns weicht keiner aus , ich darf auf 100 runterbremsen!
bei euch wechseln sie die spur! überhaupt sind die fahrer bei euch viel aufmerksamer! find ich toll! auf der a3 bin ich durchgehend 210 gefahren und alle sind mir ausgewichen und haben aufgepasst! toll - echt toll!
darum passieren in Deutscland weniger unfälle als bei uns - weil einfach mehr aufgepasst wird denke ich obwohl viel schneller gefahren wird!

...die haben nur die Spur gewechselt, weil sie gesehen haben, daß von hinten ein Ösi kommt - das geschah aus Angst, weil jeder weiß, daß man in Ö nicht so schnell fahren darf, wie in D - ohhh mein Gott, hinter mir is ein Ösi im Temporausch, nix wie weg 😁 😁

Ne im Ernst, Deiner Aussage kann ich eigentlich so nicht zustimmen, erleb fast täglich genau das Gegenteil !
Würd sagen, hast'n guten Tag erwischt - und seit die neuen Bestimmungen raus sind, ist das eher schlimmer geworden, da ja jeder Linksbummler den Nachfolgenden zum Drängler degradieren darf......da halt ich's lieber wie der Porsche Fahrer 😁

Grüße nach Ö...in ein paar Monaten komm ich Euch wieder für die schönsten Sache im Jahr besuchen....

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

also mir fällt das auf -

Seit wann darf man bei Euch 160 fahren ??

Das passiert Dir übrigens in DE auch. Sobald eine Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, interessiert sich keiner mehr dafür, ob jemand diese überschreitet oder nicht.

@torjan:
Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Trip auf Hawaii habe ich das 'hang loose'-Feeling genossen. Man ist einfach viel gelassener und entspannter unterwegs. Selbst eigene Fehler werden problemlos verziehen ohne jegliche Probleme.
Wenn ich richtig nachdenke, könnte man dort aus den Autos auch die Hupen ausbauen, so selten wie sie benutzt werden.

Ich habe versucht, dieses Fahren auf Deutschland zu adaptieren und mußte schon nach einer Woche wieder in den alten Trott zurückfallen.

LOL 😁

ösi in temporausch! ja ich gebs zu, ich liebe es mit 200 sachen dahinzubrettern! das entspannt mich ur! 😁

160 darf man bei uns nirgends fahren - ich fahrs halt *fg* sonst kommste bei uns ned weiter! übrigends sagt bei 150 auch keiner was, nichtmal die zivilstreife (bin erst an einer vorbeigezogen mit 155 km/h 😁), erst bei 160-170 greifens dann ein!
nur leider hat meiner angefangen in deutschland 14 liter zum saufen auf der ab vom ewigen vollgasfahren! sooft musste ich noch nie tanken! 😁

dann hab ich nen guten tag erwischt! ja die rückfahrt war weniger leiwand! fahr da gemütle 180 bei regensburg, plötzlich zieht da ne ente raus! das war die bremsung meines lebens! und wer saß drinnen? Niederländerin! 😁

evtl kann man ja sowas für uns hier importieren 😁
http://www.hornblasters.com/products/

Deine Antwort