Eine etwas andere Begegnung
Hi,
grad war ich auf dem weg nach hause, AB.
Nachdem sich die drei LKWs untereinander ausgemacht haben, wer jetzt endlich fährt, konnte ich dahinter dann auch mal beschleunigen. Hinter mir ein (kleiner) Corsa. Naja, ich mir nix dabei gedacht, tret mal was auf's Gaspedal (nicht komplettt durchgetreten), um mal wieder meine Pferdchen ein bisschen fordern.
Und als ich dann nach hinten guckte, dachte ich, ich würde stehen. Mein Signum ist ja nun nicht wirklich untermotorisiert, aber dieser (kleine) Corsa hing immer noch an meiner Stoßstange, konstant ohne einen Meter unterschied. Bis Tempo 175, dann hatte ich keine Lust mehr!
Und als er dann vorbei war, wurde mir das ganze auch etwas klarer:
Corsa 1.8 GSI
Laut autoscout24.de (Opel.de war grad nicht verfügbar) hat die kleine Möhre 125 Pferde und ich tippe mal auf ca. 1t Leergewicht, oder?
Naja, jedenfalls nach der nächsten Baustelle (Tempo 80) war die gute Frau wieder hinter mit und ich dachte, jetzt versuchste das gleiche nochmal, aber mal im 5ten Gang, da muss doch mehr drin sein. Und das hat dann auch mein Gewissen beruhigt, der Abstand wurde merklich größer!
Wollte ich einfach mal nur so in den Raum stellen, dass so ein kleiner Wagen doch merklich viel leisten kann! (Ich denke mal hier spielt das niedrige Gewicht die größte Rolle!)
Viele Grüße und ne schöne Woche
chris
57 Antworten
Re: Motor
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Das Großte, was in den B reingehtz, ist ein x30xe mit dem Kopf vom 2,5 V6.
So einer Waffe bin ich mal auf der A9 begegnet. Komme mit ca. 180 angeblasen. Fährt in weiter Entfernung ein kleiner süsser Corsa auf die AB. Ich wechsle auf die linke Spur, um ihn nicht von der Straße zu schießen...ein normaler Corsa wäre in wenigen Sekunden in meinem Rückspiegel verschwunden. Tja. Denkste. Ich bin nicht mal mehr an ihn rangekommen. Der Spurwechsel war sinnlos 😁 So, wie er auf der Bahn war, war er plötzlich weg. Später auf nem Rastplatz auf der A4 hab ich ihn wiedergetroffen. Hinten stand noch 1.6 GSI drauf 😁 War ihm aber trotz kleiner Umbauten nicht genug. Er hats dann mal mit dem 2,5 Turbo probiert...irgend was um die 250 PS.
Moin,
2.5T? Sicher 2.0T = C20LET, oder gabs da noch was anderes?
G
simmu
Nachgeprüft hab ichs nicht 😉 Soll ein Motor aus einem Cali gewesen sein.
kannst doch auf den x25xe nen Turbo setzen...
Ähnliche Themen
...hmmm...dazu kämen aber andere Pleuel und Kurbelwelle, geänderte Einspritzung, div. Anbauten wie Ladeluftkühler, ne andere (angepaßte) Abgasanlage.
...leicht is nicht, aber möglich, dann aber mehr als 250PS, sonst lohnts nicht.
G
simmu
Wer sich die Arbeit macht, einen hubraumstarken Motor in einen Corsa zu bauen, wird da auch etwas mehr Elan reinstecken. Kann sein, dass das mit dem Turbo geflunkert war. Auf keinen Fall war das nur der originale 1,6 GSI wie es auf dem Heck stand. Den hätte ich bei meiner Geschindigkeit zumindest kurzzeitig eingeholt. Aber ich bin nicht mal auf 100 Meter rangekommen. Den 1.8 gabs doch nicht im Corsa B, oder? Und so, wie der nach der normalen Auffahrt über die Beschleunigungsspur losgefegt ist, wars auf jeden Fall eine Mordsmaschine.
*gelöscht*
muss mir angewöhnen die Threads komplett durchzulesen *g*
Nachmal ich,
naja, es hätte ja sein können, dass einer A) nen V6 in nen Corsa gezaubert hat und B) noch ne Zwangsbeatmung dazugebastelt. Die Kombi ist natürlich geil! Deshalb meine so interessierte Nachfrage.
Nein, den 1.8 gabs im B-Corsa nicht, da war bei 1.6 und 115PS (?) Schluss.
Aber man soll niemals nie sagen, Hamann oder Hartge baut ja auch nen BMW 150i.
G
simmu
@Simmu: Schau mal auf die Homepage vom Mitglied Lotus in diesem Forum. Der hat nen Lotus Omega und einen Vectra C Caravan Kompressor. Seine Fahrzeughistorie ist sehr interessant dargestellt, u.a. auch einen 3.0 V6 Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Nein, den 1.8 gabs im B-Corsa nicht, da war bei 1.6 und 115PS (?) Schluss.
106 bzw. 109ps
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Naja,
der hat sicher den neuen Bußgeldkatalog studiert:
Drängeln: einige hundert €; 4 Punkte; bis zu 2 Monate zu Fuß
Rechts drumrum: 50€; 3 Punke; nix zu Fuß
Standstreifen: 40€; 2 Punkte (?); auch nix zu Fuß...und schon wieder Geld gespart.
Jo,
kommt hin ! 😁
Gedrängelt mit Lichthupe hat er aber auch, ganz zu Anfang !
Dann kam das "sich zeigen" wie in der F1 (links/rechts - Manöver) und dann wusch, rechts vorbei. Beim wiedereinscheren hat er mich geschnitten, aber derbe !
Kann das mal einer zusammenrechnen ??
Gruß
BBD
P.S. Auf seinem Nummernschild stand übrigens -1947-. Wußte ga nicht, das man in diesem Alter noch so heißblütig sein kann, gell OMEGA - OPA ? 😁
Zitat:
Kann das mal einer zusammenrechnen ??
Da braucht man nix zusammenrechnen.
Du wirst wegen Mißachtung der blauen Flaggen disqualifiziert 😁
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Du wirst wegen Mißachtung der blauen Flaggen disqualifiziert 😁
Ein Fall für die Stewarts.
Rennleitung, übernehmen sie 😁 😁