Eindrücke Probefahrt mit dem 3.0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo!

So, jetzt bin ich endlich auch mal gefahren - mit einem 3.0 TDI.

Meine ersten Eindrücke (Teil 2 der Probefahrt folgt noch):

- Das Raumgefühl ist toll - Platzangebot vorne und besonders hinten für uns völlig ausreichend.

- Das Panorama-Glasdach ist der absolute Hit! Man fühlt sich fast wie im Cabrio - zumindest bei diesem tollen Wetter, das wir derzeit haben.

- Das Audi-Audiosystem ist klar besser als das in meinem jetztigen A4, aber ich bin dennoch froh, das B&O bestellt zu haben und hoffe auf noch viel mehr Bassdruck.

- Allgemeiner Qualitätseindruck ist bestens! Das ganze Auto wirkt solide wie eine Burg!

- Mein Testwagen war mit den 20 " 5-Arm-Winterrädern ausgestattet - gefällt mir bestens! Auch das Meteorgrau ist eine sehr schöne Farbe. Ist das Daytona eigentlich heller oder dunkler als Meteor?

- Das Schienensystem im Kofferraum hätte ich mir schenken können, da ich es wegen unseres Hundes sowieso rausnehmen muß.

- Der Wagen hat sehr helle (fast cremeweisse) Nappaledersitze drin. Die sehen bei km-Stand 6200 schon ziemlich ranzig aus! Gefällt mir aber ohnehin nicht, ich bin mehr der schwarz-schwarz-schwarz-schwarz-Typ.

- Nachdem ich zunächst dachte, dass man doch gar nicht sooo viel höher sitzt als in einem normalen Auto, hatte ich an der Tiefgarageneinfahrt am Kartenspender dann mein Aha-Erlebnis. :-)

- Von der Motorcharakteristik war ich erst mal etwas enttäuscht. Diese Anfahrschwäche ist schon eklatant. Nachdem ich den Dynamic-Modus entdeckt und eingeschaltet hatte ging er allerdings ganz gut zur Sache.

Gleich geht´s dann mal auf die Autobahn!

Jörg

Beste Antwort im Thema

Bin in auch gefahren und habe folgende Erkenntnis gewonnen:

Der Motor ist ausreichend kräftig, entwickelt die Leistung eher wie eine Explosion als in einer linearen Kurve (Fahre BWM 535d) und das DSG finde ich der Wandlerautomatik sehr verwandt (hatte weniger spürbare Gangwechsel erwartet) und bin positiv überrascht. Im "comfort" Modus hat die Kuh eine offenbar gewollte aber nicht nachvollziehbare Anfahrschwäche (Anfahrschwächen sind doch nie komfort vorallem wenn der Motor danach trotzdem voll loslegt), im "dynamic" gehts schon flotter zu und her, das stimmt.

Das MMI ist meines erachtens extrem schnell, schön und einfach zu bedienen. Nach Idrive doch sehr erfrischend den einen oder anderen Knopf anzutippen. Kann man die Rechtecke zur Zielführung auf der Karte etwa ausblenden?

Die Dämpfer und Lenkeinstellung ist meines erachtens nur im "dynamic" = Sportmodus oder "individual" mit der Kennlinie der Lenkung auf Sport brauchbar. Mir ist mit Comfort wirklich schlecht geworden nach wenigen Kilometern. Die Lenkung ist auch mit minimalsten Bewegungen nicht sauber unter Kontrolle zu kriegen = Dauerkorrektur min Wankeffekten. Mit 17" Winterreifen bekommt man schon recht was von der Strasse mit, könnte mir aber vorstellen, dass es mit 19" nicht wesentlich anders is. Ideal wäre Lenkung=sport, Anfahren=sport, Federung=comfort das geht aber leider nicht....kann nicht alles haben.

Das Sonnendach ist schön, die Frage bleibt ob bei geschlossener Dach-Tapette die Sonne nicht noch zu stark durchscheint?!? Vielleicht hilft Sonnenschutzfaktor 20.

Die Telefonqualität und Bedienung ist 1a sowie die Navi-Darstellung, habe aber leider in der Gegend um Zürich keine 3D-Objekte gefunden. Schade.

Drifts sind mit dem Ding nicht richtig zu machen, da das ESP irgendwann doch eingreifft auch bei "offroad"-Modus. Die Einstellung und Strassenlage auch auf Schnee ist nahezu perfekt für ein solches Auto. Im Tiefschnee musste ich dann aber schnell einen Rückzieher machen, ist halt wirklich für die Strasse gemacht.

Schwächen des Demofahrzeuges wahren: Die Ledersitze (sahen wirklich schon alt und ranzig aus (nehme Alcantara) nach 3000k), Klappergeräusche (könnten aber von den Anbauteilen des meines erachtens unnötigen Schienensystems kommen) und den Vibrationen der Frontleuchten auf etwas rauherem Gelände.

Fahrdynamisch schien mir der X3 (hatten einen als Austauschauto) etwas souveräner, der Rest (ausser erwähnter schwächen) ist mittlerweile in der Kuh besser. Muss das ganze aber noch mit mit mind. 19" testen.

Das Audi-Soundsystem schein auch vollkommen auszureichen, vorallem weil hinten mehr Platz bleibt. Ich finde der Kofferraum dürfte noch etwas grösser sein, resp. das Hintersitz-Feature zum verstellen ist ein must.

Das Raumgefühl vor dem Steuer ist sehr gut, die Sportsitze könnten noch etwas enger sitzen oder Wangenverstellung haben (werde gleich sentimental).

Gruss snoopysnow

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5



...

- Von der Motorcharakteristik war ich erst mal etwas enttäuscht. Diese Anfahrschwäche ist schon eklatant. Nachdem ich den Dynamic-Modus entdeckt und eingeschaltet hatte ging er allerdings ganz gut zur Sache.

...

Vielleicht solltest du besser einen 12-Zylinder Saugmotor fahren? 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt


Vielleicht solltest du besser einen 12-Zylinder Saugmotor fahren? 😁 😁

Danke - ein 6-Zylinder Boxer reicht völlig! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


Hallo!

So, jetzt bin ich endlich auch mal gefahren - mit einem 3.0 TDI.

Meine ersten Eindrücke (Teil 2 der Probefahrt folgt noch):

- Das Raumgefühl ist toll - Platzangebot vorne und besonders hinten für uns völlig ausreichend.

- Das Panorama-Glasdach ist der absolute Hit! Man fühlt sich fast wie im Cabrio - zumindest bei diesem tollen Wetter, das wir derzeit haben.

- Das Audi-Audiosystem ist klar besser als das in meinem jetztigen A4, aber ich bin dennoch froh, das B&O bestellt zu haben und hoffe auf noch viel mehr Bassdruck.

- Allgemeiner Qualitätseindruck ist bestens! Das ganze Auto wirkt solide wie eine Burg!

- Mein Testwagen war mit den 20 " 5-Arm-Winterrädern ausgestattet - gefällt mir bestens! Auch das Meteorgrau ist eine sehr schöne Farbe. Ist das Daytona eigentlich heller oder dunkler als Meteor?

- Das Schienensystem im Kofferraum hätte ich mir schenken können, da ich es wegen unseres Hundes sowieso rausnehmen muß.

- Der Wagen hat sehr helle (fast cremeweisse) Nappaledersitze drin. Die sehen bei km-Stand 6200 schon ziemlich ranzig aus! Gefällt mir aber ohnehin nicht, ich bin mehr der schwarz-schwarz-schwarz-schwarz-Typ.

- Nachdem ich zunächst dachte, dass man doch gar nicht sooo viel höher sitzt als in einem normalen Auto, hatte ich an der Tiefgarageneinfahrt am Kartenspender dann mein Aha-Erlebnis. :-)

- Von der Motorcharakteristik war ich erst mal etwas enttäuscht. Diese Anfahrschwäche ist schon eklatant. Nachdem ich den Dynamic-Modus entdeckt und eingeschaltet hatte ging er allerdings ganz gut zur Sache.

Gleich geht´s dann mal auf die Autobahn!

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


- Das Audi-Audiosystem ist klar besser als das in meinem jetztigen A4, aber ich bin dennoch froh, das B&O bestellt zu haben und hoffe auf noch viel mehr Bassdruck.

Ich vermute, dass das B&O System im Q5 von der Charakteristik her dem im A4 sehr ähnlich ist - und dann solltest Du in Sachen "Bassdruck" die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Ich hatte damals das B&O im A4 Vorführer und, so fantastisch der Klang insgesamt auch sein mag, für z.B. House ist das System nicht das richtige. Ist sehr filligran und mit hoher Detailauflösung, aber die Bässe kommen eher verhalten und im Gegensatz zum Audi Soundsystem (also die Lösung für ca. 300EUR Aufpreis) in Verbindung mit dem MMI Navi High lässt sich der Subwoofer auch nicht getrennt einstellen.

Hatte mich daher dann für das ASS entschieden, da es bei meinen Musikrichtungen mehr Spass macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


- Von der Motorcharakteristik war ich erst mal etwas enttäuscht. Diese Anfahrschwäche ist schon eklatant. Nachdem ich den Dynamic-Modus entdeckt und eingeschaltet hatte ging er allerdings ganz gut zur Sache.

Glaube kaum das man das Anfahr-Loch das im unteren Bereich bei den TDIs vorhanden ist (auch wenn ich es nicht so tragisch finde) durch eine Änderung der Schaltcharaktistik auf Dynamisch pos. beeinflussen kann?! Ist ja eine "Hardwareschwäche", kein Softwareproblem.

Das wäre nur dann möglich wenn der 3.0 im standard-Modus im 2.Gang anfährt. Tut er aber wohl kaum, oder?

Kurz, ich fürchte das hier der Wunsch der Vater des Gedankes war...

Mein A6 kommt aber auch (subjektiv) ganz anders aus den Puschen ,wenn die Automatik auf S steht. Kann man in der Stadt kaum machen ,so springt der dann nach vorn. Also der Motor kann schon,wenn das Getriebe ihn läßt.Klar-im Leerlauf geht nichts.

Alex.

BTW ... wenn man diese ganzen Fahrhilfen NICHT hat, gibt es dann neben dem D- auch einen S-Modus wie bei der Tiptronic?

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von tom76de



Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


- Das Audi-Audiosystem ist klar besser als das in meinem jetztigen A4, aber ich bin dennoch froh, das B&O bestellt zu haben und hoffe auf noch viel mehr Bassdruck.
Ich vermute, dass das B&O System im Q5 von der Charakteristik her dem im A4 sehr ähnlich ist - und dann solltest Du in Sachen "Bassdruck" die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Ich hatte damals das B&O im A4 Vorführer und, so fantastisch der Klang insgesamt auch sein mag, für z.B. House ist das System nicht das richtige. Ist sehr filligran und mit hoher Detailauflösung, aber die Bässe kommen eher verhalten und im Gegensatz zum Audi Soundsystem (also die Lösung für ca. 300EUR Aufpreis) in Verbindung mit dem MMI Navi High lässt sich der Subwoofer auch nicht getrennt einstellen.

Hatte mich daher dann für das ASS entschieden, da es bei meinen Musikrichtungen mehr Spass macht.

Höhere Detailauflösung und niedrigerer Bassduck beim B&O-System.......hört sich gut an. Da habe ich mich wohl richtig entschieden. 🙂 So gegensätzlich könne Erwartungen sein 😉 Steh zwar auch (u. a.) auf House/Techno, aber auch dort kann ein sauberer Klang wichtig sein. Und peinlich ist es doch schon, wenn die Bässe nach außen dringen; insbesondere dann, wenn man keine 18 mehr ist. 😁

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


BTW ... wenn man diese ganzen Fahrhilfen NICHT hat, gibt es dann neben dem D- auch einen S-Modus wie bei der Tiptronic?

Jörg

ja, ohne drive select etc. hast du ganz normal D/S!; mit drive select fehlt die S Stellung da dann zwischen Automatik-comfort-dynamik gewählt werden kann..

VG
lpi

Zitat:

Original geschrieben von tom76de



Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


- Das Audi-Audiosystem ist klar besser als das in meinem jetztigen A4, aber ich bin dennoch froh, das B&O bestellt zu haben und hoffe auf noch viel mehr Bassdruck.
Ich vermute, dass das B&O System im Q5 von der Charakteristik her dem im A4 sehr ähnlich ist - und dann solltest Du in Sachen "Bassdruck" die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Ich hatte damals das B&O im A4 Vorführer und, so fantastisch der Klang insgesamt auch sein mag, für z.B. House ist das System nicht das richtige. Ist sehr filligran und mit hoher Detailauflösung, aber die Bässe kommen eher verhalten und im Gegensatz zum Audi Soundsystem (also die Lösung für ca. 300EUR Aufpreis) in Verbindung mit dem MMI Navi High lässt sich der Subwoofer auch nicht getrennt einstellen.

Hatte mich daher dann für das ASS entschieden, da es bei meinen Musikrichtungen mehr Spass macht.

Hej Schnullekatze, dein Text fehlt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers



Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5


- Von der Motorcharakteristik war ich erst mal etwas enttäuscht. Diese Anfahrschwäche ist schon eklatant. Nachdem ich den Dynamic-Modus entdeckt und eingeschaltet hatte ging er allerdings ganz gut zur Sache.
Glaube kaum das man das Anfahr-Loch das im unteren Bereich bei den TDIs vorhanden ist (auch wenn ich es nicht so tragisch finde) durch eine Änderung der Schaltcharaktistik auf Dynamisch pos. beeinflussen kann?! Ist ja eine "Hardwareschwäche", kein Softwareproblem.
Das wäre nur dann möglich wenn der 3.0 im standard-Modus im 2.Gang anfährt. Tut er aber wohl kaum, oder?

Kurz, ich fürchte das hier der Wunsch der Vater des Gedankes war...

Hallo,

fährt er nun grundsätzlich im 2.Gang an ?

Habe kein driveselect bestellt und somit den S Modus,

wie man es von der tiptronic kennt.

Fährt er in S dann im ersten Gang an?

VG und ein gesundes neues Jahr an alle

Ja klar, fährt im ersten Gang an. Auch in D, wenn du mehr Gas gibst.

Zitat:

Original geschrieben von John Cash


Ja klar, fährt im ersten Gang an. Auch in D, wenn du mehr Gas gibst.

und mit wenig Gas -etwa im 2. Gang? Das hatte ich zum letzten Mal bei meinem Omega im Winterprogramm

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen