Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer

Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer

BMW 5er G31

Bei meinem G31 dringt auf beiden Seiten vorn kalte Luft in den Fußraum ein. Aus den Schlitzen in der Verkleidung vor den Knien zieht es merklich kühl, obwohl aus den Düsen tiefer unten im Fußraum warme Luft austritt. Auch weiter oben unter dem Lenkrad und im Bereich des rechten Knies zieht es gefühlt wie Hechstsuppe. Auf der Beifahrerseite ist es die Situation vergleichbar. Erst nach einer längeren Fahrstrecke (> 100 km) dringt gefühlt weniger Kaltluft ein, vermutlich da der Motor inzwischen die Trennwand zum Innenraum aufgeheizt hat.

Die Klimaanlage (2 Zonen mit erweitertem Umfang) habe ich auf 21 Grad im Synchronmodus gestellt und alle Düsen im Armaturenbrett sind offen. Auch die "Temperaturanpassung Oberkörper" auf ganz warm bringt keine Abhilfe. Kennt jemand dieses Phänomen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Wäre schön wenn das im Sommer so wäre. Da dringt bei meinem nämlich nur warme Luft in den Fußraum. :-)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. Dezember 2019 um 8:47

Leute, ich frage sicherheitshalber mal, die Temperaturanpassung von Oberkörper usw. Habt ihr euch auch angeschaut oder? Nicht, dass da was verstellt ist.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:42

Wetterbedingt habe ich heute noch einmal etwas rumprobiert. Die "Temperaturanpassung Oberkörper" hat keinen Einfluss auf die Kaltluft im unteren Bereich. Gefühlt wird es kälter, je schneller man fährt. Ich tippe daher auch auf "Fremdluft", die eigentlich nicht ins Innere gelangen sollte.

am 20. Januar 2020 um 21:42

Habt ihr alle, die das Problem habt, die 2 Zonen Klimaanlage?

Zitat:

@Luzertof schrieb am 20. Januar 2020 um 22:42:22 Uhr:

Habt ihr alle, die das Problem habt, die 2 Zonen Klimaanlage?

Habe die 2 Zonen Klima, jedoch keinerlei der beschriebenen Probleme.

Kann aber auch sein, dass ich aus meiner Trabantfahrzeit abgehärtet bin :D

4Zonen Klima und das Problem ist auch vorhanden. Allerdings dringt keine „Kaltluft“ mehr ein sobald man das Gebläse abstellt.

Zitat:

@9876543210 schrieb am 20. Januar 2020 um 22:49:53 Uhr:

Zitat:

@Luzertof schrieb am 20. Januar 2020 um 22:42:22 Uhr:

Habt ihr alle, die das Problem habt, die 2 Zonen Klimaanlage?

Habe die 2 Zonen Klima, jedoch keinerlei der beschriebenen Probleme.

Kann aber auch sein, dass ich aus meiner Trabantfahrzeit abgehärtet bin :D

Der hatte doch nicht mal ein Gebläse, da gabs nur Zugluft! Das waren noch Zeiten! ;)

Es ist tatsächlich so, dass alle Einstellungen an der Heizung/ Klimaanlage/ Lüftung keinerlei Auswirkung zeigen. Die kalten Schienenbeine bleiben. Auch Softwareupdates sind wirkungslos.

Tatsächlich ist es wirklich so, dass bei schnellerer Fahrt das Problem stärker wird, es sieht also so aus, als ob kalte Aussenluft eindringt.

Ich habe morgen einen erneuten Werkstatttermin wegen der Problematik, allerdings erwarte ich keine Lösung.

 

Ich habe schon überlegt, ob es es etwas mit der Türdichtung zu tun haben kann. Aber das ist auch nur Stochern im Dunkeln.

 

Was mich wundert: Warum ignoriert BMW München das Problem? Nur weil verhältnismäßig wenig Fahrzeuge betroffen sind?

Ich habe gestern bei meinem Reparaturauftrag genau diese kalte Zugluft reklamiert - bereits das 2. Mal. Ich meine, ich werde nicht ernst genommen. Es ist eh schon die letzte Nachbessrung mit Fristsetzung.

Wir haben 2-Zonen-Klima und keine Einstellung verhindert den Zustand. Tritt auf bei schnellerer Fahrt, der Mitteltunnel ist eiskalt.

Aber man wird ja immer angesehen, als ob man der einzige auf der Welt mit diesem Problem ist - als ob hier nie einer mitliest. Ich bin wegen der vielen Mängel, kleine und größere, echt genervt. Auto ist 10 Monate alt und stand nur zur Mängelbeseitigung bereits 4 Wochen in der Werkstatt.

Zitat:

@rein65 schrieb am 21. Januar 2020 um 00:56:27 Uhr:

Es ist tatsächlich so, dass alle Einstellungen an der Heizung/ Klimaanlage/ Lüftung keinerlei Auswirkung zeigen. Die kalten Schienenbeine bleiben. Auch Softwareupdates sind wirkungslos.

Tatsächlich ist es wirklich so, dass bei schnellerer Fahrt das Problem stärker wird, es sieht also so aus, als ob kalte Aussenluft eindringt.

Ich habe morgen einen erneuten Werkstatttermin wegen der Problematik, allerdings erwarte ich keine Lösung.

Ich habe schon überlegt, ob es es etwas mit der Türdichtung zu tun haben kann. Aber das ist auch nur Stochern im Dunkeln.

Was mich wundert: Warum ignoriert BMW München das Problem? Nur weil verhältnismäßig wenig Fahrzeuge betroffen sind?

Habt ihr schon einmal versucht die Lüftung komplett abzustellen, also so dass das Gebläse nicht mehr arbeitet? Bei mir dringt in diesem Zustand keine Kalte Luft mehr ein, von daher gehe ich eher davon aus dass diese Luft nicht direkt von außen eindringt sondern hier etwas an der Luftführung der Lüftung schief läuft.

Zitat:

@MB530i schrieb am 20. Januar 2020 um 23:07:06 Uhr:

Zitat:

@9876543210 schrieb am 20. Januar 2020 um 22:49:53 Uhr:

 

Habe die 2 Zonen Klima, jedoch keinerlei der beschriebenen Probleme.

Kann aber auch sein, dass ich aus meiner Trabantfahrzeit abgehärtet bin :D

Der hatte doch nicht mal ein Gebläse, da gabs nur Zugluft! Das waren noch Zeiten! ;)

Du wirst lachen aber irgend wie vermisse ich die "Segelohren" vom 2CV und der Fahrkomfort und das einlullende Schnattern... Hatte schon was.

am 21. Januar 2020 um 20:43

hmmm... Also ich habe dieses Problem nicht... Fahre einen G31...

Nein ist auch bei den G31

am 21. Januar 2020 um 20:49

Zitat:

@Eliottk schrieb am 21. Januar 2020 um 21:44:40 Uhr:

Nein ist auch bei den G31

Jooo, bereits gelesen...Der Themenersteller hat das Problem schließlich mit nem G31... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *hehe*

G31 540xd, 4 Zonen Klima, Bj 11/18 - gleiches Problem und andere Mängel an der Klima, daher mal wieder in der Werkstatt.

G30 aus 08.17 mit 4 Zonen, kein Klimathema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eindringen kalter Luft in den Fußraum von Fahrer und Beifahrer