Eindeutige Merkmale einer Original Navi DVD von 2009

Audi A4 B7/8E

Hallo Community!

Ich habe letztes Jahr über ein großes Auktionshaus eine von einem Anbieter eine Navi DVD 2009 D-A-CH und Osteuropa für das RNS-E erworben. Nun habe ich von der Staatsanwaltschaft einen Brief bekommen, dass der Verkäufer anscheinend wegen dem verkauf von DVD Fälschungen aufgeflogen ist. Ich muss die DVD an die Staatsanwaltschaft schicken, da ich aber neugierig bin, ob ich einem Betrüger aufgesessen bin, würde ich gerne selber wissen ob die DVD echt ist oder nicht. Gib es eindeutige Merkmale, an welchen man erkennt, dass die DVD echt ist? Für mich sieht sie bisweilen echt aus.

Beste Antwort im Thema

Den Brief vom Staatsanwalt habe ich ebenfalls erhalten. Meine DVD ist in jedem Fall professionell im Presswerk produziert worden und als Fälschung nicht erkennbar aber man muß sich keine Hoffnungen machen: Wenn gegen den Verkäufer schon im großen Stil ermittelt wird hat der wahrscheinlich systematisch mit Plagiaten gehandelt. Es wäre ein glücklicher Zufall, wenn die eigene DVD ein Original ist.

Klar kann man jetzt zum Anwalt rennen... ggf. Titel gegen Verkäufer erwirken aber mal ehrlich - so einen Aufwand wegen ein paar Euro? Wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist oder man einen Formfehler macht, bleibt man auch auf den Kosten für den Anwalt noch sitzen. Davon abgesehen, findet man ohnehin keinen fitten Anwalt, der bei einem so geringen Streitwert tätig wird - höchstens gegen Honorarvereinbarung.

Einige der gut gemeinten Ratschläge hier sind etwas lebensfremd. Verbucht den Kaufpreis einfach unter Lebenserfahrung und ärgert Euch nicht weiter...

Oliver

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Außerdem habe ich die DVD von einem privatem Anbieter. Da gibt es keinen Laden.

Dann kannst du einen Vollstreckungstitel in das Privatvermögen des Anbieters erwirken, wenn er nicht freiwillig zahlt.

Den Brief vom Staatsanwalt habe ich ebenfalls erhalten. Meine DVD ist in jedem Fall professionell im Presswerk produziert worden und als Fälschung nicht erkennbar aber man muß sich keine Hoffnungen machen: Wenn gegen den Verkäufer schon im großen Stil ermittelt wird hat der wahrscheinlich systematisch mit Plagiaten gehandelt. Es wäre ein glücklicher Zufall, wenn die eigene DVD ein Original ist.

Klar kann man jetzt zum Anwalt rennen... ggf. Titel gegen Verkäufer erwirken aber mal ehrlich - so einen Aufwand wegen ein paar Euro? Wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist oder man einen Formfehler macht, bleibt man auch auf den Kosten für den Anwalt noch sitzen. Davon abgesehen, findet man ohnehin keinen fitten Anwalt, der bei einem so geringen Streitwert tätig wird - höchstens gegen Honorarvereinbarung.

Einige der gut gemeinten Ratschläge hier sind etwas lebensfremd. Verbucht den Kaufpreis einfach unter Lebenserfahrung und ärgert Euch nicht weiter...

Oliver

Guten Tag alle miteinander,

ich habe auch am 17.04.2010 eine Brief von der Staatsanwaltschaft Landshut bekommen in dem auch drin steht ich solle die DVD bis zum 17.05.2010 dort hin senden.

ich habe den Artikel bei Ebay letztes Jahr im Mai ersteigert für ca. 120€.
Da das ja nunmal auch schon ein stolzer Preis ist konnte man ja nun nicht zwangsläufig von einer Fälschung ausgehen.
Das einzige was mir schon komisch vorkam war halt das die Ware aus Dubai kam.
Aber man muss aber sagen wenn es wirklich eine Fälschung sein sollte das ist die sehr gut kopiert bzw. aus dem gleichen Werk gefertigt.

gut wie auch immer.

nun an alle die in der gleichen Situation sind wie ich, wie verfahrt ihr nun damit ?
Schaltet ihr einen Anwalt ein oder was macht ihr?

Hallo an alle!

Ich habe auch den gleichen Brief bekommen. Super 😠
Ich habe die Unterlagen an einen befreundeten Anwalt geschickt mit der Bitte um Rücksprache.
Mal sehen was er sagt.

Bei Interesse kann ich gerne versuchen seine Auskünfte hier nieder zu schreiben.

VG,

IKeller

Ähnliche Themen

Ja, währe nicht schlecht, wenn du hier posten könntest, was dein Anwalt meint. Ich werde meinen Anwalt vermutlich erst einschalten, wenn sicher ist, dass es sich um ein Plagiat handelt.

oh man.. ich glaub den briefen haben echt einige aus landshut bekommen..
hab die dvd damals für 80€ gekauft.. sogar ein audi händler hat mir heute gesagt das sie echt aussieht.. aber 100% bestätigen konnte oder wollte er es mir halt auch nicht... nervige angelegenheit

Zitat:

Original geschrieben von os-m

......Einige der gut gemeinten Ratschläge hier sind etwas lebensfremd. Verbucht den Kaufpreis einfach unter Lebenserfahrung und ärgert Euch nicht weiter......

Oliver

Da unterliegst Du einem Irrtum die Sache ist nicht aus der Welt mit Rückgabe der DVD oder der Geringfügigkeit des Streitwertes ,Fakt ist das Ebay alle Datensätze rausgegeben hat und das spricht Bände .

Andersrum ist gerade bei Herstellernavis die Software nur über Autohaus zu beziehen wenn einer in der letzten Zeit mehrere davon verkauft hat spricht das Bände.

Ich glaube es gab mal Programme wo man den Rohling auslesen konnte und alle Daten die darauf verschlüsselt sind angezeigt bekam
Hersteller,Marke,Größe Seriennummer ect. ich meine nicht die Datensätze bei Pressungen sollten eigentlich alle Daten gleich sein ,jetzt noch mit einer"wirklich" Originalen vergleichen evtl. klappt das.
Man könnte auch beim Hersteller der Originalsoftware den Fall vortragen und nachfragen woran man gefälschte erkennen könnte wenn sie Professional kopiert wurden die sind auch daran interressiert.

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Fakt ist das Ebay alle Datensätze rausgegeben hat und das spricht Bände.

Überrascht dich das jetzt etwa? Natürlich gibt ebay bei (scheinbar) krimminellen Aktivitäten die Daten heraus und das schon sehr lange!

Zitat:

Andersrum ist gerade bei Herstellernavis die Software nur über Autohaus zu beziehen wenn einer in der letzten Zeit mehrere davon verkauft hat spricht das Bände.

Was willst du denn damit sagen? Es gibt auch Leute die gute Rabatte beim Hersteller bekommen und die Produkte dann auch günster als der UVP anbieten können.

Auch ich habe so einen Brief bekommen, auch meine DVD hatte keinerlei Merkmale einer Fälschung, hatte DVD 1 sogar zum vergleich. SAh IDENTISCH AUS!

Problem bei mir ist nur; zwischenzeitlich Auto verkauft, DVD ebenso, könnte ärger geben da ich ja dann evtl eine Fälschung verkauft habe....

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Was willst du denn damit sagen? Es gibt auch Leute die gute Rabatte beim Hersteller bekommen und die Produkte dann auch günster als der UVP anbieten können.

Aber nicht bei Software mit Herstellerlogo VW/Audi mit Exklusivvertrag von Blaupunkt ect.,die selbe Software kann man ohne Logo auch erhalten dann geht es,wie Du Dein "Rabatt" versenkst ist Dir überlassen aber DVD Navisoftware (Damals gerade Aktuell) für 30 Euro bei Ebay zu schießen ohne einen Hintergedanken zu haben bringt jetzt den Schriftwechsel mit der Staatsanwaltschaft.

Bevor wir uns hier streiten,ich selbst habe ein Navi im Auto,meine Software ist noch Stand 2005 und wird auch nicht mehr erneuert weil mein Navigon 8310 mit Aktuallisierungs Garantie einige Jahre up to Date ist und besser als das verbaute.
Trotzdem mein Tip ,ab zum Anwalt .

Hallo an alle!

Ich habe Rückmeldung von meinem Anwalt bekommen. Auf dessen Anraten habe ich, was natürlich auch der Wahrheit entspricht, alle Fragen des Anschreibens mit Nein beantwortet.
Gleichzeitig habe ich dem Verkäufer einen Brief geschrieben, mit dem ich vom Kauf der DVD zurücktrete da diese einem rechtlichen Mangel aufweist und die Aufforderung den von mir entrichteten Kaufpreis an mich zu überwiesen. Das habe ich der Staatsanwaltschaft ebenfalls mitgeteilt und den Brief in Kopie beigelegt.
Ob es sinnvoll ist per Anwalt gegen den Verkäufer vorzugehen ist wohl schwierig, den was nutzt ein Titel wenn der Verkäufer kein Geld hat? Im schlimmsten Fall bleibt man auf den Anwalts und Gerichtskosten sitzen! Mal sehen was kommt. 🙁

Meine DVD sieht aus wie ein Original und wurde auch ohne Probleme erkannt.
Mir wurde damals, falls ich mich noch recht erinnere, erzählt das die DVD aus einem Leihwagen oder so kommt. Da diese wiederum nicht in den Osten fahren durften, und ich habe eine Osten DVD, wurden diese DVDs verkauft. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher 😠😠

Hätte ich gewußt oder gemerkt, das es sich um eine Raubkopie handelt, wäre ich sofort rechtlich gegen den Verkäufer vorgegangen!

VG,

IKeller

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

Hallo an alle!

Ich habe Rückmeldung von meinem Anwalt bekommen. Auf dessen Anraten habe ich, was natürlich auch der Wahrheit entspricht, alle Fragen des Anschreibens mit Nein beantwortet.
Gleichzeitig habe ich dem Verkäufer einen Brief geschrieben, mit dem ich vom Kauf der DVD zurücktrete da diese einem rechtlichen Mangel aufweist und die Aufforderung den von mir entrichteten Kaufpreis an mich zu überwiesen. Das habe ich der Staatsanwaltschaft ebenfalls mitgeteilt und den Brief in Kopie beigelegt.
Ob es sinnvoll ist per Anwalt gegen den Verkäufer vorzugehen ist wohl schwierig, den was nutzt ein Titel wenn der Verkäufer kein Geld hat? Im schlimmsten Fall bleibt man auf den Anwalts und Gerichtskosten sitzen! Mal sehen was kommt. 🙁

Meine DVD sieht aus wie ein Original und wurde auch ohne Probleme erkannt.
Mir wurde damals, falls ich mich noch recht erinnere, erzählt das die DVD aus einem Leihwagen oder so kommt. Da diese wiederum nicht in den Osten fahren durften, und ich habe eine Osten DVD, wurden diese DVDs verkauft. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher 😠😠

Hätte ich gewußt oder gemerkt, das es sich um eine Raubkopie handelt, wäre ich sofort rechtlich gegen den Verkäufer vorgegangen!

VG,

IKeller

danke für die Rückmeldung. Ich warte jetzt einfach mal ab. Vielleicht ist die DVD ja Original. Leider habe ich vom Verkäufer keine Anschrift mehr ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

... aber DVD Navisoftware (Damals gerade Aktuell) für 30 Euro bei Ebay zu schießen ohne einen Hintergedanken zu haben bringt jetzt den Schriftwechsel mit der Staatsanwaltschaft.

[...]

Was genau soll der Anwalt zu diesem Zeitpunkt Deiner Meinung nach leisten?

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

... aber DVD Navisoftware (Damals gerade Aktuell) für 30 Euro bei Ebay zu schießen ohne einen Hintergedanken zu haben bringt jetzt den Schriftwechsel mit der Staatsanwaltschaft.

[...]

Was genau soll der Anwalt zu diesem Zeitpunkt Deiner Meinung nach leisten?

Der Anwalt soll mich nicht vertreten um mein Geld vom Verkäufer einzuklagen sondern mich bei der Unterstützung gegenüber der Staatsanwaltschaft im Bezug auf eine Urheberrechtsverletzung beraten.

Im Gegensatz zu Euch hatte ich schon eine Klage vor 3 Jahren und ungefähr 10000 andere aus unserer Region auch (Stand der Staatsanwaltschaft ),alles begann damit das die Telekom die Daten zur IP rausgab,ich hoffe es leuchtet euch jetzt ein.

Aber gut wer meint er braucht keine Hilfe bitte für mich hat es sich gelohnt.

So wie ein Vorredner mit dem Anschreiben haben wir es auch gemacht.

Zitat:

Der Anwalt soll mich nicht vertreten um mein Geld vom Verkäufer einzuklagen sondern mich bei der Unterstützung gegenüber der Staatsanwaltschaft im Bezug auf eine Urheberrechtsverletzung beraten.
Im Gegensatz zu Euch hatte ich schon eine Klage vor 3 Jahren und ungefähr 10000 andere aus unserer Region auch (Stand der Staatsanwaltschaft ),alles begann damit das die Telekom die Daten zur IP rausgab,ich hoffe es leuchtet euch jetzt ein.

Jetzt werden Deine nebulösen Andeutungen aus den vorangehenden Beiträgen klar.

Zur Aufklärung: Die *Geschädigten* aus diesem Thead sind als Zeugen angeschrieben worden und nicht als Beschuldigte. Vermutlich war die Sachlage in Deinem Fall eine ganz andere, da Du beklagt worden bist.

Deine Antwort