Eindeutige Merkmale einer Original Navi DVD von 2009
Hallo Community!
Ich habe letztes Jahr über ein großes Auktionshaus eine von einem Anbieter eine Navi DVD 2009 D-A-CH und Osteuropa für das RNS-E erworben. Nun habe ich von der Staatsanwaltschaft einen Brief bekommen, dass der Verkäufer anscheinend wegen dem verkauf von DVD Fälschungen aufgeflogen ist. Ich muss die DVD an die Staatsanwaltschaft schicken, da ich aber neugierig bin, ob ich einem Betrüger aufgesessen bin, würde ich gerne selber wissen ob die DVD echt ist oder nicht. Gib es eindeutige Merkmale, an welchen man erkennt, dass die DVD echt ist? Für mich sieht sie bisweilen echt aus.
Beste Antwort im Thema
Den Brief vom Staatsanwalt habe ich ebenfalls erhalten. Meine DVD ist in jedem Fall professionell im Presswerk produziert worden und als Fälschung nicht erkennbar aber man muß sich keine Hoffnungen machen: Wenn gegen den Verkäufer schon im großen Stil ermittelt wird hat der wahrscheinlich systematisch mit Plagiaten gehandelt. Es wäre ein glücklicher Zufall, wenn die eigene DVD ein Original ist.
Klar kann man jetzt zum Anwalt rennen... ggf. Titel gegen Verkäufer erwirken aber mal ehrlich - so einen Aufwand wegen ein paar Euro? Wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist oder man einen Formfehler macht, bleibt man auch auf den Kosten für den Anwalt noch sitzen. Davon abgesehen, findet man ohnehin keinen fitten Anwalt, der bei einem so geringen Streitwert tätig wird - höchstens gegen Honorarvereinbarung.
Einige der gut gemeinten Ratschläge hier sind etwas lebensfremd. Verbucht den Kaufpreis einfach unter Lebenserfahrung und ärgert Euch nicht weiter...
Oliver
55 Antworten
Ich nehme mal stark an, dass der genaue Name hier nicht geäußert wird, da die Ermittlungen noch laufen und die Nennung von Namen unter Umständung auch nach hinten los gehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Ich nehme mal stark an, dass da genau Name hier nicht geäußert wird, da die Ermittlungen noch laufen und die Nennung von Namen unter Umständung auch nach hinten los gehen kann.
Mir geht es um den Eba.. nicht den Klarnamen ,momentan ist dort ja enorm viel im Angebot.
Ich kann mir nicht vorstellen das Eba... nichts unternimmt wenn dort Händler hunderte davon anbieten und danach der Anwalt nur beim Käufer kommt,das schreit ja schon nach "Masche".
Kann man nun garnicht mehr dort kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von KTS.
bei demjenigen wo ich die DVD gekauft habe, existiert der ebay Account nicht mehr.
Danke ,wenigstens einer weg.