Einbruch - nix geklaut...Ich könnte kotzen

Audi A4 B7/8E

Hallo, was für ein schöner Sonntagmorgen. Da werden wir doch um 6 Uhr von den Jungs in grün gewckt, weil die Scheibe im Auto eingeschlagen wurde. Nach erster Kontrolle kam heraus, dass nix geklaut wurde. Es sind nur unmengen an Glas im Auto verteilt. Ich glaube die Einbrecherpenner wurden durch die Alarmanlage gestört.

Jetzt kommt auch meine Frage: Kann man diese wirklich sehr leise Alarmanlage lauter machen? Kann man sie mit einem Pager erweitern, der einem Zuhause Bescheid gibt? Funk würde reichen. Bleibt eigentlich die Warnblinkanlage nicht eingeschaltet? Ich habe heute morgen nicht erkannt, ob etwas am Auto war oder nicht? Als die Scheibe kaputt war habe ich es natürlcih gesehen..

Gruß André

18 Antworten

Ganz aktuell ein Urteil des BGH ...

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/26.0.796

Hmmm, OK. Aber dieser Fall ist ja auch sehr speziell, weil das Dach aufgeschnitten und zudem auch noch eine Scheibe zerschlagen wurde. Sieht das genauso aus, wenn nur das Verdeck aufgeschlitzt wurde?

🙂 Ich nix Jurist, aber warum sollte es einen Unterschied machen, wenn die Scheibe nicht eingeschlagen wird.
Zum Komplex Teilkasko oder Vollkasko gibt es sehr viele Urteile ... weil halt die meisten gerne über die TK abrechnen möchten.
Ist ja auch verständlich weil eben nicht hochgestuft wird.

.....wichtig ist der kausale Zusammenhang.

Ein Verdeck welches mittig auf dem Dach großflächig aufgeschlitzt wurde ist sicherlich kein Einbruchversuch, sondern Vandalismus.

Kratzer und Dellen an der Türe weil jemand versucht hat die Schließanlage zu überwinden ist aber auch dann TK wenn nichts gestohlen wurde.

Wenn die Deppen einen Armaturenträger zerstören da sie das Navi
nicht rausbekommen und sonst auch nichts klauen, ist es halt auch TK und nicht VK!

Hier ist immer ein gewisses Fingerspitzengefühl vom Regulierer der Versicherung zu erwarten.

Arbeite ebenfalls in der Assekuranz und habe keine Warnanlage in meinem A4.

Kai