Einbruch Navi geklaut Glas Zerstörte die Ledersitze
Gestern Abend wurde mir mein Golf Aufgebrochen. Natürlich ist das RNS510 Weg, Das Lenkrad inkl. Airbag haben die Wi.... auch gleich Mitgenommen. Steuergerät der UHV Premium ist auch Weg, das ist ja Leider auch nur mit Klettverschluss festgemacht.
Radio wurde auf Brutalste Art und Weise Ausgebaut am Stecker sind etliche Kabel abgerissen. GPS und Radioantenne einfach abgeschnitten.
Um an MEINE Sachen zu kommen wurde die Fensterscheibe auf der Fahrerseite Eingeschlagen. Scherben lagen dann Natürlich im Auto auf dem Sitz. Da der Dieb Anscheinen in mein Auto geklettert ist und dabei auf den Sitz Getreten ist könnt ihr euch mit Sicherheit vorstellen wie der Sitz jetzt aussieht. Die Türverkleidung ist auch hinüber da haben Glasteilchen in der Armauflage gesteckt.
Habe das Auto Natürlich direkt zum Händler Schleppen lassen, dieser Ruft mich heute an und meint Navi, Telefon und Airbaglenkrad kein Thema aber mit dem Ledersitz und der Türverkleidung könnte es Probleme geben. Er meinte es wären ja nur kleinere Einschnitte am Sitz und an der Türverkleidung zu Sehen. Es könnte sein das die Versicherung das als Zumutbar einstuft. ??????????
Wie bitte ??????
Muss ich das Akzeptieren?? Das Auto ist 10 Monate alt und hat gerademal 18.500 Km auf der Uhr?? Versichert ist er beim Volkswagen Versicherungs Dienst
Hat da jemand von euch Erfahrungen
Grüße
PS: Darf jetzt vom ADAC ein Toyota Corolla Verso fahren. Ich wusste gar nicht wie gut mein Golf ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von ToXiC84
hab immer gedacht das die ganzen (geklauten) geräte beim einbau einen code verlangen und nur über einen händler online freigeschaltet werden können 😰
klärt mich doch bitte mal auf wie die diebe das hinkriegen... wenn ich jetzt irgendwo ein gebrauchtes/geklautes teil kaufe und es einbauen lasse kann der händler doch direkt über die seriennummer herausfinden ob es geklaut ist, oder?
Beim RNS510 kann der PIN-Code einfach geändert werden (das Equipment dafür kostet ~ 1500 Euro, kann man sich ungefähr ausrechnen wie schnell sich das bei großen Banden rechnet). Die Freischaltung über den Händler ist eine Story von VW - letztlich hat jedes VW-Radio noch einen Code, der nur bei der Fahrzeugauslieferung nicht mehr ausgehändigt wird. Der Händler fragt den in einer zentralen Datenbank von VW ab und gibt den wie schon vor 20 Jahren am Radio ein.
Bei einem gebrauchten Gerät ist der Code üblicherweise dabei - ob das der originale oder ein geänderter Code ist, ist praktisch nicht herauszubekommen.
Zur Seriennummer: ja, wobei die wenigsten Käufer gebrauchter Geräte den Code bei VW prüfen lassen. Die Datenbank der Polizei ist meines Wissens nur national, d.h. die in Deutschland gestohlenen Geräte werden vielleicht in Frankreich oder Italien zum Verkauf angeboten (könnte ich mir vorstellen). Ansonsten kann die Seriennummer auch geändert werden - dann bleibt nur das Problem, dass sie am Gerät eingeschlagen ist. Da gibts aber auch Möglichkeiten, bei eBay waren schon Geräte, bei denen an der Stelle einfach Lüftungsschlitze eingestanzt waren und oben ein gefälschter Aufkleber drauf. Für den Laien kaum zu erkennen, weil es wirklich gut gemacht war.
Zum einen ist es ein Wettrennen zwischen Hersteller und den Dieben, zum anderen hat VW kein großes Interesse daran, dass Autos oder Navis diebstahlsicher gestaltet werden. Conti, VW und die Werkstätten verdienen an jedem dieser Fälle eine Menge Geld. Da würde der Umsatz ordentlich einbrechen, wenn auf einmal keine Navis mehr geklaut werden würden.
vg, Johannes
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flowere
Teilkasko zahlt nur, wenn etwas geklaut wurde. Einer Freundin hat eine Gang mal das Auto angezündet. Komplett ausgebrannt. Da aber nichts geklaut wurde und sie nur TK hatte, blieb sie auf dem Schaden sitzen 😰
Moin,
ich glaube nicht, dass das so korrekt ist. Da wir hier in HH aktuell leider dieses kleine Brandproblem haben, habe ich neulich mal bei meiner Versicherung nachgefragt. Bei mir vor der Haustüre haben sich nämlich schon drei Autos in ein Häufchen Asche verwandelt... Die Versicherung sagte mir, dass auf jeden Fall meine TK für einen solchen Schaden aufkommen würde. Ist das evtl. auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich? Ich meine neulich auch im TV einen Versicherungsexperten zu dem Thema gehört zu haben, der die Aussage meiner Versicherung bestätigte. Ich habe dennoch vorsichtshalber die VK abgeschlossen, damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite...
Gruß
Andreas
ich habe mir auch einen golf vi mit rns bestellt und wenn ich sowas lese frage ich mich ob man sich überhaupt noch trauen kann sein auto z.b. bei einem fussballspiel, konzert o.ä. auf einen grossen parkplatz zu stellen. auf der anderen seite kauft man sich ja kein auto um es in die garage zu stellen.
@te: tut mir echt leid was dir wiederfahren ist, hoffe das ganze löst sich trotz all dem ärger noch halbwegs gut für dich .. drück dir die daumen
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Vollkasko, was anderes kommt für mich nicht in frage.
Der Unterschied zwischen TK und VK ist doch ziemlich gering, so dass immer VK abgeschlossen werden sollte.
Bei Einbrüchen kommt es oft zu Vandalismusschäden, die natürlich nichts mit dem Diebstahl zu tun haben und schon ist die Versicherung für diese Schäden raus. Natürlich ist eine VK ohne SB teuer so mit 300€ SB wird man dann immer dabei sein und zurückgestuft wird man in jedem Fall, es sei denn man schließt mit Rabattretter ab, was wieder bissel kostet aber in diebstahlgefährdeten Regionen nötig ist.
Gruß Peter
Zitat:
Moin,
ich glaube nicht, dass das so korrekt ist. Da wir hier in HH aktuell leider dieses kleine Brandproblem haben, habe ich neulich mal bei meiner Versicherung nachgefragt. Bei mir vor der Haustüre haben sich nämlich schon drei Autos in ein Häufchen Asche verwandelt... Die Versicherung sagte mir, dass auf jeden Fall meine TK für einen solchen Schaden aufkommen würde. Ist das evtl. auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich? Ich meine neulich auch im TV einen Versicherungsexperten zu dem Thema gehört zu haben, der die Aussage meiner Versicherung bestätigte. Ich habe dennoch vorsichtshalber die VK abgeschlossen, damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite...
Gruß
Andreas
Bei Brandschäden musst du etwas unterscheiden: Brände durch Kurzschlüsse oder technische Defekte und Brandstiftung.
Ersteres ist durch die TK abgedeckt, oder sogar teilweise durch die Werksgarantie bei neuen Autos, letzteres ist Vandalismus und ist nur durch die Vollkasko abgesichert. Wer keine VK hat bleibt da also auf seinem Schaden sitzen.
Und wenn ein Auto in Flammen aufgeht, weil der Wagen in der Parklücke daneben, davor, dahinter, etc... angezündet wurde und die Flammen übergegriffen haben zahlt den Schaden die Haftpflicht des angezündeten Wagens...auch 'ne lustige Regelung.
@TE: Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb frage ich mal was deine Versicherung gesagt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich wegen der Türverkleidung und dem Sitzbezug querstellen, denn das macht keine 500€ aus - im Vergleich zu dem Gesamtschaden also eher gering.